Uni- und Homeoffice Laptop - x260 oder L470

Für mich ist bei einer so wichtigen Frage für welches OS ich mich entscheide, auch immer sehr wichtig, wieviel verschiedene Hardware Hersteller (günstige Preise durch Konkurrenz) es gibt die für das betreffende OS Geräte bauen. In dieser Beziehung liegt bei mir Windows ganz klar vorne. Jetzt könnte man zwar sagen, das man Windows auch auf Apple Geräte installieren kann, aber warum sollte ich mir einen teuren Mac (Monokultur) kaufen, nur um darauf Windows zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es eher andersrum: Für mich ist das OS bzw. die genutzte Software der Dreh- und Angelpunkt. Natürlich zunehmend auch als Symbiose zusammen mit der Hardware, aber trotzdem spielen OS/Software für mich die zentrale Rolle dabei. Wenn klar ist, welches OS respektive welche Software ich nutzen möchte oder muss, dann schränkt das automatisch die Auswahl bei der Hardware ein. Ich würde keinesfalls irgend ein Stück Hardware um seiner selbst Willen kaufen, und dabei OS bzw. Software außer Acht lassen.

Also wenn es macOS sein soll, dann hole ich mir einen Mac.
Und wenn es Windows sein soll, dann hole ich mir ein entsprechendes Windows-Gerät.
Nicht andersrum.
 
Was ich bei meinen x230 bis x260 Geräten aber immer bemängelt habe, ist die Lüftersteuerung. Selbst bei Office springt der Lüfter sehr gerne an. Das nervt oftmals.
Ansonsten sind die x Geräte einfach eine sehr gute Schreibmaschine mit einer fantastischen Akkulaufzeit.

---
Das Budget liegt bei etwa 800 Euro, was es recht schwer macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Richtung gebrauchtes T460 - im Idealfall Richtung T460s geht mit einem IPS FHD Display. Das L460 würde ich wiederum nicht nehmen, alleine wegen der fehlenden Tastaturbeleuchtung. Für mich inzwischen ein k.o. Kriterium.

Für 800 Euro wird es - der TE hat eine MacBook Alternative am überlegen - auch bei Apple eng. Was bekommt man da? Ein Air mit 8GB/256GB und einem veralteten Display. Oder vielleicht mit Glück ein 13er Retina aus dem Jahr 2013 mit 8GB/256GB RAM .. muss man wiederum wegen Staingate aufpassen.

----

Die essentielle Frage ist jedoch. Ist ein Umstieg von macOS auf Windows wirklich erwünscht und kommt der TE auch damit wirklich klar.
Oder sitzt derjenige jeden Tag vor Windows und kann sich gar nicht damit anfreunden?

Ich denke mein K.O. Kriterium ist echt die Geräuschentwicklung des x260. Auf einen Lüfter der alle paar Minuten angeht hab ich einfach keine Lust.

Vor allem wenn man bedenkt, dass ich ihn mit dem Monitor als Desktop Rechner verwenden werde, mein absolutes No-Go.
Nach gebrauchten T460/s werde ich mich mal umschauen und im Idealfall mit einem Air vergleichen. Wie du schon sagtest, das Display ist in der Preisklasse/für seine Zeit einfach Altbacken und müsste man in Kauf nehmen.

Mac Feeling ?

Ich glaube genau da liegt der Fehler der Nutzer welche von macOS auf Windows oder von Windows auf macOS umsteigen. Sie versuchen auf Biegen und Brechen das Feeling des verlassenen Systems zu portieren.

Wenn ich von Windows auf macOS wechsle muss ich mich auf macOS einlassen. Ansonsten ist die Gefahr hoch zu scheitern. Anders herum ebenso.

Daher. Beim Wechsel auf Windows muss man sich auf Windows auch einfach einlassen und nicht versuchen das Mac Feeling auf Windows zu bekommen...

Ich denke das Windows gar nicht das Problem darstellt, da ich auch gar nicht an ein OS gebunden bin im Bezug auf bestimmte Programme etc.
Natürlich muss ich mich an das OS gewöhnen, so ist es ja nicht.
Vielleicht habe ich einfach nur einen falschen/negativen ersten Eindruck gehabt, den ich im Idealfall mit einem Laptop der meinen Anforderungen entspricht (Größeres Display und ein Lüfter der nicht sofort anspringt) nicht haben werde.

Ich denke ich werde mir noch ein oder zwei T460/460s näher anschauen und auf mich wirken lassen.


Vielen Dank nochmal für die tolle Diskussion und Beratung :)
 
Zumindest laufen die Lüfter beim T460/T460s auch ohne FanControl Hilfsmittel deutlich weniger bis gar nicht. Wüsste nicht wann im Normalbetrieb an meinem T460s das letzte mal der Lüfter los ist...
 
Ich denke mein K.O. Kriterium ist echt die Geräuschentwicklung des x260. Auf einen Lüfter der alle paar Minuten angeht hab ich einfach keine Lust.

Ich kann mir nicht vorstellen das beim x260 der Lüfter öfter angeht als beim T460/T460s. Bei mir geht der Lüfter mal an wenn HyperV und/oder Visual Studio2017 startet, im Normalbetrieb ist der Lüfter aus!
 
Kann ich wirklich nicht bestätigen. Wir haben sehr viele x Modelle hier im Einsatz. Und die sind oftmals ziemlich nervig. Das x240 ist das schlimmste von allen. Das x250 geht und das x260 ist schon besser. Wenn aber ein bisschen Arbeit ansteht, dann gehen die Lüfter bei allen unseren x260 an. Ich habe selber ein x260 mit dem i5 Core und fällt mir ab und zu auf der Couch zu hause auch auf...
 
Ich kann das X260 mit dem T440 vergleichen und so bestätigen, mein X260 springt wie oben geschildert bei höherer Last kurz an, deutlich öfter als das T-Modell.
 
Ich hatte in 3 x T460s genau wie im x260 die i7 CPU. Ich bleibe dabei, das T460s habe ich lauter / aggressiver in Erinnerung. Ob ausgerechnet das T440 noch leiser sein soll als das x260, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Postfaktisch betrachtet gibt es ohnehin auf der ganzen Welt kein leiseres Notebook als das X260 von rarofu66. Selbst komplett passiv gekühlte Geräte können da nicht mithalten.
 
Nach alternativer Faktenlage ist das X260 bekanntermaßen der einzige Laptop der Welt, welcher mittels gezielter Schallwellen nach Active Noise Cancellation Technologie die empfundene Umgebungslautstärke des Nutzers spürbar verringert!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben