T460s 20GB Arbeitsspeicher reichen aus?

SissyTouch

New member
Themenstarter
Hallo
Ich möchte mir das noch ​ Aktuelle T460s kaufen welches ein 20 GB Ram verbaut hat. Das Thinkpad sollte schon die nächsten 5-6 Jahre halten. Jetzt stellt sich nur die Frage ob die 20GB noch Zeitgemäss sind? Gibt es denn oder wird man ein 32GB Ram verbauen können? Um so das Gerät Aktuell halten können.. In den nächsten 5-6 Jahren wird es sicherlich noch etliche Win 10 Updates geben welche dann noch höhere Ausstattungsanforderungen haben, und meine Sorge it, dass dann das Gerät sehr träge bis unbrauchbar wird

durch den einen verlöteten 4GB RAM und denn anderen welchen man frei verbauen kann,, Entsteht doch sicherlich auch eine Dysbalance oder nicht? Ein Riegel 32GB und der andere 4 GB :confused:

Habt Ihr da einige Tipps?

Susanne

Als PC´s noch eine ganz neue Gerätegattung war, da hat sich von Jahr zu Jahr sehr viel getan.
Ich habe mal mit einem Mac 512 angefangen. Der hatte keine Festplatte, sondern ein 3,5 Zoll Laufwerk. Programm wechseln hieß andere Diskette ins Laufwerk.

Damals war der rasant veraltet. Die erste Festplatte im Mac SE hatte 20MB (nein, nicht GB)

Inzwischen sind die Rechner derartig leistungsfähig geworden, daß sich weit weniger Veränderungen ergeben.
Ich mache es mal kurz: wenn da keine durchgreifenden neuen Technologien auftauchen, dann kann man von der technologischen Seite heutzutage einen Rechner deutlich länger nutzen. Von Verschleiß mal abgesehen.
Ein vernünftiger, heutiger Rechner verbringt eh seine meiste Zeit damit, auf neue Aufgaben zu warten.
Wenn ganz neue Technologien auftauchen, fehlt wahrscheinlich irgendeine Schnittstelle o.ä. und dann brauchst Du deshalb einen modereren Rechner.

Mache Dir nicht so viele Sorgen ...

Edgar

Ich muss sagen, ich war neulich sehr entsetzt, was manche Programme für ein Speicherfresser sind. Besonders negativ ist mir hier Google-Chrome aufgefallen. 4 Fenster mit etwa 10-15 Tabs (gesamt) belegen da durchaus 3-5 GB Arbeitsspeicher. Bis auf das Google Translator Toolkit waren das allerdings ganz normale Webseiten ohne irgendwelche laufenden Videos etc.
Was nicht daran liegt, daß die Programme so viel Speicher benötigen.
Programme sind, zumindestens meistens, so schlau, daß sie sich bei viel vorhandenen RAM auch eben viel Speicher genehmigen. Wenn weniger RAM vorhanden, benutzen sie auch weniger.
Browser halten bei viel verfügbaren RAM eben Webseiten lieber im Speicher, anstatt sie auf die HDD auszulagern.
Schon Windows alleine zeigt bei 4GB RAM eine andere Speicherbelegung als bei 16GB RAM.
Je mehr RAM verbaut, um so höher die Speicherbelegung, um so höher das Argument für noch mehr RAM :thumbsup:

Kann es sein, dass die Threaderstellerin viel zu viel Geld hat?? Wenn ja PN mit Kontonummer ist unterwegs.....
Ganz ehrlich, wenn einem für Office und Surfen 8GB Ram nicht ausreichen läuft was anderes schief. Ich hab täglich dafür mein T61, das ja laut der TS schon ur ur ur alt ist, mit 4GB Ram und W7 64bit laufen und die Kiste ist nicht lahm. Sogar mit 3Jahre alter HDD war er relativ schnell aber mit SSD ist er in 25sec mit Passworteingabe für alles Bereit!!
Klar könnte ich mir auch ein T520 oder so kaufen, aber da ich Schüler bin muss ich halt bisschen aufs Gled schauen. Auch wollte ich mit dem T61 nur in dei Thinkpad Welt einsteigen, jedoch ist es so gut, dass ich es aufgerüstet hab und die nächsten 4-5 Jahr noch nutzen will.

Also überhaupt unvorstellbar für mich wie 20GB Ram nicht reichen sollen. Andere einfache Rechnung vor 10Jahren war 2007. Was war da so als BS aktuell? Genau Vista! Was waren die Anforderungen? 1GB Ram wenn ich mich richtig erinnere. Dann 2-3 Jahre Später Win7 auch 1-2GB Ram. Heute Win10 auch 2GB Ram. Also hat sich in den letzten 10 Jahren der erforderliche Ram verdoppelt. Was in den nächsten 10 passiert weiss man nicht, ich denke da werden 8GB aber ausreichen. Auch wird ein i5 der 2.Gen noch gut am start sein, wie heute etwa ein Core2Duo

Ich kann sogar sagen das ein Macbook Pro das ich hier im Forum bekommen habe von 2007 mit 3GB Ram und SSD einwandfrei läuft für Office/Internet sogar Youtube bis 720p/60 ist ohne weiteres ruckelfrei möglich wobei das eher eine einschränkung des Prozessors und nicht des Ram ist.

Ich werfe mal ein (aus gegebenem Anlass) getestetes Beispiel mt dem Desktop-PC in den Raum: Ich habe viel mit Videoschnitt und Grafikbearbeitung zu tun. Deswegen will ich mir noch neue Hardware anschaffen (neues Mainboard für den Sockel 775, was im idealfall 16 GB DDR3-Ram fasst).
Warum nur 16 GB?
Ich habe derzeit 8 GB RAM verbaut und wenn ich 30 min Videomaterial schneide, Photoshop auf habe um diverse Grafiken zu erstellen, sind unter Win7 64 Bit rund 5 GB belegt (Firefox auf und VLC-Player mit Film an)... Da habe ich noch 3 GB nach oben frei.

16 GB will ich desewegen haben, um einfach auf der sicheren Seite zu sein, wenn die Videofiles oder die Grafiken (meist nur für 1080p optimiert) größer werden und mehr Speicher fressen. Aktuell reichen mir die 8 GB voll und ganz. 16 GB wären der beste Puffer für meine Anwendungsbereiche.

Beim Laptop reichen mir 4 GB (3 GB nur nutzbar beim T60), aber da das T500 mit dem Videoschnitt noch gut klar kommt(für mobil Korrekturen zu machen), will ich dem auch auf absehbare Zeit 2x4 GB verpassen.

Bei Deinen 20 GB.... da langweilen sich ja mindestens 10-15 GB bei der täglichen Nutzung (so wie Du sie angegeben hast). Für die Zukunft mit den neuen Betriebssystemen würde es mich sehr wundern, wenn diese in 5 Jahren 8 GB RAM als optimum bzw. 4 GB RAM als Mindestanforderung hätten.

16-32 GB RAM werden nur bei VMs und richtig großen Grafik- Videoprogrammen notwendig.

Oder, wenn zig Tabs offen sind bei Chrome, Firefox und Co... :D

P. S. Ich nutze derzeit drei T60 (2x Win10 und einmal Win7 mit je 4 (durch die Chipsatzlimitierung nur 3) GB RAM und das reicht sogar noch für leichtes Photoshop. :)

Ehr wird Dir in 10 Jahren die Puste bei der CPU ausgehen (je nachdem was die Anforderungen der Programme betrifft). Und diese ist fest auf dem Board verlötet...

Für normale Anwendungen (Surfen, Office, bisschen blabla...) reicht heute noch ein RAM von 2 GB.
Das ist denke ich aber auch die Grenze für vernünftiges Arbeiten mit aktuellen Programmen (weniger wird sehr schnell träge)
Weniger als 4GB würde ich heutzutage bei einer Neuanschaffung nicht mehr nehmen, alles was darüber ist kommt erst deutlich nach dem Geschwindigkeitsvorteil einer SSD und der Grafikleistung ;)

Sicherlich werdet Ihr sagen, es reichen die 20GB Dicke aus.. aber wie schaut es denn in 5 Jahren aus? Wenn dann Win XY auf dem Markt ist und die Anforderungen weitaus höher sind um das System noch flüssig und Produktiv zu nutzen

Die Systemanforderungen von Windows Vista im Jahr 2007 unterscheiden sich nicht großartig von denen für Windows 10 jetzt, zehn Jahre später. Minimum sind 1 GB Ram. Damals wie heute. Gut arbeiten kann der Normalnutzer mit 4 GB. Damals wie heute.

Mehr RAM ist nicht verkehrt, aber lange nicht jeder nutzt dies auch wirklich. Wenn du jetzt schon mit fürstlichen 20 GB ankommst, wird das für die nächsten fünf Jahre locker ausreichen, so sich deine Anwendungsszenarien nicht massiv verändern.

Das beruflich genutzte T460p hier hat 8 GB Ram - und da sind alle möglichen Dinge gleichzeitig offen. RAM war bisher noch kein Thema. Trotz Office, diversen Browsertabs, diverser Zusatzsoftware, Verwaltungstools und so weiter. Jemand, der lokal virtuelle Maschinen nutzt, wird da sicherlich andere Anforderungen haben.

Auch ich wette, daß Du noch in fünf Jahren bei Deinem Nutzenprofil mit 8 Gig auskommst. Und selbst, wenn wir alle unrecht haben und Du dann doch irgendwann mehr brauchst: Kaufe sie dann. Nicht jetzt. Sonst treibt Dir der Preisvergleich die Tränen in die Augen.

Quichote

Auch ich wette, daß Du noch in fünf Jahren bei Deinem Nutzenprofil mit 8 Gig auskommst. Und selbst, wenn wir alle unrecht haben und Du dann doch irgendwann mehr brauchst: Kaufe sie dann. Nicht jetzt. Sonst treibt Dir der Preisvergleich die Tränen in die Augen.

Quichote

:thumbup: 1+! Hardware kauft man(n)/Frau wenn sie benötigt wird. Deswegen trifft das Statement vom User "Quichote" auch für mich vollkommen zu.
Ich habe auch im T430 16 GByte RAM- brauche sie aber für verschiedene VM´s jedoch eigentlich gar nicht.
Ich habe sie gekauft, weil ich meinen "Köpfchen" was gutes tuen wollte- wenn man(n) so will, ich oute mich... einfach für die dicke Hose...!
Hauptsächlich nutze ich in den übrigen Geräten (das T43 mal davon ausgenommen [hier: 2048MB] und ein T61 [4 GByte] vollkommen ausreichend) 8 GByte RAM- hier genau das Selbe, ich bin halt günstig dran gekommen und dann verbaue ich sie einfach. Hat sich quasi so entwickelt.

Wenn du dein ganzes OS in den Ram spiegeln willst reicht es nicht. Auch nicht, wenn du 10 VMs laufen lassen willst. Ich habe 16gb in meinem T420 bzw momentan im x220 und habe den Ram noch nie ausgelastet. Da haben immer erst andere Sachen limitiert. Auch mit Adobe Premiere Pro CC mit FHD Videoschnitt, Opera nebenbei mit 80 Tabs offen, dazu Skype und Spotify habe ich den Ram nicht voll bekommen. 8gb würden bei deinem Profil ausreichen, 16 reichen dicke. 20gb sind für die 5 Jahre auf jeden Fall ausreichend. Vor 5 Jahren waren 8gb im Laptop schon seeehr gut, heute kommt man auch noch damit aus. Bei deinem Anforderungsprofil kommt man sogar noch mit nem T500 von 2008 aus.. Also entspann dich mal.

meine partnerin hat noch ein r400 mit 2 gb und ssd ... (plus ihr ipad) ... auf dem r400 werden briefe, längere mails, "office" anwendungen und so genutzt. und dafür reichen völlig 2 GB aus.

Ich würde den R400 trotzdem bei Gelegenheit auf zumindest 4GB aufstocken. Der Unterschied ist deutlich, auch mit SSD...

Habe selbst das T460s mit 20 GB RAM und Windows 10.

Wenn ich gleichzeitig Outlook (mit viele GB großer PST-Datei), Firefox (mit zwei Tabs), Excel (eine größere XLS-Datei mit diversen Reitern), Word (nur ein Brief), PDF-Viewer (eine PDF-Datei) und eine Datenbank (einige GB groß) geöffnet habe, sagt der Task-Manager: 3,5 GB in Verwendung, 8,5 GB im Cache, Rest leer. Sprich 4 GB erscheinen sehr empfehlenswert (weniger geht ja auch nicht), 8 GB dürften lange Zeit reichen (halt mit Einschränkungen beim Caching) und 20 GB sicherlich auch in 5 Jahren noch locker ausreichen.

Mein T61p hatte ich in 2008 gleich beim Kauf von 2 auf 4 GB aufgerüstet - obwohl Vista 32 Bit nur gut 3 GB davon nutzen konnte. Das reicht bis heute auch.

Also ich habe selbst 16GB im T460s verbaut, zzgl der verlöteten 4GB also 20GB RAM.

Ich behaupte mal 20GB RAM reichen für alle Anwendungen und Szenarien mit dem T460s mehr als aus. Ist eben ein mobiles Ultrabook und keine Workstation. Ich nutze es in der Uni und privat. für die Arbeit hab ich zusätzlichnen X250. Also für Office, Surfen, Bloggen, Fotos bearbeiten (Photoshop, Lightroom), Videos schneiden (PowerDirector Ultra) und Coden (Visual Studio), statistische Auswertungen (JMP), als OS kommt bei mir Windows 10 zum Einsatz, wobei öfters mal ne VM parallel läuft, bei mehr benötigter Rechenleistung greife ich dann doch lieber auf AWS oder Digital Ocean zurück.

Also denke mal die 20GB reichen auch noch in ein paar Jahren.

Ach ja ab und an zock ich auch mal ne Runde SC2 :D

In nem Desktoprechner würde ich wohl aktuell aber minimum 32GB RAM verbauen, eher 64GB, aber das liegt an meinen Anwendungen wie Maya.

Die limitierenden Faktoren beim T460s sind wohl eher die vGPU und die stromsparende CPU im Allgemeinen :D

Welches Betriebssystem nutzt deine bessere Hälfte? Das R400 ist ja schon Uhralt

Kann nicht sein. :p

Grüße von einem glücklichen R400-Besitzer.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was nicht daran liegt, daß die Programme so viel Speicher benötigen.
Programme sind, zumindestens meistens, so schlau, daß sie sich bei viel vorhandenen RAM auch eben viel Speicher genehmigen. Wenn weniger RAM vorhanden, benutzen sie auch weniger.
Browser halten bei viel verfügbaren RAM eben Webseiten lieber im Speicher, anstatt sie auf die HDD auszulagern.
Schon Windows alleine zeigt bei 4GB RAM eine andere Speicherbelegung als bei 16GB RAM.
Je mehr RAM verbaut, um so höher die Speicherbelegung, um so höher das Argument für noch mehr RAM :thumbsup:

Das ist in diesem Fall nicht korrekt. Auf einem Rechner mit 4GB hat das von mir beschriebene Szenario regelmäßig dazu geführt, dass weniger als 50 MB frei waren. Auf einem Rechner mit 8GB tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Meine Arbeitskiste bräuchte ich unter 128GiB Ram nicht in Betrieb nehmen.. Und die sind gerne vollgeballert. Demnächst steht die Aufrüstung auf 256GiB an.

Aber im Ernst: mein noch immer daheim (und freiberuflich) als Hauptsystem genutztes T61 hat 4GiB Ram und das reicht wunderbar. Auf der Arbeit sind im Wesentlichen auch 4GiB in den Rechnern, neuere haben 8. Und das reicht im Bereich der numerischen Simulationen bzw. Forschung im Allgemeinen (sehr große Datensätze!) völlig aus. Den Holzhammer-Part mache eh ich mit meinem kleinen Rechnerchen.:-D

Ich bin kein Fan von Windows 10, aber dass Microsoft die Ram Anforderungen plötzlich erheblich erhöht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 16 GiB als Officenutzer werden die nächsten 10 Jahre locker reichen (ja ja, 640kb ought to be enough..) ;-)

Ich würde den R400 trotzdem bei Gelegenheit auf zumindest 4GB aufstocken. Der Unterschied ist deutlich, auch mit SSD...

Warum sollte er dies tun? Sie / Er sind doch vollends zufrieden. Wenn dann kann man sich das Geld sparen fürs nächste Gerät und T400 verkaufen, wenn es zu "träge" werden sollte.

Hallo

Ich habe ein wenig nachgedacht und mir euren Rat zu Herzen genommen. Bei uns gibt es um die Ecke noch neue Thinkpad T540p für ca 1100CHF http://www.arp.ch/lenovo-tp-t540p-20be-00b4-notebook-top-20be00b4mz-5021931-40?area=000_001

Ich denke dieses Laptop wird sicherlich für meine Anforderungen super reichen oder nicht? Nur noch die HDD gegen eine SDD austauschen und gut ist?

Ich habe keine Daten auf dem Laptop da ich es eh für Briefe schreiben nutze und ein wenig Excel und einige iTunes songs,,

Der austausch einer HDD-> ist ja sehr easy https://www.youtube.com/watch?v=Z55Qinc4i90

Nur welche SSD reicht da für meine Zwecke aus? Ist die SSD gut? http://www.arp.ch/intel-540s-series-120-gb-ssd-ssdsc2kw120h6x1-5142564?area=007_014_002

oder sowas http://www.arp.ch/arp-ssd-120-gb-sata-iii-ultra-l5-7-mm-4015134-5092478?area=commonAreaId

Hier sind ja noch einige andere SSD welche ihr mir empfehlen könntet ? http://www.arp.ch/speicher-ssds-sol...campaign=false&isQuery=false&_=1485183487827&

Lieben Dank Sissy Touch

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anforderungen ist das T540p bestimmt ausreichend! :)

Jetzt aber noch eine Frage zur SSD:

Brauchst Du für die iTunes Songs aktuell viel Platz?
120 GB lesen sich im ersten Moment nach viel Speicher, aber meine private Faustregel ist schon: 100 GB für System und Programme... Der Rest dann zum "spielen"...

An die T540p-Experten: Das T540p kann doch mSata-SSDs aufnehmen?
Wenn ja, wäre es für Sissy Touch nicht "besser", eine 120 GB mSata zu verbauen? Dann muss nicht "zwingend" eine 250 GB SSD her...

Persönlich halte ich 120 GB für zu klein :D Windows hat schon min 20 GB, dann Office noch dazu... also 40-50 GB wären durchs Betriebssystem und Programme schonmal belegt

Edit: morini22 war schneller

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben