Neue Apple MacBook Pro-Modelle mit "Touch Bar" und Touch ID

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

heute hat Apple die neuen 13"- und 15"-MacBook Pro-Modelle vorgestellt.

Erwartungsgemäße hat Apple eine OLED-Leiste eingeführt, die den Platz der Funktionstasten einnimmt. Während es beim 13" MacBook Pro auch ein Modell ohne diese Leiste und mit "echten" Funktionstasten gibt, hat man beim 15"-Modell keine Wahl, denn das gibt es nur mit "Touch Bar". In diese Leiste wurde zudem ein von Apple "Touch ID" genannter Fingerabdrucksensor integriert. Ich persönlich bin da noch sehr skeptisch. Besser als beim ThinkPad X1 Carbon 2nd Gen wird die Lösung hoffentlich sein, ich bezweifle aber stark, dass sie an "echte" Tasten heranreicht.

Auch beim Rest der Tastatur hat sich etwas geändert, denn die neuen Geräte haben wie das 12"-MacBook einen "Butterfly"-Mechanismus. Ich hoffe allerdings, dass die Tastaturen nicht ähnlich schlecht sind wie die Tastatur des 12"-MacBooks, die ich persönlich furchtbar finde.

Die Anschlussausstattung ist erwartungsgemäß spartanisch, aber dafür zeitgemäß: das 13"-Modell ohne Touch Bar hat zwei Thunderbolt 3-Ports, das 13"-Modell mit Touch Bar und das 15"-Modell haben sogar vier. Darüber hinaus gibt es eine 3,5 mm-Klinkenbuchse. Dieser Ansatz ist mir persönlich etwas zu radikal, weshalb ich mir bei den Kaby Lake-ThinkPads einen sinnvollen Mix aus "Legacy"-Anschlüssen und USB-C bzw. Thunderbolt 3-Ports wünschen würde.

Laut Aussage von Apple wurden auch die Displays der MacBook Pro-Modelle deutlich verbessert: sie erreichen nun eine Helligkeit von 500 cd/m² (!) und decken den DCI-P3-Farbraum ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem soll das Kontrastverhältnis um 67% höher sein als bei den Vorgängermodellen. Nachdem diese Angaben der Realität vermutlich recht nahe kommen und es sich um exzellente Displays handeln dürfte, kann man nur hoffen, dass Lenovo sich in diesem Punkt ein Beispiel an Apple nimmt...

Während im 13"-MacBook Pro ohne "Touch Bar" ein 15 W-Skylake-Prozessor mit GT3e-Grafik steckt, setzt das 13"-MacBook Pro mit "Touch Bar" auf 28 W-Skylake-Prozessoren. Im 15"-Modell kommen Skylake H-Quadcore-Prozessoren mit GT2-Grafik zum Einsatz, zusätzlich kommt eine Radeon Pro 450, Radeon Pro 455 oder Radeon Pro*460 zum Einsatz. Letztere hat 4 GB GDDR5-Speicher, während die "kleineren" GPUs nur 2 GB GDDR5-Speicher haben.

Das 15"-Modell hat einen 76 Wh-Akku, während das 13"-Modell in der Variante ohne Touch Bar 54,5 Wh hat. Die Variante mit Touch Bar und stärkerer CPU hat einen kleineren Akku (49,2 Wh).

Weitere Details gibt es hier: http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/

Was haltet ihr von den neuen MacBooks? Die Modelle mit Touch Bar reizen mich persönlich überhaupt nicht, das 13"-Modell ohne Touch Bar klingt aber insbesondere aufgrund des Displays durchaus interessant. Leider dürfte es ähnlich wartungsunfreundlich wie die Vorgängermodelle sein, außerdem habe ich bezüglich der Tastatur noch starke Zweifel. Wenn Lenovo es auch bei den Kaby Lake-ThinkPads nicht auf die Reihe bringt, vernünftige Displays zu verbauen, könnte ich mich aber durchaus mit einem Wechsel anfreunden, auch wenn ich mit dem T440 FrankenPad bis auf das Fehlen von USB-C und den neulich aufgetretenen Riss im Deckel eigentlich sehr zufrieden bin...

Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch unfreundlicher zu warten, da die SSD nicht mehr zu wechseln ist, auf dem Board verlötet. Und von der Tastatur darf man gar nicht anfangen, nicht nur das die Tastatur des 12" Macbook mies ist, sie hat anscheint auch eine ziemlich hohe defekt Rate.
 
Ich werde vermutlich im Dezember (unfreiwillig) die 15"-Variante als Arbeitsgerät bekommen. Ich berichte dann mal :facepalm:
 
Ich werde vermutlich im Dezember (unfreiwillig) die 15"-Variante als Arbeitsgerät bekommen.
Da bin ich doch froh, dass ich demnächst das T460 als Arbeitsgerät bekomme (auch wenn das Display deutlich schlechter ist als beim 15"-MacBook Pro) :thumbsup:
 
Das Unternehmen hat wohl leider komplett auf Mac umgestellt, und ich wollte vor meinem ersten Arbeitstag nicht sofort einen Glaubenskrieg lostreten :D Immerhin bekomme ich eine ordentliche Tastatur für den stationären Einsatz.
 
Neues MacBook Pro 2016

Das Touchpad ist so groß geworden das man mit Sicherheit mit dem Handballen die Maus bewegt. Außerdem sind alle gängigen Schnittstellen weggefallen. Die Funktionstasten Leiste ist auch weggefallen, wie kompatibel die sie ersetzende TouchBar zu neuer Software und z.B Windows ist weiß kein Mensch. Die MacBooks sind sündhaft teuer, haben nach wie vor einen glossy Bildschirm und keinen Trackpoint. Apple verbaut nur Skylakes obwohl es schon längst Zeit für Kabylake werden würde.:cool:
 
Die Funktionstasten Leiste ist auch weggefallen
Nicht ganz, das 13"-MacBook Pro gibt es auch ohne Touch Bar.
haben nach wie vor einen glossy Bildschirm
Dafür dürfte die Displayqualität deutlich höher sein als bei allen Skylake-ThinkPads...
Apple verbaut nur Skylakes obwohl es schon längst Zeit für Kabylake werden würde.
Derzeit gibt es weder Kaby Lake U-Prozessoren mit GT3e-GPU noch Kaby Lake H-Prozessoren, wenn sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen, haben sie also keine andere Wahl, als auf Skylake zu setzen.

Zu den neuen MacBook Pro-Modellen gibt es übrigens bereits einen Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Modelle-mit-quot-Touch-Bar-quot-und-Touch-ID Das Forum "Neuankündigungen" ist nämlich eigentlich Lenovo-Produkten vorbehalten.

Kann jemand von den Mods die beiden Threads bitte zusammenführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpad ist so groß geworden das man mit Sicherheit mit dem Handballen die Maus bewegt. Außerdem sind alle gängigen Schnittstellen weggefallen. Die Funktionstasten Leiste ist auch weggefallen, wie kompatibel die sie ersetzende TouchBar zu neuer Software und z.B Windows ist weiß kein Mensch. Die MacBooks sind sündhaft teuer, haben nach wie vor einen glossy Bildschirm und keinen Trackpoint. Apple verbaut nur Skylakes obwohl es schon längst Zeit für Kabylake werden würde.:cool:

Sag mal, hast du dich hier nur angemeldet um Apple-Produkte zu bashen? Ich hab ja nichts gegen eine gepflegte Diskussion, aber das ist jetzt der zweite Thread von dir, der außer substanzlosen Vermutungen und abgedroschenem rumreiten auf Preis, Beschaffenheit des Bildschirms und fehlenden Schnittstellen keinen weiteren verwertbaren Inhalt hat.
 
Threads zusammengefügt.
Und ja, das Unterforum "Neuankündigungen" ist für Thinkpads und Lenovo-Geräte, nicht für beliebige Hardware.
 
Laut Aussage von Apple wurden auch die Displays der MacBook Pro-Modelle deutlich verbessert: sie erreichen nun eine Helligkeit von 500 cd/m² (!) und decken den DCI-P3-Farbraum ab, wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem soll das Kontrastverhältnis um 67% höher sein als bei den Vorgängermodellen. Nachdem diese Angaben der Realität vermutlich recht nahe kommen und es sich um exzellente Displays handeln dürfte, kann man nur hoffen, dass Lenovo sich in diesem Punkt ein Beispiel an Apple nimmt...

Wenn man mal vergleicht was im T460 und im T460s für ein dunkles Panel und wenn man auch noch Pech hat mit PWM Flimmern verbaut ist. 500 cd/m², das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
 
Dagegen sieht (leider) kein aktuelles ThinkPad Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ordert die displays, so wie die es für ihre eigenen geratene brauchen. Lenovo baut um vorhandene Displays ein Thinkpad. :-(
das ist der Unterschied. Und der wird sich auch nxjht ändern.
 
Einerseits ist das so nicht ganz richtig, denn es gibt durchaus einige Sonderanfertigungen wie z.B. das OLED-Display im X1 Yoga, andererseits könnte man bei der Auswahl von am Markt verfügbaren Displays sicherlich auch mehr Wert auf Qualität legen.
 
Sag mal, hast du dich hier nur angemeldet um Apple-Produkte zu bashen?

Ich glaube das dieser Abdockmechanismus für das Panel in der Entwicklung/Herstellung sehr aufwendig und daher ordentlich was gekostet hat. Beim Surface Book hast du ja Stift-und Touchscreen und Touchpad Eingabe. Den abgedockten Bildschirm kann man uneingeschränkt als Tablet verwenden. Wenn das Surface Book jetzt auch noch ein Trackpoint hätte? Da kann man ja schon mal zu träumen anfangen.
Beim ThinkPad sieht man manchmal das es gar nicht so einfach ist Software zur Hardware kompatibel zu halten. Für Apple ist das ja natürlich einfach, sie müssen ja nur ihre eigene Hardware unterstützen.
Dafür müssen sie aber den Preis bezahlen eine irgendwann wieder aussterbende Insellösung zu sein.


Ich würde mir ja versuchsweise mal ein MacOS auf mein ThinkPad installieren, aber wie ja jeder weiß funktioniert dies ja nicht. Eine Touch Bar bei der man sich die ganzen Funktionstasten, weil sie Bilder haben, nicht mehr merken muss könnte von mir aus Lenovo auch mal entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Du ausgerechnet das Surface Book erwähnst, das preislich jenseits von gut und böse ist (man könnte auch "arschteuer" sagen, insbesondere beim neuen "Surface Book i7" mit der GTX 965M)...
 
Die Bildschirme der neuen Microsoftvorstellungen sollen aber ganz gut sein :D

Warum die Thinkpad Displays z.T. so unter aller Kanone sind habe ich auch nie verstanden.
 
Ich glaube nicht das Apple mit ihrer Preis Politik im normalen Laptop Markt mithalten kann. Microsoft hat gestern die neueste Generation vom SurfaceBook vorgestellt, hier läuft wenigstens wie bei den meisten anderen Laptop Herstellern ein Windows 10 drauf. Ich kaufe mir doch kein Mac um dann Windows drauf zu installieren, das mit der neuen Touchbar erst recht nichts anfangen kann. Stelle Dir doch nur mal vor das sich morgen jeder ein MacBook und ein iPhone kauft, dann hängen wir alle am Apple ITunes Tropf und die können mit ihren Preisen mit uns machen was sie wollen. Solche Monokulturen haben in der Vergangenheit noch nie überlebt.

Danke, dass du uns dran erinnerst und davor warnst. Ich verstehe die Welt echt nicht mehr, alle sind so blöd und laufen dem gebissenen Apfel hinterher ohne zu wissen, dass es auch noch die magischen "Fensterchen" gibt. Gib zu, du bist doch vom Gott versandt worden, um uns zu beschützen. Oder?! :love:
 
Interessant, dass Du ausgerechnet das Surface Book erwähnst, das preislich jenseits von gut und böse ist (man könnte auch "arschteuer" sagen, insbesondere beim neuen "Surface Book i7" mit der GTX 965M)...

Ich glaube das dieser Abdockmechanismus für das Panel in der Entwicklung/Herstellung sehr aufwendig und daher ordentlich was gekostet hat. Beim Surface Book hast du ja Stift-und Touchscreen und Touchpad Eingabe. Den abgedockten Bildschirm kann man uneingeschränkt als Tablet verwenden. Wenn das Surface Book jetzt auch noch ein Trackpoint hätte? Da kann man ja schon mal zu träumen anfangen.
Beim ThinkPad sieht man manchmal das es gar nicht so einfach ist Software zur Hardware kompatibel zu halten. Für Apple ist das ja natürlich einfach, sie müssen ja nur ihre eigene Hardware unterstützen.
Dafür müssen sie aber den Preis bezahlen eine irgendwann wieder aussterbende Insellösung zu sein.
 
Und während man auf windowssystemen mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen treiben damit kämpfen muss das es einwandfrei läuft, läuft ein MacBook mit OS X ootb astrein und ohne sperenzien. Das ist der Unterschied und das kostet eben auch Aufpreis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben