welche Fotokamera für meine Partnerin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Nachdem meine Partnerin jetzt ein tolles ;-) MacBookPro hat
https://thinkpad-forum.de/threads/205291-wo-ein-güsntiges-MacBookPro-Late2012-herbekommen
will sie nun auch endlich sich eine Kamera kaufen.

Sie will einfach nur Fotos machen! Ich hatte vor Jahren eine Canon Ixus 50 (5 MP --> aus 2006 oder so), deswegen bin ich bei dem Thema raus.

Wer kann welche empfehlen? Worauf muss Sie achten. Ich kann mir eher vorstellen, dass die damit anfängt und dann schnell merkt, dass es nichts für sie ist. :) Deswegen sollte es auch eine günstige Einsteiger-Kamera werden, welche notfalls weiter verkauft (oder eben ausgebaut werden kann).

Ideen?

Danke erstmal
 
Ich würde eher zur Olympus PEN Reihe raten, man bekommt die etwas älteren Modelle recht günstig, objektive sind erschwinglich. Spielereien wie Touch to focus machbar etc. Die Alpha Reihe ist zwar top und APS-C aber Glas dafür auch weitestgehend teuer.

Schau mal hier in den Marktplatz

www.dslr-forum.de
 
Kauf eine gebrauchte Nikon S9300. Prima Ding, kann vieles manuell, ist aber eigentlich ne Automatikkamera ->damit auch für weniger Fachfotografen geeignet, weil trotzdem sehr gute Bilder rauskommen.

Ich hab die und bin sehr zufrieden.
 
Um "einfach nur Fotos" zu machen dürfte die Sony hx 90 (V) nicht schlecht sein (oder ein Vorgänger-Modell). Die Farbwiedergabe ist bei Sony recht gut, sie hat ein grosses Zoom und trotzdem ist die Bildqualität für den Normal-Benutzer absolut in Ordnung -> http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-hx90v/fazit.html

Systemkameras leisten natürlich mehr, kosten aber auch mehr und sind wiederum limitiert, was die Objektive angeht.
 
Die Sony HX90 hätte ich jetzt auch empfohlen, vor allem weil sie auch verdammt gut filmen kann und sehr klein ist für immer dabei.
 
Wenn es eine gebrauchte - Nicht Spiegelreflexkamera - sein darf, werfe ich mal die CANON Powershot G9 in den Ring.

https://m.dpreview.com/reviews/canong9/

Weshalb mein Plädoyer für diese Kamera?

- Robuste, RAW taugliche, Kompaktkamera
- Sehr gute Schärfeleistung
- Alles auch manuell einstellbar
- Inzwischen gebraucht oft unter 100 Euro zu bekommen.

Für mich eine perfekte "Immer dabei Kamera" wenn ich für die "Großen" keinen Platz / Lust habe.
 
ohne Preisrahmen sind solche Anfragen wertfrei.....
 
danke erstmal an alle!

1.) preisrahmen mit speicherkarten, tasche, ... und was man sonst noch braucht würde ich mal bis knapp 500 euro ansetzen
2.) wie gesagt, sie hat noch viel weniger ahnung als ich (was schon nicht mehr geht), daher wäre eine kamera die erstmal alles automatisch einstellt besser ...
3.) gebraucht kommt nicht in betracht. es muss definitiv eine NEUE sein. gerne älteres modell, aber definitiv neu.
4.) kann man die hx90 von sony noch "erweitern" ... letztens waren wir im zoo ... und da war ein (profi?)fotograf, der hatte so ein super langes rohr ;-) jedenfalls so ein langes paparazzi-objektiv

ist das wirklich so kompliziert? :-(

oder anders gefragt:
güsntige einsteiger kamera gesucht für mädel, die keine ahnung hat, aber gerne mal einfache foto machen will ... unter 5% der bilder werden ausgedruckt oder sind irgendwie "wichtig". ;-) absoluter "ich such mir mal ein neues hobby" anspruch
 
Wo sie doch so auf Apple abfährt, wäre ein iPhone aus der aktuellen Serie realisierbar? Eine Kollegin fotografiert damit und die Aufnahmen sehen wirklich gut aus. Ansonsten hat meine bessere Hälfte eine Panasonic DMC-TZ36EG9K, einfach mal bei Amazon rein kopieren. Macht schicke Bilder, hat nen starken Zoom und einen nativen Videoknopf, außerdem wird die Videoqualität sehr gelobt, kann nur bestätigen. Ich lasse mittlerweile die EOS oft zu Hause...

Gruß,
Nommo
 
Hallo,

nutze nach zig Jahren Canon SLR seit einem Jahr auch eine Sony A6300 nebst diversen Objektiven udn dbin damit sehr zufrieden.

Für eine handliche Immer-dabei-Kamera mit großem Zoomfaktor wäre das hier was

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz81.html

Besonders wichtig finde ich, dass die Kameras neben dem Display auch noch einen Sucher haben, damit man bei starkem Sonnelicht auch noch was erkennen kann.
 
Ich denke dass zum knipsen auch -erst einmal- ein Smartphone mit einer guten Kamera reicht. Wenn Frau dann auf den Geschmack gekommen ist, kann sie das immer noch vertiefen. Schließlich macht der Nutzer das Bild.


Bei der genannten Zielgruppe gibt es womöglich noch einen weiteren Aspekt: wie ist die Haptik, wie liegt es in der Hand? wie sieht das Ding aus? Mann unterschätze da nicht die "andersartigen" weichen Kriterien bei der Auswahl von technischen Artikeln wenn das andere Geschlecht aussucht.


Wie wichtig ist GPS und WLAN?
 
güsntige einsteiger kamera gesucht für mädel, die keine ahnung hat, aber gerne mal einfache foto machen will ... unter 5% der bilder werden ausgedruckt oder sind irgendwie "wichtig". ;-) absoluter "ich such mir mal ein neues hobby" anspruch

Wie schon zweimal genannt, bei dieser Zielgruppe würde ich auch eine Panasonic Lumix empfehlen, z.B. diese:

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC...F8&qid=1487592240&sr=8-2&keywords=lumix+tz+61

Am Anfang kann man alles auf Vollautomatik lassen und später dann evtl. selber "feinjustieren"...


letztens waren wir im zoo ... und da war ein (profi?)fotograf, der hatte so ein super langes rohr ;-) jedenfalls so ein langes paparazzi-objektiv

Wenn Du selber Objektive wechseln willst, brauchst Du eine DSLR, die sind allerdings teurer und deutlich größer bzw. schwerer, z.B.:

https://www.amazon.de/Nikon-SLR-Dig...F8&qid=1487592890&sr=8-3&keywords=nikon+d3300
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografieren - und zwar gut - kann man mit jedem Smartphone. Wenn ich's aber ernsthafter - und sei es nur emotional - betreiben will, bin ich natürlich bei einer richtigen Kamera. Eine gute Seite zum Anschauen von Kameras und zum Größenvergleich ist http://camerasize.com/
Und bei einer richtigen Kamera ist wieder entscheidender als die Marke: Wie faßt sie sich für mich an!
Eine Vorauswahl würde ich treffen nach: Sucher ja oder nein, Zoom händisch bedienbar oder Motor. Allein diese Kriterien engen die Auswahl extrem ein.
Ich habe mich beispielsweise rein subjektiv für eine Fuji entschieden, weil die sich bedienen läßt wie zu analogen Zeiten, einen Sucher und Wechselobjektive hat. Und sie paßt in meine Hand.
 
Danke auch erstmal hier wieder an allen!

1.) sie hat ein iphone 6splus ... damit macht sie auch fotos, aber sie will mehr haben ;-)
2.) und weil sie das fotografieren mit dem smartphone (autofokus und autozoom)kennt und lieb, darf es meines erachtens nicht so ein teures digitale spiegelreflexkamera werden ... sondern eine einfache, die schon alles hat. um die hier bereits empfohlenen namentlich zu nennen: sony hx90, lumix
3.) GPS und Wlan gibt es auch bei den Dingern? ich denke, das ist nicht wichtig? wofür? wlan zum bilder übertragen? und gps zum wo genau das bild erstanden ist?

ich denke, es bleibt nicht aus, in ein foto-fachgeschäft zu gehen und die dinger in die hand zu nehmen.

Aber prinzipiell ist es doch egal, ob es eine sony, panasonic oder eine nikon oder oder oder ist?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Fotografieren - und zwar gut - kann man mit jedem Smartphone. Wenn ich's aber ernsthafter - und sei es nur emotional - betreiben will, bin ich natürlich bei einer richtigen Kamera. Eine gute Seite zum Anschauen von Kameras und zum Größenvergleich ist http://camerasize.com/
Und bei einer richtigen Kamera ist wieder entscheidender als die Marke: Wie faßt sie sich für mich an!
Eine Vorauswahl würde ich treffen nach: Sucher ja oder nein, Zoom händisch bedienbar oder Motor. Allein diese Kriterien engen die Auswahl extrem ein.
Ich habe mich beispielsweise rein subjektiv für eine Fuji entschieden, weil die sich bedienen läßt wie zu analogen Zeiten, einen Sucher und Wechselobjektive hat. Und sie paßt in meine Hand.
erst nach meinem Post gesehen! DANKE! Das hilft alles hier! :)
 
Wenn es eine gebrauchte - Nicht Spiegelreflexkamera - sein darf, werfe ich mal die CANON Powershot G9 in den Ring.

Kann ich auch nur empfehlen, bin von einer Sony Alpha 58 (weil einfach zu groß) auch auf die Powershot GX1 gewechselt .... Fazit, ich war begeistert!!!
 
Wer wenig Geld zur Verfügung hat und sich trotzdem mal die Kante geben will, dem sei von mir die Fujifilm FinePix S100FS wärmstens ans Herz gelegt, die es gebraucht gibt. Sie produziert JPEGS und RAWs, die auch von alten PhotoShop-Versionen klaglos bearbeitet werden. Als Zubehör empfehle ich eine klassische 4GB-SD-Karte, einen USB-Fernauslöser und bei Bedarf einen Ersatz-Akku. Mit 160 Euro ist man dabei... ;)
 
Wenn Du selber Objektive wechseln willst, brauchst Du eine DSLR, die sind allerdings teurer und deutlich größer bzw. schwerer,

Nur der Vollständigkeit halber: Man braucht keine DSLR. DSLM wie z.B. die Olympus/Panasonicvertreter, Sony Alphas und Co. sind auch dazu fähig ;).

Es kommt halt enorm darauf an, was damit gemacht werden soll. Einfach nur draufhalten - da ist halt die Frage wie viel Hobby dabei ist. Dazu reicht aber fast alles inkl. Iphone. Wenn mehr "kunstvoll" rumgespielt werden soll (z.B. unscharfer Hintergrund), da muss schon mehr auf Bedienung, ggf. großen Sensor und Co. geachtet werden. Die meisten Kameras haben nen Automodus. Nur: Mit den steigenden Möglichkeiten wird die Automatik auch immer dümmer.

Bei spiegellosen Systemkameras gibts durchaus auch Motorzoom und Co. Sie sind variabler (wenn man die entsprechenden höheren Kosten, höheres Gewicht und mehr Einzelteile in Kauf nimmt).

Viele - vor allem hochpreisige, auch hier genannte Kameras haben auch zumindest manuelle Modi. Ganz verzichten würde ich darauf nicht - sonst ist das Hobby halt nur ein "drauf halten".
WENN es eine Kamera mit Wechselobjektiven werden sollte, würde ich vmtl. auch zu den micro4/3 (z.B. Olympus, Panasonic) tendieren. Ansonsten halt eine gute Kompakte :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben