Edit: Habe wohl zu lange getippt bzw. gewartet mit dem Abschicken :facepalm:
Tach zusammen!
Alle bisher genannten Messenger mit ihren Vor- und Nachteilen sind ja bereits erläutert. Es lässt sich darüber streiten, ob ein Messenger genutzt werden soll - einer den alle Nutzen, gegen jede Datenschutz- oder Sicherheitsbedenken - oder einer, der einem persönlich zu sagt. Die Frage reduziert sich - bis auf ein paar Aspekte - auf die "Huhn oder Ei"-Debatte. Ich vertrete letztlich letztere Auffassung.
Desweiteren finde ich eine Trennung zwischen Video- und VoIP-fonie und dem klassichen Instantmessaging für durch aus möglich und sinnvoll. Meine IM App muss nicht zwingend die selbe App sein, die ich zum Videofonieren nutze.
Ich möchte eine weitere "Alternative" - obwohl das Wort ist mittlerweile oft falsch benutzt wird - ins Gespräch bringen: Das XMPP Universum. [1]
Es bietet je nach Client und Server-Provider state-of-the-art Krytographie für Gruppen- und Einzelchats auf verschiedenen Endgeräten (PC, Mobil [Android, iOS]) mit einem Account. Die Kryptographie beruht dabei auf dem Signal Protokoll. [2] Accounts sind dabei ähnlich wie e-Mail Adressen, z.B $username@
trashserver.net . Leicht zu merken und vor allem nicht an Telefonnummern oder sonstige private Informationen gebunden, wie z.B. bei Signal.
Die Vorteile des Protokolls sind Dezentralität und die freie Wahl des Betreibers bis hin zum Eigenbetrieb. Zusätzlich sind die Erweiterungen standardisiert und dem entsprechend dokumentiert. Im Sinne des Datenschutzes kommt es darauf an, bei welchem Betreiber der Account gehostet wird. Gute Anbieter besitzen eine Datenschutz-AGB. Auswahlhilfe bieten [3] und [4]. Abhängig vom Client können auch Verbindungen explizit durch das TOR-Netz getunnelt werden oder eine .onion Adresse zum Verbinden zum Server steht zur Verfügung.
Video und Voice-Anrufe funktionieren zum Beispiel bei Jitsi auf dem Desktop Client mit der XMPP-Adresse. Telefonate beider Art können Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen werden.* Auch das Jitsi Webbrowser Conferencing Tool (meet.jit.si) zu mindest mal wert ausprobiert zu werden. Dort findet aber nur Transport und keine Ende zu Ende Verschlüsselung statt!
Zusammenfassung:
Für mobiles und Desktop Instant Messaging ist und bleibt XMPP ein solides, offenes und zukunftsfähiges System. Für zusätzliche Video- und/oder Voice-Anrufe wird ggfs. ein anderer Client oder Dienste genutzt.
Es bleibt bei der Frage: Huhn oder Ei. Ich habe mich dafür entschieden, dass ich die Kommunikationswege auf denen ich erreichbar sein möchte sicher und nachhaltig sind. Geschlossene Serverinfrastrukturen (Signal) oder gar Protokolle (Threema) sind dann halt für mich keine Alternativen.
* Die Jitsi.org ist gerade down. Schade.
Literatur:
[1]
Wikipedia, XMPP
Standardfoundation
[2]
Heise,
OMEMO Infoseite,
XEP-384 Erweiterungsspezifikation
[3] Server
Kompatibiltätstest von D. Gultsch
[4] Digitalesecho XMPP
Check