Google-Suche dauert neuerdings mehrere Sekunden?!

T

Til

Guest
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen zuhause das Problem, dass die Google-Suche immer einen Schluckauf von mehreren Sekunden hat. Vor allem bei der Bildersuche dauert es teilweise Minuten (siehe Foto), bis alles da ist, trotz Gigabit LAN, Unitymedia 120 Mbit Kabelmodem und einer Fritz 3272.

Woran liegt das, früher war alles immer sofort da? YouTube geht auch in 4k ohne Probleme, nur Google geht extrem verzögert.

Andere Webseiten laden völlig normal. Egal welches Endgerät, überall das Gleiche.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-03-03-16-44-35.png
    Screenshot_2017-03-03-16-44-35.png
    33,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit Bing probiert, ist hier das gleiche Problem?
 
Bing läuft hervorragend, nur Google stockt immer noch.
 
machmal ein tracert eingeloggt und ausgeloggt..
 
Es ist schon seit Wochen so, und heute auch noch.

Ich verstehe nicht, warum die Bildersuche jahrelang so fix war und nun total klemmt. Ist das eine falsche Einstellung in der Fritz Box oder was ganz anderes?
 
Weiß ja, dass es das Problem nicht löst, aber bei mir ist es fix wie immer.
Ist also nicht ein generelles Problem von Google.

Hast Du eventeull einen zweiten PC, mit dem du das kontrollieren könntest?
 
Es ist an allen Geräten gleich.

Habe die Fritz vorübergehend durch einen alten Netgear WNDR4300 Dualband-Router ausgetauscht, schon ist wieder alles normal.

Also ist es die Fritz. Was kann da schief laufen?
 
Sehr wahrscheinlich ein DNS-Problem: Trage mal die Google-Server 4.4.4.4 und 8.8.4.4 in die DNS-Einstellungen für das TCP/IP-IPv4-Protokoll der Netzwerkkarte ein.

Wenn keine Besserung, kann man davon ausgehen, dass auf dem Zweitrouter eine Portfreigabe existiert, die die FritzBox (noch) nicht hat. Vielleicht hat sich da etwas durch die neue Google-Bildersuche geändert...
 
Sehr wahrscheinlich ein DNS-Problem: Trage mal die Google-Server 4.4.4.4 und 8.8.4.4 in die DNS-Einstellungen für das TCP/IP-IPv4-Protokoll der Netzwerkkarte ein.
8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind das.

Wenn keine Besserung, kann man davon ausgehen, dass auf dem Zweitrouter eine Portfreigabe existiert, die die FritzBox (noch) nicht hat. Vielleicht hat sich da etwas durch die neue Google-Bildersuche geändert...
Portfreigabe für die Google-Bildersuche?? Wenn du das LSD weglässt, kommen dir vielleicht weniger solcher Einfälle... :D
 
Mit Google DNS geht es mit der Fritz schneller, immerhin. Netgear schafft es auch so... aber immerhin ein workaround. Schade, dass man die Ursache bei der Fritz nicht finden kann, warum die so lahmt...
 
Portfreigabe für die Google-Bildersuche?? Wenn du das LSD weglässt, kommen dir vielleicht weniger solcher Einfälle...

Na ja, irgendwie müssen sich ja die beiden Router unterscheiden! Entweder durch hart eingetragene DNS-Server zum Auskundschaften angesurfter Seiten, oder aber eben die Ports...

Die neue DNS-Bildersuche steht in Deutschland in der Kritik, weil sie nicht mehr die Seiten mit den Bildern ansurft, sondern die Bilder direkt anzeigt. Viele Künstler fühlen sich nun davon benachteiligt, weil keiner mehr direkt ihre Seiten ansurft. Lass mal so einen voreiligen Provider über seinen DNS-Server oder mit einer anderen Methode ein JavaScript vor die Seite schalten, welches die Bilder über einen seltenen Port oder einen anderen DNS-Server lädt, und schon hat man genau das, was dem TE da widerfahren ist. So doof war der Gedanke nicht, nur weil ihn keiner sofort versteht....

Und was das LSD angeht: Drogen waren schon seit meiner Schulzeit nur etwas für jene Versager, die mit dem Alkohol nicht klar kommen! :D

Mit Google DNS geht es mit der Fritz schneller, immerhin.

So, und jetzt cuco, darfste mir ausdauernd loben: Ich höre...? ;)
 
Liegt aber eher an Unitymedia.
Bei mir laufen Bing oder Google gleich an der Fritz.

Die neue DNS-Bildersuche steht in Deutschland in der Kritik, weil sie nicht mehr die Seiten mit den Bildern ansurft, sondern die Bilder direkt anzeigt. Viele Künstler fühlen sich nun davon benachteiligt, weil keiner mehr direkt ihre Seiten ansurft.
Allerdings nur bei Google.
Bei Bing kann man seit Jahren die Bilder direkt ohne Besuch der Seite öffnen.
 
Liegt aber eher an Unitymedia. Bei mir laufen Bing oder Google gleich an der Fritz.
... Allerdings nur bei Google. Bei Bing kann man seit Jahren die Bilder direkt ohne Besuch der Seite öffnen.

Ja, das Google-Bashing durch deutsche Provider scheint irgendwie hoffähig zu sein: Dabei hat Google von allen IT-Firmen am meisten für "das Internet" getan... ;)
 
Es kann ja nicht an Unitymedia liegen, wenn ein Netgear-Router keine Probleme hat.

Der hat allerdings eine schlechte Wlan-Reichweite. Die Fritz 3272 hingegen ist bekannt für ihr Wahnsinns-Wlan. Ich kann aus dem Haus raus, durch den Garten und noch 5 Häuser weiter gehen und habe immer noch das Wlan der Fritz... gut 120m... zwar nur 2,4 GHz, aber hier hat kaum jemand Wlan, kein Problem.

Werde trotz Google DNS wohl die Fritz mal komplett resetten müssen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal die einstellungen in deiner fritze an.. ich denke, da stimmt was nicht... ich hänge an einer 6490 von kd. wo alles flott geht.. ok, ich bin im haus / am segment wahrscheinlich der einzige im umkreis von so 100m, der ein kd anschluss hat. ich tanze hier auch mit 200/12 mbit herum und bin per kabel verbunden. aber auch per wlan, an einem tp400, tp edge e135 oder asus x64jq gehts bei mir fix...

ein tipp, wenn es bei deiner fritze geht: trage mal die dns daten aus deiner netgear kiste in deiner fritze ein. evtl. bringt das etwas...
 
Beide Router standen auf Standard, nutzten also den Default-DNS. Bei der Fritz habe ich jetzt die Google-Server eingetragen.

Will die Fritz unbedingt weiter nutzen, wegen der Reichweite und als Medienserver. Nur ist es dann blöd, wenn ausgerechnet Google lahmt.

Beide Router (also entweder der eine oder der andere) hängen hinterm Cisco-Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gucke dir mal die einstellungen im cisco modem an... ggf. trägst du den dns mal dort direkt ein und machst den rest - testweise - transparent...

hast du da evtl auch doppeltes nat...? evtl. beisst sich da etwas... da ich deine topologie nicht kenne, kann ich dir da keine genauen tipps geben...

eine option wäre evtl. aber noch, das du den cisco - sofern möglich - in den bridgemode schaltest und einer deiner anderen router den rest erledigt... z.b. über dein netgear router...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben