X2xx/s (X200/s-260) X220 und Intel 7260 AC funktionsproblem nach Einbau

Ersatzkeks

Member
Registriert
13 Jan. 2016
Beiträge
135
Hallo Liebe Bastelfreunde,

ich habe mir für ein Thinkpad ohne Bluetooth zugelegt und habe eine Intel 7260AC HMWWB.R Wlan Karte eingebaut.
Leider bekomme ich diese unter Windows10 nicht dazu, mehr als 130 mbit/s zu schaffen, noch wird das Bluetooth dazu angezeigt.
Kann mir jemand von euch profis erkären, was ich nutzen muss, um die volle Leistung der Intel 7260Ac zu erreichen?

(Ich habe das Mod 1.43 Bios auf das x220 aufgespielt und kann die Karte auch im Gerätemanager unter Pci zu pci Brücke finden. Allerdings finde ich kein Bluetooth und das Wlan ist relativ langsam)

Viele Grüße
EK
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Karte in Win10 OOTB laufen, aber trotzdem: hast du die aktuellen Treiber von Intel geladen und installiert?
 
Ich habe mit den neuen treibern und ziemlich viel gebastel inzwischen die wlan funktion der karte zum laufen bekommen, aber leider nicht die Bluetooth funktion.
 
Hm - schwer zu erklären?!:confused: Ich habe die Karte ja auch im X220 verwendet, allerdings länger unter Windows 7. Da lief sie mit den aktuellen Intel-Treibern absolut ohne Probleme, zumindest im WLAN. Bluetooth habe ich nie verwendet, da ich das interne Modul in meinem Kleinen habe.
Aber selbst unter Windows 10 lief die Karte ohne Zicken, jedoch wollte Windows nie so wirklich die Verbindungsdaten "rausrücken". Daher weiß ich nicht, wie schnell meine Netzwerkverbindung wirklich war.
Eigentlich sollte die Karte in Win10 OOTB laufen, aber trotzdem: hast du die aktuellen Treiber von Intel geladen und installiert?
Dem kann ich mich ansonsten nur anschließen - unter Windows 10 brauchte ich keine extra Treiber, die Karte wurde problemlos vom Win10-Installer erkannt und passende Treiber installiert. Ich hatte aber trotzdem die kompletten Intel-Treiber nachinstalliert. Der BT-Teil wurde auch erkannt, wurde von mir aber nie verwendet (oder auch nur getestet).
2. Auf der ac7260 muß der Pin 51 abgeklebt / isoliert werden.
Warum? Normalerweise läuft die Karte doch ohne Mods (außer dem BIOS)? Ist mir hier was entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Normalerweise läuft die Karte doch ohne Mods (außer dem BIOS)? Ist mir hier was entgangen?

Bei älteren Geräten ist der Pin 51 im Slot des Mainboards normalerweise auf Masse gelegt, da er laut älterer (!) PCI-Spezifikation nicht beschaltet wurde.
Liegt der Pin 51 der Karte somit auf Masse, wird Bluetooth abgeschaltet. Um die Bluetooth-Funktion der Karte nutzen zu können, muß daher der Pin 51 der Karte irgendwie isoliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Geräten ist der Pin 51 im Slot normalerweise auf Masse gelegt, da er laut älterer (!) PCI-Spezifikation nicht beschaltet wurde.
Liegt der Pin 51 der Karte somit auf Masse, wird Bluetooth abgeschaltet. Um die Bluetooth-Funktion der Karte nutzen zu können, muß daher der Pin 51 der Karte irgendwie isoliert werden.
Ah - das war mir nicht bekannt. Heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, dass ich den Pin 51 zwingend auf Masse lege, wenn ich wieder 'ne 7260ac einbaue. Es könnte durchaus schon der "Serienzustand" sein, ich bin mir da nicht ganz sicher. Schließlich habe ich die BT-Treiber von der Karte nie installiert & unter Win 7 wurde der BT-Adapter gar nicht angezeigt, auch nicht als unbekanntes Gerät.
Mit Windows 10 & der 7260 habe ich nicht viele Erfahrungen sammeln können, da ich die Karte zwischenzeitlich im Arbeitslaptop benötigte (der kann nämlich von Werk aus kein 5 GHz). Daher hatte ich dann die originale 6205 wieder verbaut, die macht in'ner anderen Kiste mehr Aufwand, um sie benutzen zu können...
Wobei: Wie bekommt man eigentlich heraus, welche Bluetooth-Version der Adapter unterstützt? Laut Lenovo scheint es nämlich zwei "gleiche" interne Bluetooth-Karten zu geben, nur einmal mit BT 2.1 EDR & die andere macht BT 3 + EDR...
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. wenn ich den pin 51 abklebe (womit eigentlich) besteht die Chance, dass ich Bluetooth auf dem gerät zum laufen bekomme.
Die Wlan-Funktion der Karte verwendet nach dem letzten Treiberupdate das 5gHz Netz. Die Geschwindigkeit liegt zwar immer noch weit unter
860mbit/s aber ich vermute, in diesem Fall mein Router der Flaschenhals ist.
Womit klebe ich den Pin am besten ab? Tesafilm? Gewebeklebeband?

Oder wäre es Sinnvoller ein W10 clean install erstmal zu machen und zu schauen ob es danach automatisch erkannt wird?

Im Bios gibt es bei meinem gerät imo auch nicht die Möglichkeit Bluetooth an- oder abzuschalten.
 
Ah - das war mir nicht bekannt. Heißt für mich im Umkehrschluss aber auch, dass ich den Pin 51 zwingend auf Masse lege, wenn ich wieder 'ne 7260ac einbaue.

Jep - solange der Pin nicht irgendwie isoliert wurde, läuft keine 7260 oder ähnliche mit Bluetooth.

Vorausetzung ist allerdings auch, daß der Slot voll beschaltet ist
(Beim T60 z.B. ist er es nicht, daher geht dann nur ac-WLAN oder man steckt eine zweite 7260 in den WWAN-Slot - dann aber mit Pin51-Mod)

Mit Windows 10 & der 7260 habe ich nicht viele Erfahrungen sammeln können,

Ich hatte einmal (1x) für einen Freund ein T400 mit Win10 aufbereitet und dort arbeitet die 7260 einwandfrei im ac- und Bluetooth - modus. Allerdings nur nach beiden Mods (BIOS und Pin 51).

An meinem T400 unter Win 7 läuft sie ebenso einwandfrei mit voller ac-Geschwindigkeit und Bluetooth 4.0

d.h. wenn ich den pin 51 abklebe (womit eigentlich) besteht die Chance, dass ich Bluetooth auf dem gerät zum laufen bekomme.

Die Chance, ja - garantieren kann ich das aber nicht, weil ich die Slotbelegung des X220 nicht kenne.

Abkleben mit Klebeband oder manche Leute lackieren den Pin. Ich bin da etwas rabiater: 2 sekunden mit dem Dremel und die Leiterbahn des Kontaktes ist endgültig weg. Bei dem Preis der 7260 wäre ein Verlust verschmerzbar.

Oder wäre es Sinnvoller ein W10 clean install erstmal zu machen und zu schauen ob es danach automatisch erkannt wird?

Im Bios gibt es bei meinem gerät imo auch nicht die Möglichkeit Bluetooth an- oder abzuschalten

Eine Neuinstallation würde wahrscheinlich wenig bringen, da dies eher ein Hardware-Problem ist.
 
Pin 51 abzukleben hat leider auch nichts gebracht.
Bluetooth will sich nicht aktivieren lassen.
Zu allem graus ist der Erfolg von gestern Abend auch wieder nichtig. Das Gerät zeigt wieder nur die Nutzung von 2.4 gHz an.
In englischsprachigen Foren wird auch nur das Abkleben des Pins empfohlen. Gibt es noch andere Optionen?
Ansonsten geht die Karte wieder zurück und die alte Karte kommt rein :S

Gibt es einen Unterschied und wenn welchen zwischen einer
Intel AC 7260HMW
Intel AC 7260HMWWB
Intel AC 7260HMWWB.R
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 51 abzukleben hat leider auch nichts gebracht. Bluetooth will sich nicht aktivieren lassen.
Ist ja doof:cursing:! Intel-Treiber installiert? Eventuell mal zu einem sauberen Systemzustand zurückgekehrt bzw. kannst du alternativ einen "clean install" machen?
Zu allem graus ist der Erfolg von gestern Abend auch wieder nichtig. Das Gerät zeigt wieder nur die Nutzung von 2.4 gHz an.
Nicht nachvollziehbar - bei meinem Kleinen hat's anstandslos funktioniert?! Auch wenn es nicht so ganz einfach ist, die Verbindungsinformationen herauszubekommen, Windows 7 ist da dank Lenovo AC irgendwie auskunftsfreudiger.

In englischsprachigen Foren wird auch nur das Abkleben des Pins empfohlen. Gibt es noch andere Optionen?[/QUOTE]
Mir ist da nichts bekannt. Bist du sicher, dass Pin 51 wirklich isoliert ist?

Gibt es einen Unterschied und wenn welchen zwischen einer
Intel AC 7260HMW
Intel AC 7260HMWWB
Intel AC 7260HMWWB.R

Ich wäre schon froh, wie man die Karten unterscheiden kann - sind die unterschiedlich beschriftet? Wenn ich Zeit finde, werde ich heute Abend mal in meiner Arbeitskiste schauen, was auf der Karte steht. Ob es da Unterschiede gibt - leider keine Ahnung. Ich wusste bisher nicht mal, dass es so viele "Versionen" dieser Karte gibt.
Ich hatte halt damals die Karte bekommen und eingebaut - WLAN ging (und BT wollte ich damit ja nicht), also "perfekt". Wenn ich noch mal ein wenig Zeit finde, werde ich noch mal die HD wechseln (komplett konfiguriertes & einigermaßen funktionierendes Win 10) und dann mit der anderen WLAN-Karte experimentieren.

Warum baust du eigentlich nicht einfach das BT-Modul ein? Brauchst du unbedingt BT 4? Da hättest du nämlich um Welten weniger Stress und es funktioniert anstandslos. Am Preis kann's ja nicht liegen, das Teil kostet inkl. Versand 5,49€ bei Amazon...
 
Ich habe den Pin mit einem Messer entfernt ;) würde mich wundern wenn er noch Kontakt hat.

Die Treiber sind alle mit der neuesten Version installiert. Win 10 Cleaninstall habe ich gestern auch gemacht.

Ich hätte gerne bluetooth 4.0 gehabt, da es mit meiner Anlage besser zusammenarbeitet und ich sowieso aufgrund von etwas mehr ram das mod bios darauf installiert habe.

Ich habe mich gestern mal schlau gemacht und das hmw = hmwwb nur das .r für die letzte konnte ich noch nicht entschlüsseln.

Die 7260 ac läuft genau wie die intel centrino vorher in sofern bleibt sie jetzt erstmal drin.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es ein passendes bluetoothmodul mit 4.0 standart für das x220 geben soll. weiß jemand dazu etwas genaueres?
 
Pin 51 abzukleben hat leider auch nichts gebracht.
Bluetooth will sich nicht aktivieren lassen.

Dann wird der Slot bestimmt nicht voll beschaltet sein. Denn in den 15-20 Notebooks (auch nicht-Lenovo) die ich bisher mit dieser Karte umgerüstet habe, lief sie nach PinMod einwandfrei entweder mit Bluetooth oder nicht (in diesen Fällen war der Slot tatsächlich nicht voll beschaltet) - egal, ob Windows 7, 8 oder 10.

Möglicherweise funktioniert sie im WWAN-Slot des Notebooks, da dieser leicht anders beschaltet ist. Im T60 geht mit der 7260 im WWAN-Slot nur BT 4 allerdings komplett ohne WLAN.

Zu allem graus ist der Erfolg von gestern Abend auch wieder nichtig. Das Gerät zeigt wieder nur die Nutzung von 2.4 gHz an.

Das könnte auch am Router liegen bzw. seinen Einstellungen. Oder, - obwohl es für mich keinen Sinn macht - sind die WLAN-Antennen des Notebooks gar nicht tauglich für 5 GHz (sog. Monobandantennen). Aber dies ist nur eine vage Vermutung meinerseits, da ich das X220 nicht kenne.
In den Einstellungen der 7260 ist dort ein Menüpunkt "bevorzugtes Band" (oder so ähnlich)... stelle diesen doch mal auf "5 GHz only" um.
Mal sehen, was dann passiert.
 
Ich habe den Pin mit einem Messer entfernt würde mich wundern wenn er noch Kontakt hat.
Okay - das ist natürlich die Hardcore-Lösung:thumbup:! Die Meisten isolieren mit' Stück Tesafilm oder Lackfarbe,deshalb hatte ich noch mal gefragt.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es ein passendes bluetoothmodul mit 4.0 standart für das x220 geben soll. weiß jemand dazu etwas genaueres?
Jain! Es gibt Module mit BT 2.0 EDR (X60 & ähnliche), BT 2.1 EDR (das ist original im X220 verbaut), BT 3.0 (das steckt im X230) & BT 4 (da ist mir aber nicht bekannt, wo das verbaut wird). Die Module sind pinkompatibel und daher auch austauschbar, der Rest eine Treiberfrage.
Das BT 4-Modul wurde wohl im X200 bereits erfolgreich "implantiert" und funktioniert. Dann sollte es auch im X220 funktionieren, denn das ist ja noch etwas "neuer". An den 7,50$ sollte es doch jetzt nicht scheitern?
Die 7260 ac würde ich als WLAN-Karte trotzdem drin lassen, die Performance gegenüber der 6205 ist doch eindeutig besser.
Das könnte auch am Router liegen bzw. seinen Einstellungen. Oder, - obwohl es für mich keinen Sinn macht - sind die WLAN-Antennen des Notebooks gar nicht tauglich für 5 GHz (sog. Monobandantennen). Aber dies ist nur eine vage Vermutung meinerseits, da ich das X220 nicht kenne.
Das war auch etwas, was ich in Erwägung ziehen würde. Bei mir (an 'ner FritzBox 7490) läuft es jedenfalls anstandslos mit 5 GHz, allerdings beträgt der Abstand zwischen Laptop & Router zumeist weniger als 4 m und es ist maximal eine Poroton-Wand dazwischen.
Ob es verschiedene Antennen für's X220 gibt, ist mir nicht bekannt. Wenn du serienmäßig 'ne Intel Centrino 6205 drin hattest, dann können die Antennen auch 5 GHz, denn die Karte macht beides (ab Werk). Meines Wissens nach gab es nur Ausführungen mit 2 Antennen (mit Webcam) oder 3 Antennen (ohne Webcam).

Dann wird der Slot bestimmt nicht voll beschaltet sein. Denn in den 15-20 Notebooks (auch nicht-Lenovo) die ich bisher mit dieser Karte umgerüstet habe, lief sie nach PinMod einwandfrei entweder mit Bluetooth oder nicht (in diesen Fällen war der Slot tatsächlich nicht voll beschaltet) - egal, ob Windows 7, 8 oder 10.
Unmodifiziert im msi CX61, BT funktioniert. Getestet unter Windows 7 & Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - das ist natürlich die Hardcore-Lösung:thumbup:! Die Meisten isolieren mit' Stück Tesafilm oder Lackfarbe,deshalb hatte ich noch mal gefragt.

Ich weiß, ich hatte es erst mit etwas Klebeband probiert, aber das hat nicht zum erfolg geführt und da ich eh nicht vorhatte die Karte wieder zurückzuschicken, was das die logische Konsequenz um das Klebeband als Fehlerquelle auszuschließen ;)
Jain! Es gibt Module mit BT 2.0 EDR (X60 & ähnliche), BT 2.1 EDR (das ist original im X220 verbaut), BT 3.0 (das steckt im X230) & BT 4 (da ist mir aber nicht bekannt, wo das verbaut wird). Die Module sind pinkompatibel und daher auch austauschbar, der Rest eine Treiberfrage.
Das BT 4-Modul wurde wohl im X200 bereits erfolgreich "implantiert" und funktioniert. Dann sollte es auch im X220 funktionieren, denn das ist ja noch etwas "neuer". An den 7,50$ sollte es doch jetzt nicht scheitern?

hast du zufällig eine Idee, wo ich solch ein Bluetoothmodul herbekomme?

Die 7260 ac würde ich als WLAN-Karte trotzdem drin lassen, die Performance gegenüber der 6205 ist doch eindeutig besser.

Das ist auch mein Plan, aus dem einfachen grund, dass ich zu Faul bin das x220 nochmal aufzuschrauben nur um eine gleich gut/besser funktionierende Karte auszutauschen.
 
Es gibt ein BT-Problem mit allen Intel-BT-Karten unter Windows ab Version 7. Hintergrund ist, dass es einige Windows-Updates gibt (z.B. KB3172605), die den BT-Stack von Intel zerlegen. Details in c't 03/2017;
vielleicht ist das die Problemursache.

ATh.
 
hast du zufällig eine Idee, wo ich solch ein Bluetoothmodul herbekomme?

Wie wär's mit dem hier? Ist bezahlbar, aber der Versand dauert teilweise bis zu 4 Wochen (wenn du Pech hast). Alternativ kannst du Tante Google mal nach "bluetooth daughter card x220" befragen. Ich habe mein Teil bei Amazon geholt (das hier wäre 'ne Alternative), aber das gibt es augenblicklich nicht in Deutschland. Vielleicht reicht Dir ja auch das hier aus'm Forum...
Das ist auch mein Plan, aus dem einfachen grund, dass ich zu Faul bin das x220 nochmal aufzuschrauben nur um eine gleich gut/besser funktionierende Karte auszutauschen.
Um das Aufschrauben kommst du trotzdem nicht herum - oder wie willst du das BT-Modul reinbekommen?
BTW: Ich habe gestern nachmittag mal nachgeschaut, in meiner Arbeitskiste ist die Intel AC 7260HMW verbaut. Die funktioniert jedenfalls so, wie sie soll (auch BT), allerdings habe ich mich nicht wirklich mit dem Thema "Beschaltung der Schnittstelle" gekümmert. Vorher war halt 'ne Azurewave-Karte drin (mit Realtek-Chipsatz), aber die kann nur 2,4 GHz & BT.
Meinen "Kleinen" werde ich vorerst mal lieber nicht öffnen - da verabschiedet sich gerade das Palmrest krümelweise (es zerbröselt langsam und ist extrem spröde). Solange ich dafür keine passenden Ersatz habe - am liebsten mit integriertem FPR - bleibt die Kiste zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Wochen wollte ich eigentlich nicht warten. Ich habe vorgestern mal ein Gesuch im Marktplatz aufgegeben und tatsächlich schon jemand gefunden, der nachschaut.
das mit dem FPR bringt mich zu einer neuen Frage:
Kann ich durch das bloße austauschen des Palmrestes (von ohne FPR zu mit FPR) mein x220 mit Fingerprintreader ausstatten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben