T560 Regelmäßige Bluescreens unter Windows 7 Professional

SSD wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein - du hast jetzt schon drei durch und der Fehler tritt noch immer auf. Für mich sieht das nach defektem Arbeitsspeicher aus, die Bluescreens sind zu unterschiedlich um eine konkrete Ursache zu haben. Hast du zwei Speichermodule verbaut? Dann teste mal eine Weile erst mit einem, dann mit dem anderen. Gut möglich, dass eines der beiden Module defekt ist.
 
Anscheinend tritt das Problem bei beiden auf !?

Ja, genau, es tritt mit beiden auf.

SSD wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein - du hast jetzt schon drei durch und der Fehler tritt noch immer auf. Für mich sieht das nach defektem Arbeitsspeicher aus, die Bluescreens sind zu unterschiedlich um eine konkrete Ursache zu haben. Hast du zwei Speichermodule verbaut? Dann teste mal eine Weile erst mit einem, dann mit dem anderen. Gut möglich, dass eines der beiden Module defekt ist.

Ob es mit der dritten Platte auch auftritt weiß ich noch nicht. Ich würde fast drauf wetten. Das gute ist, ich hab jetzt die originale Platte wieder drin, und damit hat der Support ein Argument weniger, die Schuld auf mich zu schieben.

Das mit dem Ausbauen eines RAM Moduls ist eine gute Idee. Es sind 2 RAM Module verbaut. Das werd ich als nächstes testen. Obwohl memtest86 innerhalb von 8 Stunden Testdauer keine Fehler gefunden hat.
 
Ja, genau, es tritt mit beiden auf.



Ob es mit der dritten Platte auch auftritt weiß ich noch nicht. Ich würde fast drauf wetten. Das gute ist, ich hab jetzt die originale Platte wieder drin, und damit hat der Support ein Argument weniger, die Schuld auf mich zu schieben.

Das mit dem Ausbauen eines RAM Moduls ist eine gute Idee. Es sind 2 RAM Module verbaut. Das werd ich als nächstes testen. Obwohl memtest86 innerhalb von 8 Stunden Testdauer keine Fehler gefunden hat.

Hatte ich auch das Problem mit einem W520. Habe ich auch erst mit WinDbg herausgefunden. Ram ersetzt, keine Probleme mehr... Unregelmässige Abstürze im Monatstakt, ähnlicher Art und Weise.

Dieses Programm zeigt mehr Infos an als Bluescreenview.
 
So, neuer Stand:
1) Auch mit der original SSD (und wieder mal neu installiertem Windows) bleiben die Fehler unverändert. SSD scheint also als Ursache ausgeschlossen.
2) Ich hab nacheinander das Thinkpad jeweils mit nur einem der beiden RAM Module getestet (dabei auch den jeweils anderen Slot benutzt, falls einer der Slots ne Macke hat). Ergebnis: Fehler unverändert, regelmäßige Abstürze :cursing: Also auch kein RAM defekt.

Also evtl. Mainboard oder CPU defekt? Und wie bekomme ich den Support dazu sich endlich der Sache anzunehmen, und nicht zu sagen, ich soll halt Windows neu installieren?
 
Mal MEMTEST86 von einer Linux Boot-CD über mehrere Std. durchlaufen lassen, wird kein Fehler gefunden: Garantiefall
 
CPU defekt? Und wie bekomme ich den Support dazu sich endlich der Sache anzunehmen, und nicht zu sagen, ich soll halt Windows neu installieren?

Zippe mal eine aktuelle Memory.dmp aus C:\Windows sowie die aktuellsten drei vier Minidumps aus C:\Windows\Minidump und pack das online. Dann kann man mal genauer schauen. Bluescreenview ist leider nur für einen ganz kurzen Überblick tauglich, zeigt aber selten Details.
 
Also evtl. Mainboard oder CPU defekt? Und wie bekomme ich den Support dazu sich endlich der Sache anzunehmen, und nicht zu sagen, ich soll halt Windows neu installieren?

Nachdem die "klassischen" Fehler ausgeschlossen wurden, könnte Deine Vermutung zutreffen.
Für den Fall, dass ich es überlesen habe bitte ich um Entschuldigung, aber:
Das Bios ist aktuell und gerade die CPU-relevanten Einstellungen stehen auf "standard"?
Bluescreens können auch von einer falsch getakteten CPU/RAM-Kombi (Overklock) ausgehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dir einen Overclock unterstelle, aber evtl. nur eine unbeabsichtigt falsche Bios-Einstellung.

Ist auch das auszuschließen, würde ich das Teil mit folgender Begründung einschicken:
Windows wurde X-Mal neu installiert, davon x Mal auf der SSD ab Werk, X-Mal auf der SSD die gekauft wurde und X-Mal auf einer HDD - Bei allen Versuchen gab es den Fehler! Den RAM konnte ich durch verschiedene Tests ebenfalls ausschließen! Ich möchte jetzt zeitnah einen Lösungsvorschlag unterbreitet bekommen, wie wir jetzt weiter verfahren. Sollten Sie mir weiterhin mangelnde Fähigkeiten mit dem Umgang eines Laptops/der Installation eines Betriebssystemes unterstellen, bitte ich Sie, mir den Kontakt zu ihrem Vorgesetzten zu geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben