Lohnt sich das T420 für die Schule und fürs programmieren noch?

@b025 Ich habe nichts gegen das T430, allerdings würde ich gerne einen etwas hoher auflösenden Bildschirm haben, da dies ja eins der wichtigsten Dinge am Laptop ist! Ich werde es mir jetzt mal überlegen ob es dass wert ist, also anstatt eines Bildschirms mit der Auflösung 1600x900 einen sonst besser ausgestatteten Laptop zu nehmen! Um was für eine SSD handelt es sich dort bei dem eBay Angebot? Das weiß man halt auch nicht, es gibt ja sehr verschiedene SSDs, welche auch eine verschiedene Lebensdauer haben (siehe MLC und TLC). Bei der Auktion sehe ich auch dass der Akku nur eine Laufzeit von 60min hat, also würde ich auch einen neuen Akkü für ca 60€ brauchen!
 
Also ich empfehle wärmstens dieses T430 Angebot hier: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...558997?hash=item1a104be515:g:WcYAAOSwNsdXRadh

Ja, es ist B-Ware aber ein solches habe ich am Mittwoch Abend gekauft und es sieht einfach nur Top aus. Die Ausstattung ist fast Vollaustattung incl. Nvidia Grafik und 1600x900er Display für 222€.
Und wenn es wider Erwarten ganz schlecht ist schickt man es halt für 6€ zurück. Ich halte das Risiko für vertretbar.
 
Hi, ob nun T420 oder T430 warum muss Mann so einen Klotz mit in die Schule nehmen?

Was für Geräte haben die anderen Schulkollegen denn so?

Ich pers. würde auf ein leichtes X Gerät setzten, entweder X220 oder X230.

Gewicht ca. 2.2KG ohne Netzteil.

Du kannst ja mal ab Montag zusätzlich zu deinen jetzigen Sachen noch mal 2,5KG Zucker einpacken, das wird auf dauer schon ganz schön schwer.

Nobby
 
Okay, was gibt es für Unterschiede zwischen dem X220, X230 und X240 bzw. lohnt sich das X240 auch noch? Was können sie bzw. können sie nicht im Vergleich zur T-Serie? Zu welchem der vorgeschlagenem X-Geräte rätst du mir und kannst du einen Link posten, von einem guten Angebot?
 
Wie verhält sich eigentlich das T420 unter Linux in Sachen Lüfterverhalten? Das T430 dreht doch schon bei der kleinsten Beanspruchung ziemlich hoch während das X220 hingegen still bleibt. Sieht aber unter Windows7 anders aus. Da bleibt das T430 still während das X220 durch lautes Lüfterverhalten auffällt.
 
Programmieren ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

Wir schreiben einen Bash Dreizeiler oder entwickeln eine Anwendung im Umfang von Adobe Photoshop, MS Office etc.
 
Mein T420 läuft ohne thinkfan sehr kühl und ruhig unter Debian 8 mit Kernel 4.4 und 4.6, das X220 hingegen läuft eher bei 50-59°C und schwankt bei der Lüfterdrehzahl zwischen 2000 und 3500. Ich werde wohl mal die WLP erneuern müssen und dann weiter sehen.

Grüße

ingo
 
@Gummiente Ich entwickelt nur kleinere Dinge in Java, nichts sehr anspruchsvolles!
Aufgrund von Nobbys Kommentar hab ich mir auch das T430s angeschaut, kann man dies noch empfehlen?
 
Okay, was gibt es für Unterschiede zwischen dem X220, X230 und X240 bzw. lohnt sich das X240 auch noch? Was können sie bzw. können sie nicht im Vergleich zur T-Serie? Zu welchem der vorgeschlagenem X-Geräte rätst du mir und kannst du einen Link posten, von einem guten Angebot?


Die X220er und x230er Geräte bestechen immer in pucto Mobilität, wenn man sich mit der 1366x768 Auflösung zufrieden gibt, für die Aufgaben die man Unterwegs zu erledigen hat.
Für zu Hause sollte man aber noch in eine Dockingstation und einen separaten Monitor investieren, um komfortabler arbeiten zu können.

Sofern ich das hier im Forum richtig gelesen habe, laden bei den X230 wie beim T430, nur die Originalakkus und nicht die Baugleichen aus der 20er Serie.
(Korrigiert mich falsch ich falsch liege...)

Das X240 hat kein normales Touchpad sondern ein Clickpad, was einige Anwender sehr gewöhnungsbedürftig finden.


Ich entwickelt nur kleinere Dinge in Java, nichts sehr anspruchsvolles!
Aufgrund von Nobbys Kommentar hab ich mir auch das T430s angeschaut, kann man dies noch empfehlen?

Die T4x0s Geräte sind etwas dünner und leichter und unterscheiden sich in der Spezifikation etwas vom Standardmodell.


wie schon geschrieben würde ich überlegen, ob mir die höhere Auflösung Wert ist permanent ca 2,5 Kg Gewicht mit rumzutragen, was aber auch mit einem anständigen Rucksack kein Problem ist.
 
Ich verwende im Studium ein T430, mich stört das Gewicht dabei nicht. Das T430 hat eine andere Bauform des Akkus, welche bei Bedarf häufiger zu finden ist.
Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Gerät.
 
Die aktuell gebauten Akkus für die T410-T430 sind identisch, die "alten" werden nicht mehr gebaut. Das T430 bzw. X230 überprüfen, ob es sich um ein original Akku handelt.
 
Die NVidia-Grafik ist solange gut, bis sie nicht flext :D

Wieviele T420 mit geflextem nVidia Chip hast Du bisher erlebt? Ich bis jetzt noch keins.

Gegen nVidia spricht IMHO, wie schon oben erwaehnt, die einfachere Treibersituation (Optimus unter Linux etc.) und dass der TE bei seinen Anforderungen keinen diskreten Grafikchip braucht.
Wenn er ein schoenes und passendes T420 findet, sollte ein nVidia Chip kein Grund sein, es nicht zu kaufen.

@Gummiente Ich entwickelt nur kleinere Dinge in Java, nichts sehr anspruchsvolles!
Kannst Du die Entwicklungsumgebung auf einem Display von 1366x768 noch gut benutzen? Eclipse moechte ich mir da nicht vorstellen ...


Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele T420 mit geflextem nVidia Chip hast Du bisher erlebt? Ich bis jetzt noch keins.

Das ganze bezog sich zwar bereits auf ein T430 aber in der Sache ist es richtig. Dieses Problem dürfte bei den neueren Baureihen Geschichte sein.
Für ein bisschen Eclipse Java Programmierung ist nur das Display wichtig und das spricht meines Erachtens nach, gegen das X230. 1366x768 sind zu wenig.

Die Frage ob sich ein bestimmtes Modell "noch lohnt" halte ich für fehl am Platz, da man die geforderten Anwedungen noch locker mit einem T61 bewältigen kann.
Ich würde nur darauf achten, dass das Display gut ist, wobei ich damit lediglich die Auflösung meine.
Vielleicht ist auch das T410 zu empfehlen? Hat immerhin noch 16:10 und grundsätzlich LED Backlight.
 
Bedenke, dass die Grafikkarten-Probleme häufig erst nach Jahren bekannt wurden, so z.B. der ATI-Tod des T400 erst 2015.
 
Wenn du wirklich ernsthaft programmieren willst solltest du dir überlegen ein neueres Gerät ab 240er oder 440er Serie zu kaufen.
Ansonsten würde ich nur mit einem angeschlossenen Monitor programmieren wollen und das können alle Geräte ab der 220/420 Generation.
Preislich ist die 220/420 Generation noch am leichtesten selbst zu reparieren, da es sehr viele und recht günstige Ersatzteile gibt.
Ich denke ein empfohlenes T420 mit ssd sollten für deine Ansprüche definitiv ausreichen. Ich persönlich würde ein X220 bevorzugen, da es deutlich kleiner und leichter
ist. Zuhause hast du eh eine Dockingstation + Monitor um das ganze angenehmer zu gestalten.
 
Ja, Zuhause habe ich einen guten Monitor. Aber sind 12.5" nicht zu wenig um unterwegs auch gut arbeiten zu können? Ich werde wahrscheinlich einfach mal ein Gerät bestellen (T420) und falls es zu schwer ist hab ich ja immer noch das Wiederrufsrecht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben