L440 Shift Tasten funktionieren nicht mehr

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
302
Hallo,

ich habe bei einem L440 die Handballenauflage inkl. Touchpad getauscht (weil das Touchpad nicht mehr funktionierte).
Der Austausch hat problemlos geklappt, das Touchpad funktioniert wieder, aber dafür funktionieren jetzt die Shift Tasten nicht mehr, weder rechts noch links.
Dh mechanisch an den Tasten kanns ja dann nicht liegen, hängen die beiden Tasten funktionell zusammen?
Alle anderen Tasten funktionieren.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

(Hab auch schon komplett neu installiert)

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung liegt im Bios? Wenn Du jetzt noch die Lösung verrätst...
Bios Reset? Beim Notebook ist das ja so einfach nicht zu machen bzw dafür müsste ich das Teil wieder fast komplett auseinandernehmen.

Die einzige Funktion, die ich im Bios zu Keyboard finde ist diese hier:
L440.JPG
Aber das hat ja nichts mit den Shift Tasten zu tun.

Ja der Akku war draußen beim Umbau.

Edit
Ein Bios reset per Batterie entfernen hat leider auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe den Tastaturstecker und das Kabel mit Lupe.
 
Ein Bios reset per Batterie entfernen hat leider auch nicht geholfen.

Ein BIOS-Reset wird mit [F9] durchgeführt, datt mal zum ersten... Ich persönlich würde sogar ein ein neues BIOS aufspielen, um absolut sicher zu gehen.

Dann ist zu Testen, ob Shift im BIOS funktioniert. Da es dort nichts gibt, wozu man Shift braucht, müsstest Du z.B. mit einer externen Tastatur ein SATA-Passwort vergeben, welches Shift braucht, z.B. "PassWord".
Danach kannst Du mit der internen Tastatur das Passwort abfragen: Funktioniert es, ist es kein BIOS- oder Hardware-, sondern ein WINDOWS- Fehler.

Funktioniert es nicht, ist es ein BIOS -oder Hardwarefehler. Funktioniert das Passwort "PassWord" mit der externen Tastatur, (also Ein- und Ausgabe), ist kein BIOS-, sondern ein Hardwarefehler der internen Tastatur.

Debugging vom Feinsten! ... So what...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich kennen einen "echten" Bios reset nur per Jumper oder wenn das nicht geht per Batterie raus.
Alles andere werde ich mal versuchen genau so durchzuführen und werde dann berichten.
 
Einfacher geht es, wenn Du von einer Linux Live-CD oder -Stick bootest. Dann reicht die eingebaute Tastatur.
 
Sorry wenn ich so oft nachfrage, ich schätze mal du meinst damit mit einer Live CD booten und dann in dem System testen, ob die Shift Taste funktioniert (Anstelle der Bios Frickelei).
Dann mache ich mich mal an den Linux Download.
 
Genau! - Du musst nicht einmal das Linux booten, sondern kannst direkt bei der Auswahl der Kernel-Parameter im Eingabefeld die Funktion testen.
 
Mit Knoppix funktionieren die Shift Tasten auch nicht.
Shit!
Dh jetzt auch noch ne neue Tastatur kaufen und hoffen dass es nicht der Stecker auf dem Mainboard ist.
 
Mit Knoppix funktionieren die Shift Tasten auch nicht. Shit! Dh jetzt auch noch ne neue Tastatur kaufen und hoffen dass es nicht der Stecker auf dem Mainboard ist.

Du musst in das BIOS und mit einer externen Tastatur testen, ob die Großschreibung funktioniert und dann mit der internen, ob es am BIOS oder an der Hardware liegt.

Du kannst aber auch eine neue Tastatur kaufen, wenn es eine Leiterbahn zerschossen hat.
 
So also es sieht so aus:
Externe USB Tastatur in Windows --> Shift tasten funktionieren
Über externe USB Tastatur BIOS Passwort "TEST" vergeben --> ABER Eingabe über externe USB Tastatur (und auch über interne Tastatur) von "test" wird als gültiges PW akzeptiert

Dh für mich, dass im BIOS die Shift tasten ebenfalls nicht funktionieren und das vermeintlich eingegebene PW "TEST" nur als "test" eingegeben wurde (man kann es ja leider nicht sehen).

Mhm und das bedeutet jetzt was, dass das BIOS einen Schuss hat?
Wie gesagt BIOS reset über Batterie raus habe ich bereits durchgeführt.
Über F9 werden ja nur die Default BIOS EInstellungen geladen, das ist ja kein "echter" BIOS reset.
Also ein neues BIOS installieren?

Ich nehme mal eines von diesen hier: http://pcsupport.lenovo.com/de/de/p...ries-laptops/thinkpad-l440/downloads/ds037206
Nehme ich dann am besten das neuste oder ein etwas älteres, wobei da komischerweise keine Veröffentlichungsdatume dabei stehen.

Ah so vielleicht sollte ich ja auch mal schauen welches BIOS im Moment installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also es sieht so aus: Externe USB Tastatur in Windows --> Shift tasten funktionieren
Über externe USB Tastatur BIOS Passwort "TEST" vergeben --> ABER Eingabe über externe USB Tastatur (und auch über interne Tastatur) von "test" wird als gültiges PW akzeptiert
Dh für mich, dass im BIOS die Shift tasten ebenfalls nicht funktionieren und das vermeintlich eingegebene PW "TEST" nur als "test" eingegeben wurde (man kann es ja leider nicht sehen).

Mhm und das bedeutet jetzt was, dass das BIOS einen Schuss hat?

Nein, das heißt, dass das BIOS ok ist und sich nicht verschluckt hat.

Es heißt, das die interne Tastatur ist aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, das Shift-Signal zu übertragen. Sie hat einen Hardware-Defekt, vermutlich jene Leiterbahn, die das Shift-Signal überträgt.
Oder am Stecker stimmt etwas nicht, was man aber normalerweise mit einer Lupe sieht, aber es ist eben ein Hardware-Fehler....

Wenn Du es nicht fixen kannst, brauchst Du eine neue, interne Tastatur. Simsalabim! :D
 
Mhm dann steh ich irgendwie auf dem Schlauch oder verstehs einfach nicht.
Wenn die Shift Tasten doch mit der externen Tastatur im Windows funktionieren, dagegen im Bios auch mit der externen Tastatur nicht, dann hat das hardwaretechnisch mit der internen Tastatur zu tun?

Dann werde ich mal eine neue Tastatur bestellen, kann ich ja im Zweifelsfall auch wieder zurückschicken, wenn diese wider Erwarten auch nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Shift Tasten doch mit der externen Tastatur im Windows funktionieren, dagegen im Bios auch mit der externen Tastatur nicht, dann hat das hardwaretechnisch mit der internen Tastatur zu tun?
Nein: das heißt, die interne Tastatur ist nicht in Ordnung.

Irgendwo ist die Leiterbahn zwischen Taste auf der internen Tastatur und Tastatur-Controller unterbrochen. Das kann ein nicht hergestellter Kontakt unter dem Tasten-Gummi (unter der Taste), einer unterbrochenen Leiterbahn in der Tastatur, einer Unterbrechung im Folienkabel oder eben einem verrutschtem, verschmutztem oder beschädigtem Kontakt in der Tastaturbuchse auf dem Mainboard sein.

Der Test mit der externen Tastatur war im Endeffekt das gleiche, wie unter Linux: Windows selbst als Fehlerquelle ausschließen, dann bleibt die Hardware übrig. Der Test mit der externen Tastatur schloss zusätzlich das BIOS/UEFI als Fehlerquelle aus.
 
Und wieso funktionieren die Shift Tasten der externen Tastatur im BIOS nicht? Das hat ja nichts mit der internen Tastatur zu tun.
Aber Lirumlarum Löffelstiel, die neue Tastatur ist bestellt, ich bin gespannt.
Wahrscheinlich funktioniert dann das Touchpad und dann auch die Tastatur wieder aber dafür bleibt dann der Bildschirm schwarz oder so irgendwas.
Eine Reparatur durchgeführt und dafür wieder was anderes defekt.
Diese abgeknickten Flexleiterbahnen sind aber auch echt kacke, wobei ich die mit Sicherheit sehr pfleglich behandelt habe beim Tausch der Handballenauflage und der Tastatur.
Grrrrrrrrrrrrrr.

Ich habe auch grad mit der Lupe die Stecker angeschaut, ich weiß zwar nicht so genau wonach ich suchen soll, aber mir ist nichts aufgefallen.
Wenn die neue Tastatur auch nicht funktioniert kann ich das Teil ja mal unters Mikroskop legen (lassen), lustigerweise arbeite ich ja bei einem Leiterplattenhersteller (hab aber selbst nix mit den Leiterplatten zu tun) :rolleyes:
 
Und wieso funktionieren die Shift Tasten der externen Tastatur im BIOS nicht? Das hat ja nichts mit der internen Tastatur zu tun.

Die werden schon funktionieren: Du solltest mit der externen ein BIOS-Shift-Passwort wie "Test" vergeben und sie mit der internen abfragen.

Mehr war nicht verlangt worden... ;)
 
Genau das habe ich doch gemacht.
???
Über externe USB Tastatur BIOS Passwort "TEST" vergeben --> ABER Eingabe über externe USB Tastatur (und auch über interne Tastatur) von "test" wird als gültiges PW akzeptiert
Ich habe über die externe USB Tastatur und mit der Shift Taste das BIOS Passwort "TEST" vergeben. Ob es auch wirklich "TEST" in Großbuchstaben war kann man ja leider nicht sehen, weil kein Klartext.
Um das PW "TEST" noch mal zu prüfen habe ich danach, wieder mit der externen Tastatur, das Passwort getestet und zwar in dem ich es bewusst falsch als "test" eingegeben habe und das wurde erstaunlicherweise akzeptiert.

Das bedeutet für mich, dass im BIOS bereits die Shift Tasten der externen Tastatur bei der Vergabe des PW "TEST" nicht funktioniert hat und dadurch "test" hinterlegt wurde.
Und dann bringt es ja auch nix mit der internen Tastatur abzufragen, wenn es bereits mit der externen USB Tastatur schon nicht funktioniert.
Im BIOS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über die externe USB Tastatur und mit der Shift Taste das BIOS Passwort "TEST" vergeben. Ob es auch wirklich "TEST" in Großbuchstaben war kann man ja leider nicht sehen, weil kein Klartext.
Um das PW "TEST" noch mal zu prüfen habe ich danach, wieder mit der externen Tastatur, das Passwort getestet und zwar in dem ich es bewusst falsch als "test" eingegeben habe und das wurde erstaunlicherweise akzeptiert.
Das bedeutet für mich, dass im BIOS bereits die Shift Tasten der externen Tastatur bei der Vergabe des PW "TEST" nicht funktioniert hat und dadurch "test" hinterlegt wurde.
Und dann bringt es ja auch nix mit der internen Tastatur abzufragen, wenn es bereits mit der externen USB Tastatur schon nicht funktioniert.

Das ist richtig, was Du schreibst: Dann hat nicht die Tastatur, sondern das BIOS einen Shift-Schaden. Du musst ein neues BIOS einspielen... :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben