Neues Arbeitstier: X1, T470s oder doch MacBook pro?

Ja ich weiß, du hast das beste Notebook und das X260 ist DAS Gerät:)
Zu klobig und ich glaube auf Dauer wäre mir das Display zu klein.


Wo ist den das Gerät zu klobig? Es geht von der Höhe gerade noch eine RJ45 Buchse rein und es hat einen Wechselakku!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, klobig ist wahrscheinlich nicht ganz die richtige Beschreibung, aber es ist halt anders von der Haptik her. Und bezüglich Akku, ich habe mir noch nie für meine Thinkpads einen zweiten Akku gekauft um den unterwegs zu wechseln.
Um sehr mehr ich darüber nachdenke, umso bescheuerter finde ich es 2000 Euro hin zulegen, nur um ein kurzes Gefühl zu befriedigen Es ist ja eh schon so, dass ich gar nicht zwingend was neues brauche, sonders es einfach mal Zeit wird. Mein T420s läuft ja:)
Sitze grade aktuell auf Arbeit und habe kurz nicht aufgepasst mit einer Metallschublade und schon hatte ich einen neuen Kratzer im Deckel meines T420s und umso teurer das Gerät ist, desto mehr tut das weh:)
Umso interessanter wird aktuell das Yoga 370. Hier bekomme ich sehr viel von meinen Anforderungen, ich kann 16 GB aufrüsten, die Wartbarkeit ist allgemein sehr gut und ich hätte mal durchaus Lust die Erfahrung eines Touchdisplays zu machen. Einzig die Umstellung auf ein Glossy Display muss ich wohl hin bekommen, aber das Display verspricht ja ziemlich gute Helligkeitswerte und Farbraumabdeckung.
Das ganze gibt es aktuell für 1100 Euro. Dazu kommt noch ein bisschen was um es auf 3 Jahre Garantie zu bringen, was komischerweise leider nicht mit dabei ist.
Und nach einiger Zeit kann ich noch mal 100 Euro für 16 gb ram investieren.
Jetzt muss ich mir das Modell nur noch mal live vor Ort anschauen, insbesondere die Tastatur und das Touchpad, sollten natürlich nicht zu weit abfallen im Gegensatz zur x oder T Serie.
Aktuell wüsste ich nichts was gegen das 370 spricht...
 
Was mich am Yoga 370 definitiv stören würde, wäre das glossy Display. Gerade wenn du viel mobil unterwegs bist und mit unterschiedlichsten Beleuchtungsszenarien konfrontiert wirst, könnte ich mir dies als bedeutender Nachteil vorstellen.

Auf Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hast du dir schon mal das Dell Latitude 7480 angeschaut? Bietet zwar kein Dockingport aber ansonsten dedizierten Netzwerkport sowie eine gute Erweiterbarkeit (RAM etc.) und spielt in der gleichen Liga wie die Thinkpads T470s und X1.
 
Leiter gibt es Bei DELL Spulenfiepen seit Jahren fast immer gratis dazu. NBC hat es getestet und die konnten es aus nem halben Meter noch hören bei ruhiger Umgebung. Ansonsten wirklich geiles Teil.
 
Was mich am Yoga 370 definitiv stören würde, wäre das glossy Display. Gerade wenn du viel mobil unterwegs bist und mit unterschiedlichsten Beleuchtungsszenarien konfrontiert wirst, könnte ich mir dies als bedeutender Nachteil vorstellen.

Auf Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hast du dir schon mal das Dell Latitude 7480 angeschaut? Bietet zwar kein Dockingport aber ansonsten dedizierten Netzwerkport sowie eine gute Erweiterbarkeit (RAM etc.) und spielt in der gleichen Liga wie die Thinkpads T470s und X1.

Mit dem Glossy Display müsste ich mich wohl tatsächlich anfreunden. Ein Macbook hätte auch eins, auch wenn es das einfach mit einem unfassbaren Display und 500 nit weg brennt:cool: Und auch das 2015er Macbook pro, welches ich fast gekauft hätte, hatte ein gutes Glossy Display und das wurde von 350 nit gut kompensiert.
Aber ich muss mir das einfach vor Ort anschauen. Ich hoffe einfach, dass das Display eine hohe Qualität hat und es einem dadurch leichter fällt das matte Display zu verlassen.
Ich benutze mein Rechner vielleicht bis zu 10 mal Outdoor und dann hat es meistens ein schattiges Plätzchen und bei Veranstaltungen ist es auch eher dunkel in der Regie:)
Nächste Woche gehts zum Lenovo Dealer und das Teil wir mal ausgiebig begrapscht:thumbsup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leiter gibt es Bei DELL Spulenfiepen seit Jahren fast immer gratis dazu. NBC hat es getestet und die konnten es aus nem halben Meter noch hören bei ruhiger Umgebung. Ansonsten wirklich geiles Teil.

Dell war auch länger mit im Rennen, obwohl ich es schade finde, dass man quasi nicht die Möglichkeit hat die Geräte vorher zu testen und ich die Hand zu nehmen.
Und wie du es sagst, hat es leider auch notebookcheck im ersten Absatz stehen. Spulenfiepen ist echt ein Nogo, das hatte ich beim T400s schon. Gegen ein Lüfter, der mir ein bisschen zu oft anläuft, kann ich was tun, Spulenfiepen hat man oder hat man nicht:mad:
 
Bei dem angebissenen Apfel bröckelt der Glanz auch ein wenig. Ich bin ja auch sehr aktiv im macuser.de Forum und besitze selber das eine oder andere MacBook - neben meinen ThinkPads.

Natürlich ist im Normalfall ein MacBook die obere Spitze der Qualität und Verarbeitung! Das möchte ich nicht bezweifeln. Allerdings wird das ganze auch etwas verklärt (ähnlich wie ThinkPads waren früher viel besser - ja ja Flexing lässt grüßen). Das 13er Non Retina hat die Kinderkrankheit defekte SATA Kabel. Das Air hat immer wieder Probleme mit dem Ausfall des kompletten Keyboards (eine Taste nach der anderen fällt aus). Die 15er Reihe hatte 2011, 2012 und 2013 mit dem AMD / nVidia Thermo Bug zu kämpfen und wie sich die aktuellen 15er nach 4-5 Jahren mit der GPU halten weiß auch niemand. Dazu kommt bei den Retina Modellen 13er und 15er von 2012 bis 2015 das Staingate Problem, das Apple aber bisher noch auf Kulanz mit einem Display Tausch löst. Wobei man kein besseres Display bekommt, sondern nur ein Neues - bei dem Staingate wenn man Pech hat erneut auftreten kann.

Beim aktuellen 13er und 15er aus 2016 kämpfen viele mit den Tastatur Problemen und den knarzt / plopp Geräuschen. Die Tastatur wurde in den 2017er Modellen angepasst - aber inzwischen tauchen auch hier Käufer mit Problemen auf - wobei dann die Tastatur und/oder Topcase getauscht werden müssen. Gibt Käufer die bereits zum dritten Male mit ihrem 2016/17er zum Tausch waren.

Und wenn man sieht was gerade beim HighSierra Update so abgeht im Forum an Problemen. Da fühlt man sich an Windows Zeiten erinnert. Die Mac Foren sind brechend voll mit Problemen beim Update. Und auch sonst. Natürlich arbeite ich mit der vorherigen Version macOS Sierra sehr stabil - aber macOS Sierra ist nicht stabiler / instabiler als Windows 10. Da schenken sich beide Systeme nicht viel.

----

Aktuell arbeite ich hier an einem T470p mit Quadcore und hellem WHQD Display. Ja das Display brennt nicht so hell wie das der neuen MacBooks. Aber wenn ich das brauche gehe ich ins Sonnenstudio. Die rund 300nits reichen mehr als aus, auch auf dem Balkon. Und matt dazu. Dafür freue ich mich eine richtige Tastatur zu haben. Dass ich selber mal eben RAM und SSD aus dem "Baumarkt" bestellen kann. Dass nicht kleinste Mengen an Flüssigkeiten den Exitus bedeuten. Dass vor allem bei Last die Kiste nicht subjektiv gleich mir ein Spiegelei brennt - denn wenn die MacBooks eines nicht können - mit Last umgehen. Spiele, Videos, VM .... und das MacBook heizt sich abnormal auf. Dazu kommen solche Dinge wie vorhandene Anschlüsse, die Möglichkeit einer LTE Karte und eine richtige Dockingstation...

Zudem - aber das ist mein Empfinden - empfinde ich inzwischen Windows 10 innovativer als macOS.

Als Arbeitstier würde ich daher eher zu einem ThinkPad greifen, als zu einem MacBook. Oder sagen wir es mal detaillierter. Wenn ich von den Anforderungen ein ultramobiles Gerät haben wollte. Ich mache vor allem viel unterwegs meine Mails, Office, Internet ... will etwas für Unterwegs, Bahn, Flugzeug oder einfach draußen... dann würde ich zu einem schönen lüfterlosen 12er MacBook greifen. Bei einem Ultrabook habe ich noch bei Windows kein gescheites gefunden, dass einem 12er MacBook das Wasser reichen kann. Ultra-mobiles-Notebook wohlgemerkt.

Wenn ich eine Arbeitsmaschine bräuchte - dann würde ich wie gesagt ein ThinkPad eher nehmen anstatt eines MacBook.



----
Edit. Die Dell XPS Reihe kann ich weniger empfehlen. Das regeln / dimmen der Helligkeit ist noch das wenigste Problem (das man bei den WHQD Modellen ja deaktivieren kann). Der Lüfter nervt mich bei den 13er und 15er Modellen. Wenn man Pech hat erwischt man lauter Geräte mit Spulenfiepen. Absolutes NoGo ist die WHQD Variante - das glossy ist ja schon nicht mehr glossy - das müsste man Badspiegel nennen. Wenn jemand einen iMac mit einer Beleuchtung direkt hinter einem "blendend" findet - sollte er sich mal vor ein XPS Glossy setzen. So ein abnormal spiegelndes Display hatte ich noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte am besten nicht so viel recherchieren. Über den Lüfter des Yoga370 liest man ja leider auch nichts gutes....:confused:
 
Das kenne ich nur allzu gut. Das perfekte Stück Hardware habe ich noch nie gefunden. Zumindest nicht nach den Specs/Reviews/Foren.
Irgendwann muss man sich einfach mal auf etwas einlassen. :)
 
Ich habe nun seit einer Woche ein neues X1 Carbon im Einsatz (i7, 16GB, 1TB SSD, WQHD Display) und ich habe gar nichts zu meckern, kann es voll und ganz empfehlen. Und ich reize meine Kisten in allen Dimensionen voll aus (Photoshop, Datenanalyse mit Python/R, Virtuelle Machines ...). Alles auf dem X1 kein Problem. Der Lüfter wird sehr laut, wenn man das kleine Notebook entsprechend belastet. Das Display kann mit denen der MacBooks halbwegs mithalten (das der MacBooks ist ein Tick besser), ansonsten ist alles top. Auch die Akkulaufzeit erscheint mir recht gut.

(nur vor dem Alterung des Gerätes habe ich etwas Bedenken, denn es ist nur schwer wartbar und kaum aufrüstbar, aber da sind die MacBooks nicht besser)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben