X2xx/s (X200/s-260) X250 - mit 4th generation Prozessor?

Pumaferox

Member
Registriert
8 Sep. 2011
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde,nach längerer Abwesenheit (Studium ftw) bin ich wieder da und habe auch gleich eine Frage für euch :)

Vorgeschichte:
(für interessierte) Bisher hat mich ein T440 durch meinen Uni- und Arbeitsalltag begleitet (dualer Student). Ich bekam es vom Unternehmen für diesen Zweck bereitgestellt und darf es nach Studienabschluss behalten. Daher war zunächst die Motivation groß, sich kein eigenes ThinkPad anzuschaffen und abzuwarten. Nun überkam mich aber mehr und mehr der Wunsch nach einem ThinkPad zur privaten Nutzung, und da mir das T440 für einige Anwendungsgebiete (Bibliothek, Zug) zu groß und die Akkulaufzeit noch etwas zu gering war, habe ich mir das X250 mit IPS und großem Akku gegönnt.

Die Frage: Nachdem es dann ankam habe ich nicht schlecht gestaunt als ich sah, dass es einen Core i5-4300u hatte. Nachdem ich zuvor viel recherchiert hatte, sind mir nur X250 mit 5th generation Prozessor untergekommen. Irgendwann habe ich dann angefangen nur auf das "i5" zu achten. Ich habe dann bei Lenovo die Teileliste für die Konfiguration eingesehen (Typ 20CMA02TUK) und festgestellt, dass die Konfiguration tatsächlich übereinstimmt. Nun, weiß jemand weshalb es überhaupt ThinkPads einer neueren Generation mit CPUs der Vorgänger gibt? Welchen Zweck hat dies und wo lassen sich solche Geräte im Normalfall bestellen?
Ich freue mich auf eure Antworten! Bis dahin,
BloodyGenes
 
Zweck ist schlichtweg Resteverwertung, besonders dann, wenn sich Gehäuse und interner Aufbau des Geräts nicht verändern. Zumal das großen Firmen egal ist, solange das X250 mit älteren Prozessor nen Hunderter billiger ist, aber sie davon mal locker 500 Stück bestellen...
Falls du nicht zufrieden bist, sende es zurück. Das Gerät ist trotzdem gut, nur der Wiederverkaufswert wird evtl ein bisschen geringer sein.
 
Danke für die fixe Antwort! :)
Etwas in der Art hatte ich befürchtet, aber ich werde es lieber behalten. Soweit ich weiß sind die Leistungsunterschiede zwischen 10-20%, damit kann ich gut leben. Das schlimmste womit mein X250 rechnen muss sind virtuelle Maschinen, das ein- oder andere ältere Spiel und mit Adobe Lightroom Bilder zu HDR zusammenfügen. Das dürfte soweit noch klappen.
Das witzige daran: nun hat mein T440 den gleichen Prozessor wie mein X250.
 
Es gibt aktuell auch einige Modell, die "absichtlich" noch die eins älteren CPUs bekommen, um Windows 7 Support für Großkunden aufrecht zu erhalten.
 
Nun, weiß jemand weshalb es überhaupt ThinkPads einer neueren Generation mit CPUs der Vorgänger gibt?
Das kann nicht nur Resteverwertung oder absichtlich für Großkundn egemacht werden.
Es kann auch sein dass der CPU Hersteller mit dem Liefern nicht nachkommt weil er z.B. Probleme mit dem Herstellungsprozess hat und dann den Notebookherstellern vorschlägt mal eben schnell ne ältere CPU einzufrickeln, damit die Ihre Geräte schnellstmöglich an den Mann (odr Frau) bringen
 
Ich würde es allerdings nicht behalten, da die Grafik insbesondere in Bezug auf 4K sich deutlich unterscheidet
 
Ich pflichte meine Vorrednern absolut zu, ich habe aber noch einen Punkt den du dir vll. anschauen solltest, bevor du das gerät behältst.

Vor kurzem bin ich vom x240 auf x250 umgestiegen und habe dabei festgestellt, dass die Laufgeräuche des Lüfters bei meinem X250 bedeutend geringer sind als beim Vorgänger. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube auch die Umdrehungszahl des Lüfters auf Stufe 1 war einfach etwas tiefer.
--> Ich vermute das auch das Lüftungsdesign zwischen den Modellen angepasst wurde.

Wenn du möchtest kann ich dir mal bei meinem die Umdrehungszahl auf den Stufen auslesen und du vergleichst es mit deinem x250 mit 4th Gen Proz.

Grüße Schilling
 
Nun, ob ich das Laptop behalte ist letztlich auch Frage der Fairness und eine Preisfrage. Der Verkäufer hat die CPU in der Artikelbeschreibung richtig deklariert. Ein allgemeines Rückgaberecht räumt er auf der Website nicht ein. Möglicher Weise gar ein privater Verkäufer (habe dort u.a. gekauft, weil er 100% positive Bewertungen und echte Bilder vom ThinkPad hatte). Da schickt man ein Gerät nicht einfach wegen der eigenen Nachlässigkeit zurück :rolleyes:.

Zum anderen hätte ich für den gleichen Preis anderswo lediglich den 5th-Generation i3 bekommen. Kurze Webrecherche hat mir gezeigt, dass der Leistungsunterschied da durchaus deutlicher ist und im Bereich von 10-20% liegt. @T400Fan: Danke für den Hinweis, aber wozu brauche ich gesteigerte 4k performance? Unterwegs auf dem IPS mit etwas über 720p macht dies für mich nicht viel Sinn. Zuhause über mDP schon eher nützlich, aber der i5 hat damit sogar auf YouTube keine Probleme gehabt. Wo ein externer Monitor ist, ist meist auch eine Steckdose, daher ist der Energieverbrauch bei 4k für mich nicht mehr wichtig. Laut Userbenchmarks liegt die Gamingleistung mit im Schnitt 5 FPS auch nahe beieinander. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich für zuhause ohnehin einen Desktop PC habe.

@Schilling: super Idee, danke dir! Womit ließt du die Umdrehungszahl aus? Ich habe da an PFControl gedacht. Dies läuft noch super unter Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben