T4x (T40-43) Das ALLMÄCHTIGE und UNSTERBLICHE T41!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Dafür haben MacBooks ne Beschichtung auf dem Display, die die Reflektion reduziert. Nicht dass ich jetzt Apple Fan bin, nämlich genau das Gegenteil ist der Fall, aber mir gefallen Glanzdisplays besser weil sie nicht so schnell kaputtzukriegen sind und sich leichter reinigen lassen.
 
Ich nutze mein T42 noch regelmäßig. Es hat seit dem Kauf auch nie eine Pause bekommen und wird 2017 mittlerweile 12 Jahre alt. Bis auf einen Riß im Palmrest ist es noch ganz gut in Schuß, trotz des jahrelangen täglichen Transports. Im Vergleich mit modernerem Gerät braucht man mit der alten Hardware natürlich etwas mehr Geduld, doch dank SSD via mSATA-PATA-Adapter und maximalem RAM-Ausbau kann man es auch heute noch halbwegs sinnvoll einsetzen solange man nur typische Büroarbeiten erledigen möchte. Mit Adblocker ist es auch noch tauglich für das reklameversiffte Internet.

Freilich ist es heute bereits weit entfernt von allmächtig; immerhin jedoch erwiesen sich sämtliche Zweifel an der Unsterblichkeit meines T42 bislang als ganz und gar haltlos. Ich muß also nach heutigem Stand wohl zumindest von einer Lebensspanne ausgehen, welche die meine in unabsehbarem Umfang übertrifft. Jedenfalls ist das der einzig logische Schluß aus dem Vergleich T42 vs. visa hinsichtlich der sog. Spuren der Zeit, welche die letzten 11,5 Jahre hinterließen. :crying:
 
Na, Gratulation an den Themenersteller. Ich verstehe die Freude und kann die Begeisterung nur unterstützen!

Tippe selbst seit Jahren gerne noch auf den alten Kisten (aktuell auf einem R40 von 2003) und das steht auf meiner Nr. 2 einem R51 mit UXGA-Deckel vom R50p....beide sind traumhaft verarbeitet und noch echte "Panzer".

Und Flexing und solche Horrorgeschichten haben in einem solchen Thread nichts verloren.

Ein dreifaches Hoch! auf die alten IBM-Geräte!
 
Freut mich, dass ich einigen von Euch eine Freude machen konnte!

Ich habe mich heute sehr über das T41 gefreut und werde dafür sorgen, dass es einen Ehrenplatz bei mir bekommt. Ob ich damit die "ewige Flexinggefahr" :)rolleyes::facepalm:) ausschließen kann ist mir dabei völlig gleichgültig. Ich wollte Euch auf die, in meinen Augen, hervorragende Qualität eines hervorragenden Notebooks hinweisen und das ist mir hoffentlich auch gelungen.

Und während ich diesen Text aktuell auf einem T430 hämmere, entspricht dieses Notebook leider dennoch nicht dem was das T41 nach 12 Jahren nun mal ist: Ein besonderes Stück Hardware verbunden mit besonderen Erinnerungen...
 
Es ist nunmal eine Eigenschaft von Gebrauchsgegenständen, dass sie eines Tages nicht mehr zu gebrauchen sind. Der eine leider etwas früher, der andere etwas später.
Serienprobleme gab es überall - egal, ob ThinkPad 700er, T30, T4x, T6x usw.
Bei den alten Serien waren es die Scharniere, die ausgebrochene Gehäuseecken zur Folge hatten und auch abgenutzte Schiebepotentiometer für Helligkeit und teilweise Kontrast oder eben BoD, Flexing, defekte RAM-Sockel, nVidia- und ATI-Probleme, defekte EEPROMS und vieles mehr.

Fakt ist nunmal, dass die T4x-Reihe eine sehr beliebte und weit verbreitete Modellreihe war, die z.B. von IBM-Mitarbeitern noch dienstlich genutzt wurde, als es das T400 oder X300 schon im Handel gab.
Bei mir schlummern im Schrank noch diverse T41(p) und T42. Sie "tun" es noch und ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen von denen und besonders mein T41p für ein paar Stunden ans Licht hole.
Die 14" T4x sind für mich immer noch die schönste Modellreihe aus der Welt der "kleinen Schwarzen" - schade, dass es keine 14" Flexview Displays gab...
 
Mein erstes Thinkpad war ein T43.Begeistert von der Verarbeitung und dem Handling folgten mit der Zeit noch zwei weitere T43 sowie ein T40 und ein T41.Bis auf leere Biosbatterien und einem defekten Luefter laufen alle tadellos.Flexing....bisher kein Thema.
 
Und Flexing und solche Horrorgeschichten haben in einem solchen Thread nichts verloren.

Vor allem wird das Thema Flexing maßlos übertrieben, bei weit über zwanzig T4x, die in meinem Freundes- und Bekanntenkreis in den letzten gut zehn Jahren im Einsatz waren, ist genau eines den Flexingtod gestorben, was aber in erster Linie der brutalen Behandlung zu verdanken war (Tragen an einer Ecke, Auf-den-Tisch-Knallen, etc.). Alle anderen laufen noch und sind gelegentlich bis häufig immer noch im Einsatz.
 
möchte mich der Lobeshymne mit meinem T42p anschließen. Ich besitze es seit mindestens 8 Jahren und nutze es seitdem täglich. Habe es schon überall mit hingeschleppt, zusammen mit meinem Bulli aus 1990. Strände, Berge, Europa u. Afrika. Es hat eine 300GB HD, 15" und läuft mit Win7. Das einzige Problem was ich mal hatte war ein kaputter Lüfter u das DVD Laufwerk. Allerdings hat das Display einige Pixelfehler. Was ich an diesem Teil schon alles geschrieben habe könnte man wohl Bücher mit füllen. Ich habe mir zwar gestern ein T550 mit K3 Display gekauft, aber dies hier werde ich in Ehren halten und es ab und zu auch mal benutzen. Ob ich nochmal ein neues Display draufmachen sollte weiß ich noch nicht. Aber ich schau immer mal hier rein und auch in den Kleinanzeigen und wenn ich einen guten Spender finde, werde ich das machen. Ein dickes Lob an dieses Notebook! <3 + :thumbup:
 
Bei mir ist das ein X41, welches ich mit OS/2 Warp 4 (etwas aufgebohrt :rolleyes:) betreibe. Dort geht einfach alles, egal ob Suspend/Resume, die Sprachsteuerung (die ich besonders toll finde..!), LAN, WLAN usw. usw. Vor allem gefällt mir aber die Haptik und die Stabilität, das geringe Gewicht, die "einfach passenden" Abmessungen. Ich habe das erst später bekommen, aber da habe ich mich dann gefragt, warum vorher so eine Welle um "Ultrabooks" gemacht wurde...

Wenn man in das Gehäuse nur etwas leistungsfähigere Technik und ein anderes Panel einsetzen könnte (das Original arbeitet aber noch immer einwandfrei!).... Oder hat das schon mal jemand versucht?
 
Erinnert mich an die nostalgischen Gefühle die ich mit meinen früheren PowerPCs (mac) verbinde. Wie meinen T500 hatte ich früher meine Macs nur gebraucht gekauft, neu hätte ich mir das Zeugs nie leisten können. Den Preis war die Hardware aber wert, selbst fast zehn Jahre alte PPCs konnten mit den Leistungen aktueller PCs mithalten. Diese Macintoshs würden heute noch laufen, wenn sie nicht mutwillig den Software Tod gestorben wären. (Die "Abwärtskompatibtät" lässt bei Mac sehr zu wünschen übrig) Im Gegensatz zu meinem Lenovo Schätzchen. Der Kleine war vorher als Leasing Gerät im harten Business Alltag unterwegs, hat auch fast zehn Jahre auf dem Buckel... und erfreut sich eines neuen Lebens unter Win 10. Ich bin aber so was zum Lenovo Fan geworden!

Samsung flasher since 2008
 
Übrigens stammt das T41 seinerseits vom T40 und das (mit Änderungen) vom T30 und das (mit Änderungen) vom T23 und das ... Ich finde ja Nostalgie auch ganz nett, aber letztlich haben sich seinerzeit auch über das T4x schon die Leute beklagt, weil ja früher™ alles noch viel besser und solider war. ;) Es freut mich aber, dass das T41 hier für Erheiterung sorgt. :)
 
Auch wenn das nicht der Usecase für alle Anwender ist: Ich hab' eine Hand voll T42p und ein T43p mit LinuxCNC im Einsatz, die Teile steuern ein paar CNC Maschinen. Latenz < 7000us, da muss man heute schon eine ganze Weile suchen, bis man was besseres findet.
 
Nach dem T30 war mein nächstes Thinkpad ein T41p. Ein Traum, doch durch Flexing trennten unsere Wege viel zu früh wieder, jedoch hatte ich dadurch auch erste Anknüpfungspunkte zum Forum hier :thumbsup:

Inzwischen hat sich wieder ein bzw. anderthalb T43p in meiner Sammlung eingefunden, welches in 15" UXGA mit 2GB und kleiner Linux Mint SSD noch immer Leute zum Staunen bringen kann. Gehört es doch noch längst nicht zum alten Eisen - und wenn ich dann die Windows 10 Partition anschmeiße gibt es ungläubige Gesichter...
 
T41 . . . und läuft und läuft und läuft

Was ist Flexing? Kenne ich nicht und mein T41 offenbar auch nicht und funktioniert vielleicht auch deshalb immer noch wie am ersten Tag.
(Allerhand, wer sich als Studi ein neues T41 leisten konnten)

Gruß, Mac-Chatter
 
Hab n T42, und das Ding hält echt auch eine Menge aus! Kann man auch problemlos am Gehäusedeckel rumtragen, macht ihm nichts aus :cool: Zudem nach wie vor taugliche Performance, unter Linux und mit SSD immer noch tadellos zu gebrauchen. Ok, ein Dualcore-Prozessor wäre das Non-Plus-Ultra. Aber davon mal abgesehen ein 1A Gerät.
 
Mein inzwischen 9 Jahre altes R61i funktioniert immernoch, trotz Austauschakku, kann eine ähnliche Geschichte erzählen. Es überlebte 3 Lüfter, einen Bildschirm und drei Festplatten und ist immernoch Backup, falls das Thinkpad W520 ausfällt.

Eine Anekdote aus dem Studium: Ich traf so in 2015 auf einen Studenten aus Kamerun, der mich mit diesem Thinkpad seit 2 Jahren kannte. Er fragte mich in gebrochenen Deutsch: "Wie, du hast immernoch dieses Notebook und es funktioniert noch?" Ich darauf: "Ja, das ist noch das alte Notebook." Er: "Wie lange hast du es schon?" Ich: "Dieses Thinkpad habe ich seit 2008." Er: "Uiii...." Er zeigte mir sein Acer(?) Notebook, was schon eine zerstörten TFT (Kommulitone schob die Fenster immer in nicht defelkte Bereiche), ein Palmrest mit mehreren Rissen, abgegriffener Tastatur ohne Buchstaben, fehlender Touchpad-linke-Maustaste und eine defekte Display-Hinge hatte, was mit einem Tür-Scharnier notdürftigt repariert wurde. So empfindlich sind wohl Plastikbomber, aber leider bekommen afrikanische Studenten kein Bafög und müssen unheimlich viel arbeiten neben dem Studium. Mein erstes Medion MD95800 überlebte nicht mal 6 Jahre. Da ging das Gerät vll 3 Mal zum Support, weil Füsse abfielen, Displaydenkel einen Riss hatte und ein Converter ausfiel. Sehr teurer einstieg (2005: 999 Euro, eines der berühmten Aldi-Notebooks), aber unheimlich empfindlich. Am Ende verbog sich noch die Tastatur und kurze Zeit später starb der Schrotthaufen an einem Mainboardfehler. Die PATA Samsung-Festplatte hat komischerweise alles überlebt und arbeitet jetzt in einem - T41p.

Rundum: Ich bin begeistert von den Thinkpads. Ich kann praktisch auch auf schwächerer Hardware meine Adobe Software ausführen. Ich könnte mir keinen besseren Begleiter auf Reisen vorstellen.
 
Ach - ich finde es immer schön solcherlei Geschichten zu hören. Mein EliteBook 2760p lebt auch immernoch, allerdings war ich das Gewicht und die sterbende Tastatur Leid - und dann kam das T450s. Nachdem mich das EliteBook auch in diversen Ländern, der Wüste und weiteren Regionen nicht im Stich gelassen hat, bin ich bisher ziemlich erfreut zu sehen, dass das T450s durchaus würdevoll in diese Fußtapfen tritt. Das Einzige, was bereits mehrfach versagt hat, war das Touchpad. Da werde ich in DE mal wieder ein Neues via Support ordern müssen.
 
Mein T 41 lebt auch noch und ist immer noch im Gebrauch aber nur noch selten.
Von dem T 42 meiner Frau ist leider der Bildschirm hinüber.
Aktuell im täglichen Gebrauch beruflich habe ich ein T 500 läuft wie vorher das T 41 8 Stunden am Tag.
 
. . . . Mein erstes Medion MD95800 überlebte nicht mal 6 Jahre. Da ging das Gerät vll 3 Mal zum Support, weil Füsse abfielen, Displaydenkel einen Riss hatte und ein Converter ausfiel. Sehr teurer einstieg (2005: 999 Euro, eines der berühmten Aldi-Notebooks), aber unheimlich empfindlich. Am Ende verbog sich noch die Tastatur und kurze Zeit später starb der Schrotthaufen an einem Mainboardfehler. Die PATA Samsung-Festplatte hat komischerweise alles überlebt . . . .

Hehehe, mein MD95400 Bj. 2005 aus den Blau-weißen Läden mit dem großen "A" erfreut sich nach wie vor allerbester Gesundheit. Dank 2GB RAM und 64GB SSD macht das wieder richtig Spaß! Das ist multimediatechnisch mit jedem Schnick & Schnack ausgerüstet. Kein Wunder, dass mein T41 da nicht einmal mehr grün sondern sogar ganz schwarz vor Neid ist.

:) Mac-Chatter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben