T470/s/p Erfahrungsbericht: Vom X220 zum T470s

@Chiller3333
Also Hintergrundbeleuchtung sieht bei mir so aus:
https://drive.google.com/file/d/0B8n59eL1vOC1WlZpbFVfYzFJT28/view?usp=sharing

Viele Spaß mit Deinem Gerät

@bcbg
hat euer T470s ein LTE modem? Das war einer der Hauptgründe auf fedora zu wechseln, weil ich es einfach unter Ubuntu nicht zum laufen bewegen konnte. Und auch ich finde das Disply absolut ok, um auch fraußen zu arbeiten.

gruß dsred
 
Eine Frage hätte ich noch an dich dsred: Ist es bei deinem auch so, dass die Leertaste nur auf der linken Seite beleuchtet ist, oder habe ich eins mit defekter LED erwischt?

Bin mittlerweile ebenfalls Besitzer eines 470s. Geiles Teil, ich bin begeistert!

Das mit der Leertaste wollte ich hier auch mal nachfragen :) scheint normal zu sein, ich habe nämlich auch das Gefühl, dass die Leertaste ungleichmäßig beleuchtet ist, siehe Anhang:

20170409_173703.jpg
 
Ich würde sagen, bei euch beiden ist eine LED defekt;-) siehe meine Abbildung oben.... bei mir liegen unter der space-Taste drei LEDs...
gruß dsred

EDIT: Oder es gibt Modell-Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich werd aus dem Parts-Lookup nicht schlau (bzw. finde die Tastatur bei den Teilen nicht...) :(
 
Also ganz klar ist mir das auch nicht, aber bei mir wird wohl unter keyboard dsa hier gemeint sein:

Thorpe2 KBD,DE,DFN BL -101EN735 -Ja(1)n/a

Dazu gibt es einen "Ersatzartikel wie folgt:

Thorpe2 KBD,DE,CHY BL - EQUIVALENT - 01EN694

Keine Ahnung, ob das weiterhilft...

gruß dsred
 
Wenn ich nach den Begriffen suche finde ich das genau Gleiche...
 
Ich würde mal mutmaßen, dass bei euch entweder die Tastatur mit Artikelnummer 01EN694 verbaut ist, die nur zwei LEDs unter der Space-Taste hat. Oder das eben diese LED defekt ist. Aber so richtig vorstellen kann ich mir ja nicht, dass man bei einem Keayboard eine LED einspart...

Wäre echt interessant zu wissen, was der Support sagt. Dann weiß man auch gleich, welche Tastatur man kauft, sofern man ersatz benötigt;-)
 
Würde mich echt interessieren, ob man an einer led spart...

Bei mir hat sich gestern die wlan karte oder der slot dazu verabschiedet. Support ist verständigt und ich warte auf den Anruf vom Techniker...

gruß dsred
 
Hallo,

bin auch ein ein Umsteiger. Das Tippgefühl auf dem X220 ist schon einiges besser. Die Tasten gehen halt so fliessend ineinander über und der Hub ist toll. Aber wohl auch Gewöhnungssache. Auch der Trackpoint ist schmaler, beim X220 ja ein schöner "Knuppel". Irgendwie muss ja die Höhe erkauft werden.

Ansonsten schön leicht, mal schauen wie er sich im Alltag bewährt. Hintergrundbeleuchtung leider nicht Default...
 
Da ich notgedrungen aufgrund eines Mainboardschadens gegenwärtig wieder zurück auf das X220 bin, habe ich auch gleich wieder festgestellt, dass subjektiv für mich die Tastatur des X220 klar besser ist. Aber das Display des T470s gleicht das locker aus.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich jetzt auf das Austauschmainboard warten darf. Da wohl nicht verfügbar. Super gut, bei einem gut zwei Monate alten Gerät...:facepalm:

gruß dsred
 
Aus gegebenen Anlaß habe ich den Punkt Lenovo-Service erstellt. Mein Gerät ist jetzt seit dem 26.05. als defekt gemeldet, aber bisher nicht per VOS repariert. Das Mainboard ist nicht lieferbar.

Ok, jetzt kann so etwas ja passieren, aber es muß doch für ein Unternehmen, dass VOS anbietet, auch möglich sein, zumindest einen Austauschtermin innerhalb von 1-2 Wochen anzubieten, oder zumindest wenigstens ein Datum zu benennen. Ich meine, was bringt einem ein VOS, wenn der Hersteller es nicht schafft, eine entsprechende Ersatzteilversorgung zu garantieren? Dann ist der VOS nicht das Papier wert, auf dem die Bedingungen hierfür gedruckt sind.

Und auf die Frage wie lange ich warten soll, konnte der Lenovo-Support auch keine Aussage machen. Ich kann das ja wirklich gerne für ein 500,- Aldi-Notebook akzeptieren, dann kaufe ich einfach ein neues. Aber für ein Gerät der 2 k€-Klasse, das sich als Buisnessnotebook versteht, ist das nicht akzeptabel.

Ich bin gespannt, wie lange das noch dauern wird...

Bzw. weiß einer von euch über gesetzliche Fristen Bescheid, die hier Anwendung finden? Oder anders gefragt, wenn das Ersatzteil jetzt die nächsten vier Wochen nicht verfügbar ist, habe ich das dann zu akzeptieren?
 
Ich fürchte, daß Du mit der üblichen Fristsetzungsgeschichte um ein paar Wochen Ausfall nicht rum kommst. Du mußtest sofort damit anfangen. Konsequenz wäre letztendlich ein Kaufvertragsrücktritt. Vielversprechender wäre m.E. ein Studium der Lenovo-Garantiebedingugen. Gibt es da was zu Reparaturdauern?
 
Ich befürchte über die Garantiebedingungen dürfte relativ wenig machbar sein, da hat sich Lenovo sicher abgesichert. Im schlimmsten Fall müßte das Ganze über den Händler mit der entsprechenden Fristsetzung gehen, aber der kann ja eigentlich am wenigsten dafür.

Ich warte jetzt erst Mal ein paar Tage und schaue was bei Lenovo passiert... und zur Not muß es dann eben an den Händler gehen...

Beste Grüße,
dsred
 
Was Du kaufen möchtest hängt, in erster Linie von Deinem Einsatzzweck ab. Soll es ein T470 werden das sehr viel transportiert wird und daher möglichst klein und leicht sein soll, dann wäre das ein T470s. Den WQHD Bildschirm des T470s empfinde ich persönlich als sehr ansprechend. Wenn man keine klassische Dock verwenden möchte, würde sich dann allerdings auch ein X1 carbon anbieten.

Das nächst größere (wobei der Unterschied nicht riesig ist) wäre ein T470. Dieses hat den Vorteil des wechselbaren Akkus und besitzt gegenüber dem T470s auch zwei RAM slots (d.h. T470s max. 24GB RAM; T470 max. 32GB RAM).

Wenn Du mehr Wert auf Grafikperformance legst (weil Deine Anwednungen das erfordern), dann müßtest Du mit dem T470p ganz gut liegen, da hier noch (ausstattungsabhängig) ein zusätzlicher Nvidia Chip Verwendung finden kann. Das T470p gibt es zwar auch mit ausschließlich onboard-Grafik, dass mach für mich allerdings wenig Sinn, dann kann man auch gleich zum T470 greifen.

Zusammenfassung: Wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt und die Grafikperformance nicht im Zentrum steht, dann ist das T470 wohl die beste Wahl.

gruß dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den hier so die Erfahrungen mit dem FHD Display des T470s ? Könnte ein T470s als Arbeitsnotebook wählen, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben