Surface Laptop Benutzer hier?

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salve....!

Ja ich kenne inzwischen fast alle offiziellen Test zum Surface Laptop. Aber ...sind halt alles Test wo die Redakteure für 1-3 Tage das Surface Laptop haben und darauf den Bericht schreiben.

Bei Notebooksbilliger gibt es aktuell die 15% Aktion.
Das Bordeaux Modell hat es mir echt angetan.
Das i5 8GB 256GB Modell.

Ja ich kenne die Vor- und Nachteile des Gerätes.

Gibt es denn hier Besitzer des Surface Laptop welche bisschen was aus der Praxis erzählen können?

Danke :)
 
Ahh ,da habe ich etwas nicht mitbekommen ... !

Gruss Uwe
 
Ich hab das graue mit i5 & 8 / 256 GB seit gestern von der Notebooksbilliger-Aktion für einen Toppreis von 1025 Euro gekauft (kurzzeitig war der Studentenrabatt mit dem Gutschein kombinierbar, wurde zum Glück nicht storniert) und bin bislang wirklich sehr angetan. :)
Kurze Gedanken über das Gerät:

- Display wirklich top, ziemlich ähnlich wie die das Pro 4 / Pro / Book, alle Panels stammen von Panasonic.
- Verarbeitung hervorragend und imho auf MacBook Pro Niveau, es knarzt nichts und es fühlt sich wirklich sehr sehr wertig aus.
- Tastatur und Touchpad gefallen mir sehr gut und lassen sich angenehm bedienen.
- Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, da gerade erst der 1. Zyklus läuft. BatteryBar zeigt aktuell 9 Stunden an, im Durchschnitt verliere ich wohl jede halbe Stunde 5-7% im typischen Office-Misch-Betrieb :)
- Der Lüfter ist ein absoluter Traum, habe ihn das einzige Mal bei den Windows Updates zu Beginn mal ganz leise (wirklich leise!) gehört, da musste ich aber mein Ohr wirklich direkt ans Laptop halten. Ansonsten herrscht Stille!


Kann das Surface ganz gut mit dem X1 Carbon vergleichen, spontan würde ich sagen:

Vorteile X1C: Gewicht (wobei das Surface auch wirklich sehr leicht ist), Tastatur (beide auf einem hohen Niveau, aber an die Thinkpads kommt nichts ran finde ich), Schnittstellen (2x TB3 & 2x USB-A vs. 1x USB-A + 1x Mini-DP)
Vorteile Surface: Design (Geschmackssache, finde das X1C auch wunderschön, aber das Surface ist einfach ein Hingucker), Display (heller, durch glossy kräftigere Farben, bessere Farbraumabdeckung), Lüftersteuerung (beim Thinkpad hat mich das plötzliche Aufdrehen für 2-3sek genervt, das immer mal wieder passiert ist), Preis (nur in meinem Fall, 1025 vs. 1499 für die i5-Konfiguration)

Gleichstand herrscht denke ich beim Thema Akkulaufzeit, vielleicht mit leichten Vorteilen für das Surface je nach Konfiguration und Nutzungsszenario.

Beides tolle Geräte. Bei Fragen sag gerne Bescheid! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für den Bericht. Das macht doch Lust auf mehr. Ich habe mir jetzt das Bordeaux Modell 8GB/256GB bestellt. Bin einfach Mords gespannt. Möchte ein Windows Notebook das auch mal optisch und qualitativ dem MacBook Paroli bieten kann. Dann bin ich mal gespannt.
 
Danke erst einmal für den Bericht. Das macht doch Lust auf mehr. Ich habe mir jetzt das Bordeaux Modell 8GB/256GB bestellt. Bin einfach Mords gespannt. Möchte ein Windows Notebook das auch mal optisch und qualitativ dem MacBook Paroli bieten kann. Dann bin ich mal gespannt.
Freu mich auf deine Erfahrungen. :)
 
Bis jetzt noch nicht da... wird auch noch dauern die Woche bis Hermes das hinbekommt :D
 
Bis jetzt noch nicht da... wird auch noch dauern die Woche bis Hermes das hinbekommt :D
Du armer, bei mir ist Hermes in Verbindung mit Notebooksbilliger immer super fix. Bei NBB bis 14:00 Uhr bestellt hatte ich mein Paket bislang jedes Mal am nächsten Tag bis 14:00 Uhr bei mir. :)

Meine Akkulaufzeit hat sich jetzt bei 10h an externem Display via Mini-DP @ 2560x1440 bzw. 9h am Laptop direkt eingependelt. Den Lüfter durfte ich bislang immernoch nicht kennenlernen. :D Von der Lüftungssteuerung kann sich Lenovo mal eine Scheibe abschneiden.
 
Wie bist Du mit der Tastatur zufrieden? Soll sich in der Mitte ja durch biegen... bzw nach geben. Ist das arg der Fall?
 
Puh, mir bis dahin nicht aufgefallen. Also kann sein ja, aber jedenfalls stört es mich nicht, sonst hätte ich es wohl gemerkt. :D
 
So bin noch bisschen am Testen...

Negativ (auch vorher schon bewusst gewesen).
- Man muss mit den 256GB SSD auskommen. Keine Möglichkeit (wie beim Surface Pro) mit Hilfe einer microSD Karte noch etwas
- Die Tastatur gibt bisschen nach ähnlich wie bei der Surface Pro Tastatur
- Das Display kippelt ein wenig, zumindest so, dass eine Stift Bedienung nicht wirklich sinnvoll ist

Neutral
- Wird etwas warm bei Last. Aber das ist wie bei den MacBooks. Die werden unten auch sehr warm

Positiv
- Klasse Bildschirm
- Edles Designer Stück. Endlich ein Windows Notebook, dass einem MacBook Konkurrenz machen kann
- Sehr gute Akkulaufzeit
- Angenehmer kaum wahrnehmbarer Lüfter

Das aber nur auf die Kürze. mal abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würdest Du es denn in Summe bewerten: MBA oder Surface Laptop?

Ich bin momentan am Grübeln, ob ich wechseln soll, aber das ist halt hardware-abhängig...

Danke für Deine (persönliche) Einschätzung! :)


(Leistung etc. vom MBA ist für mich völlig ausreichend, es geht hier nur um den Reiz des Neuen - falls es sich lohnen würde ;))
 
Servus und gerne doch...
Ich habe "zufällig" noch das 13er MacBook Air hier und kann direkt vergleichen (auch gegenüber den neuem 13er MacBook Pro 2016/17).

Das Air hat folgende Vorteile.
+ Die Tastaturauflage ist satter im Gehäuse. Was aber bei einer Tastatur im Alu Body kein Wunder ist.
+ Es sind mehr Schnittstellen vorhanden, wie USB, mDP, TB und vor allem SD Card. Wer das braucht und haben will.
+ Es läuft macOS drauf (wenn man das als Vorteil sehen mag).

Das Surface ist besser.
+ Das Display kommt fast an die neuen 13/15er MacBook Retina 2016/17 ran (spiegelt aber genau gleich wie die angesprochenen).
+ Akkulaufzeit ist deutlich besser als beim Air und etwas besser als bei den 13/15 Retina 2016/17.
+ Wird warm, aber nicht ganz so warm wie ein MacBook bei Youtube und Spiele.
+ Die Alcantara Oberfläche ist einfach schön. Habe extra das Bordeaux genommen. Ein Hingucker.
+ Abmessungen und Gewicht MacBook Like.
+ Windows 10 nativ (wenn man das als Vorteil sehen mag).


Ich finde ja aktuell W10 innovativer als macOS Sierra. Bei Sierra tut sich nicht wirklich was. Und wenn nur halblebig. Siri? Na ja. Apple Mail Kontakte, Kalender und Aufgaben? Seit Jahren nichts mehr getan. Uralt. Apple iCloud? Unzuverlässig und lahm ohne Ende. Und High Sierra? Da hätte es ausgereicht ein macOS Sierra Update wegen dem neuem FileSystem zu machen - aber ein neuer Name wegen fast nichts an Neuerungen? Enttäuschend eher für mich.

Und was die 13/15er MacBooks angehen? Man hat gedacht, dass die Tastatur und "Plopp" Probleme aus den 2016 Modellen in den neuen 2017 in den Griff bekommen wurden. Apple hat ja in den 2017er eine neue Tastatur (Technik) verbaut. Nichts da. Die ersten 2017er Modelle fangen genauso an Probleme zu machen wie die 2016er Modelle.

----
So meine Einschätzung.
 
Heute zum zweiten Mal im "Elektronikfachmarkt" kurz den Surface Laptop in der Hand gehabt. Was mich massiv stören würde: Das Display kippelt sehr stark ... schon bei kleinsten Wacklern am Tisch/an der Tastatur kommt es in Bewegung.
 
Heute zum zweiten Mal im "Elektronikfachmarkt" kurz den Surface Laptop in der Hand gehabt. Was mich massiv stören würde: Das Display kippelt sehr stark ... schon bei kleinsten Wacklern am Tisch/an der Tastatur kommt es in Bewegung.

Ah ok, das wollte ich noch bei meiner Liste hin schreiben. Das Display wackelt ein wenig. Aber es geht. Aber es wackelt bisschen.
Jedenfalls ist es so, dass eine Stift Bedienung nicht wirklich sinnvoll ist! Das stimmt.
 
ich werde mal schauen, wann ich es die Tage mal in einen der bekannten Märkte schaffe und dann die Surface Laptops mal "begrabbeln"...
 
ich werde mal schauen, wann ich es die Tage mal in einen der bekannten Märkte schaffe und dann die Surface Laptops mal "begrabbeln"...

Kannst ja schauen Online, ob beim MediaMarkt / Saturn ein Gerät vor Ort da ist. Meistens ist das silberne 8GB/256GB Modell in der Ausstellung.
Da kannst gut mal ausprobieren. Kannst ja mal schreiben, was Dein erster Eindruck so ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben