RS232 - Lösung gesucht

Wenn es USB sein soll, dann verzichte am besten auf "Heimware". Kauf dir was aus dem Industriebereich. Bspw. von wut, mhj... Da kannst du ziemlich sicher sein, dass die funktionieren.

Ansonsten wie schon geschrieben T61 oder eine ExpressCard von exsys oder brainboxes.

Wir haben hier alle 3 Lösungen mit obigen Herstellern im Einsatz und hatten mit noch keinem einzigen Gerät Probleme.
 
Und warum bitte ein T61 wenn es portabel sein soll?
Das T61 in Portabel heißt nun mal X61, es hat die gleiche (Intel) Grafik, den gleichen (Merom) Prozessor, den gleichen Chipsatz, nur eben 12" und Gleichzeitig mehr Akkulaufzeit da man in die Ultrabay der Dock noch einen Akku reinbauen kann. Dann hat das X61 im Idealfall 12 Akkuzellen (8 Zeller und 3 Zeller), es hat natives RS232 an der Dock, also keine Adapter, Einschübe etc. Notwendig, die Dock gibt es saubillig auf Ebay und es ist kleiner, leichter und mindestens ebenso stabil, mit der Dock wahrscheinlich sogar robuster als ein T61.
 
Die Frage ist halt wie man am besten an ein gutes drankommt, welches so günstig wie möglich ist...
Wenn ich das verlinkte T61 nehme, weiß ich das es aus guten Händen kommt..
Wenn jemand gute Angebote für x60/61 hat, immer her damit!
 
Wegen den X61 würde ich bei Nobby anfragen, von dem habe ich auch mein X61 gekauft, Nobby ist sehr zu empfehlen ich habe schon viele Laptops bei ihm gekauft.
Zu den X61 kann ich aber allgemein sagen, dass sie sehr widerstandsfähig sind und man sie nur durch rohe Gewalt kaputt bekommt. Mir ist noch kein Einziges X61 kaputt unter die Finger gekommen, dessen Defekt nicht brachialer Herkunft war. Will heißen: Bei den Modellen gibt es keine Fehlerhaften BIOS Chips, Grafikkarten VRAM Southbridge-Lötkontakte lose RAM Slots usw. Einfach nach nem abgerockten Teil suchen, X61s und X60 sowie X60s sollten hier auch noch erwähnt werden, hatte ich zwar nie aber ich denke die sind so ähnlich dass man hier für alle sprechen darf: Nimm das Billigste das dir zukommt. Derzeit verkauft jemand aus dem Forum sein X61 sogar mit SSD, zwar nicht megabillig aber nicht unverhältnismäßig und weil es aus dem Forum kommt gehe ich von passender Beschreibung und entsprechend gutem Zustand aus.
 
Das t400 hat In der docking Station doch dann auch einen seriellen Anschluss, oder?
 
Klar ! Aber das dürfte alles andere als handlich sein (Auch wenn der TS sich sogar ein 15,4" T61 mit Docking schön denkt ...).
Wie bereits gesagt : Wenn ein 15" TP wie das T61 ,dann nur mit UB-Adapter oder ein anderes Modell wie z.B. ein HP nc6320 mit nativem RS232 .
Denn die Verbindung zwischen dem Dock und dem T61 ist nicht zum Herumtragen gemacht !
Ansonsten halt ein X mit Ultrabase und serieller Schnittstelle.

Gruss Uwe
 
Hi, günstig und einfach ein Dell D630, die Kisten gibt es schon für unter 100,00€.

Aber warum muss das ganze Mobil sein? Normalerweise stehen die Teile auf einem Werkstattwagen und werden innerhalb der Werkstatt hin-und hergefahren.

Oder macht er Vorort Service?

Nobby
 
Das Dell sieht interessant aus, hat es ähnliche Display-Problematiken wie die alten ThinkPad's oder ist man bei dem davor gefeit?
Grundsätzlich suche ich eigentlich nur ein günstiges Gerät, welches aber nicht nur in der Werkstatt, sondern auch an anderen Standorten eingesetzt werden kann...
Wemm bei dieser ganzen Geschichte ein Gerät mit TrackPoint und dem schönen schwarzen Gehäuse rausspringen würde, welches ich dann auch noch an anderen Standorten oder als BackUp einsetzen könnte, wäre das natürlich sehr optimal, wenn das aber komplett unmöglich ist, beziehungsweise sich die gesamten Anforderungen zu stark wiedersprechen, muss es natürlich ein anderes Gerät werden...
In diesem Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/204994-Diagnose-Laptop , kristallisiert sich am Ende ja ein x200/01 oder T400/10 raus, meint ihr damit wäre ich komplett fehlberaten?
Die Bedenken bezüglich den 14"/15" Geräten und den verhältnismäßig großen Docking-Stations teile ich ebenfalls, bei den X-Geräten sind die Ultrabase-Dockingstation ja relativ fest mit dem Gerät verbunden und sollten insofern unproblematischer sein?
 
http://www.minipc.de/de/catalog/il/1502
erfordert bei Einbau in ein Notebook natürlich ordentlich Bastelei, aber lässt sich sicher umsetzen

Bei solchen Karten muss man aber auch aufpassen, da sind auch Billiglösungen unterwegs die nur per USB angebunden sind!
 
Gut, allein um das Risiko einer per USB angebundenen Lösung zu vermeiden und angesichts des verhältnismäßig hohen Preises, bleibt halt die Frage, ob ein dediziertes Gerät am Ende des Tages nicht doch mehr Sinn macht...:confused:
 
.........günstige Basis für ein ThinkPad mit Rs232-Schnitstelle empfehlen?
......Leistung brauche ich eher weniger, das Gerät soll eigentlich nur für Anwendungen an Autos....

Moin moin,
warum nimmst du dann kein ThinkPad T23. Die gibt es überall für 10-25 Euro.
Beim X61 bzw. X31/X32 braust du immer die UltraBase und ist weit aus teurer.
Gruß Jan
 
Dann zeige mir bitte die € 25 Angebote für ein einsatzbereites T23 ! Da wollen die Anbieter doch eher mehr haben (Um nicht zusagen Phantasiepreise ...).
Außerdem ist das T23 hoffnungslos veraltet/lahm im Vergleich zu einem DualCore ;Abgesehen davon sind RAM und HDD unverhältnismäßig teuer .
Zudem benötigt man andere NTs als bei den 60er Modellen aufwärts (16V versus 20V)...

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
...zeige mir bitte die € 25 Angebote für ein einsatzbereites T23 !
dann schau doch mal hier:
http://www.ebay.de/sch/PC-Notebooks...os=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50
oder schau halt mal bei den Kleinanzeigen.
Recht gebe ich dir, dass dasT23 alt ist, aber die Ansprüche die der Themenstarter genannt hat, siehe vor, laufen auf ein T23 hin.
Weiterhin, wer redet davon das noch Ram und HDD nachgerüstet werden müssen?
Und das immer mal wieder Leute meinen das sie Mondpreise bzw. Apothekerpreise verlangen können gibt es überall.
Gruß Jan
 
Hmm,alle bis € 25 (Plus 5-7 € VK !) werden als defekt/Bastlergeräte/ungeprüft verkauft und haben Konfigurationen,bei den man nicht von "einsatzbereit" reden kann (Kein NT/Akku /HDD ...).

Gruss Uwe
 
Wieso ? Im Angebotstext bietet er doch PP an .Allerdings vermutlich PP-Friends,da dieses gebührenfrei ist .
Wenn Du das "normale" PP haben willst,mußt Du dann vermutlich seine 2-3 % (iirc) an Gebühren übernehmen (Also vermutlich nicht mehr als € 2).
Ansonsten könnte ich die noch ein HP nc6230 mit T7200,2GB RAM und 15" SXGA (1400x1050) mit kleineren Macken (Nicht funktionseinsschränkend ) anbieten :D ...

Gruss Uwe
 
Recht gebe ich dir, dass dasT23 alt ist, aber die Ansprüche die der Themenstarter genannt hat, siehe vor, laufen auf ein T23 hin.

Ein Nachteil des T23 ist die S3-Graphik. Das wird wohl unter XP oder Win98 noch leidlich funktionieren, unter Linux hat man damit allerdings keine Freude, weil es nur Framebuffer-Unterstützung gibt. Entsprechend träge wird das dann. Aus der gleichen Zeit gibt es noch das R31, welches auch über eine RS232-Schnittstelle verfügt, auch mit den gleichen CPUs betrieben werden kann (hier eine P3-1.2Ghz) und stattdessen über die (historisch eigentlich langsamere) intel-Graphik, für die man aber noch vernünftige Unterstützung bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben