2020er ThinkPads Ankündigung: T14(s), T15, L14, L15, X13 Yoga, X13

Ich vermute seine Idee ist: Wer ein Touchbildschirm mit Stiftbedienung haben will, kauft evtl. halt das Zusatzdisplay und verzichtet auf das Yoga.

Ich persönlich glaube da nicht dran, da das halt unterwegs unpraktisch ist (z.B. im Zug usw. usf.). Überall dort wo man Convertible/Tablets hauptsächlich nutzt.

Hinsichtlich dem M14t - wobei der vllt. eher extra besprochen werden sollte?: Definitiv ein interessantes Produkt, allerdings weitaus zu teuer & ich kann mir nicht vorstellen, dass der länger hält. Das Ding scheint 1:1 der M14 zu sein, nur mit Stiftbedienung & touch. Ich hatte auch ein M14t: Das ganze ist so dermaßen dünn, das kann nur nach hinten los gehen. Glasscheibe o.ä. ist soweit ich das sehe auch nicht verbaut. Aber natürlich auch sehr leicht - vllt. sogar konkurrenzlos leicht. Für den Schreibtisch gibts billigere und vmtl. stabilere Lösungen.
 
Solche mobilen Displays sind für Vertriebler gedacht, die beim Kunden irgendwas zeigen. Für dauerhafte Monitorfunktion sicher nicht primär gedacht.
Übrigens : Auch eine 15" Variante wird es noch geben.

Edit :
Hier ein youtube Video
 
Mhja, wohl nicht zu Ende überlegt. In Summe wohl eher für Büro und Präsentationen denn unterwegs sinnvoll, Dank Zusatzgewicht und Preis. :(
 
Hab ich das auf YT richtig gesehen, dass das L14 (zumindest das Intel, wie is das bei AMD?) nur einen 2242er Steckplatz für NVME SSD hat? Das wär ein ziemlicher Anti-Boomer. Da hilft mir der 3,5"-Sata Einbauplatz auch nicht.
Wie schaut das beim L15 und T14(s) AMD aus?

Selbst falls das T14 ne normale 2280er SSD hat, hat man dann die Wahl zwischen 1 Ramslot und 2280er SSD oder 2 Ramslots/64GB Ram und 2242er SSD. Ganz schlecht (und heisst: bei mir: no buy).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche mobilen Displays sind für Vertriebler gedacht, die beim Kunden irgendwas zeigen.

Naja, wenn du dir im Endeffekt ein externes Grafiktablett kauft, dann wird sowas durchaus häufig genutzt werden. Wobei schon die Form echt unpraktisch zu sein scheint dafür. Der Ständer ist nicht verkehrt für die Nutzung als Bildschirm - aber als Grafiktablett stelle ich mir das sehr schwer vor, weil man entweder nen ziemlich großen Winkel hat, der sicher nicht allzu angenehm sein wird, oder aber es wird auf dem Tisch kippeln, wenn man es "flach" auflegt.

Zum reinen Zeigen für nen Vertriebler ist vmtl. das normale M14 weitaus besser geeignet und deutlich günstiger^^.





Hab ich das auf YT richtig gesehen, dass das L14 (zumindest das Intel, wie is das bei AMD?) nur einen 2242er Steckplatz für NVME SSD hat? Das wär ein ziemlicher Anti-Boomer. Da hilft mir der 3,5"-Sata Einbauplatz auch nicht.
(...)

Nicht alles glauben, was bei Youtube steht ;). Wenn du auf die Bestellseite von Lenovo gehst, wirst du sehen, dass die L14 einen 2280er Slot haben (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/ThinkPad-L14-Intel-/p/22TPL14L4N1). Falls du sicher gehen willst, dass da kein Unsinn steht, kannst du auch aufs HMM warten oder im PSREF nachsehen (aktuell gerade Maintenance: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_L14_Gen_1_Intel?MT=20U1)

Ein 3.5" gibts eh nicht, das Notebook wäre dann sogar für meinen Geschmack zu fett xD.
 
Kenne ich; drum bin ich verwirrt.
https://youtu.be/ITKfoN0_oYI?t=460 , denn hier sieht man klar das kein Platz für eine 2280er ist, wo die SSD normal steckt. Links die 2242 SSD, rechts die Wlan/BT-Karte, oben rechts der 3,5"-Platz.
Oder sind die 2280er dann per Adapter/Halterahmen an der Stelle, wo in dem Video der 3,5"-Platz ist? Statt Sata, wie es z.B. auch bei mir im T470p ist?
 
Beim L14 gibt es zwei verschiedene Chassis-Varianten, einmal mit 2,5 Zoll HDD-Bay und einmal mit M.2 2280 Slot. Die HDD-Variante gibt es aber ohnehin nur bei Intel-Modellen und soll auch nicht in Europa auf den Markt kommen, von daher für das L14 AMD nicht relevant.

3,5 Zoll Festplatten gibts in Laptops generell nicht, die sind nur für Desktops gedacht. :D
 
Selbstverständlich war 2,5" gemeint. Typo.:pinch: Dass ich keine HC530 einbauen kann, is mir klar. :thumbsup:

Danke für die Info bzgl. Chassis.
 
Hiermit hast Du Recht!



Doch, ich möchte genau so einen Laptop.
Aus reiner Verzweiflung überlege ich gerade, ob ich mir einen gebrauchten X1 eXtreme Gen. 1 oder P1 (Gen.1) kaufen soll. Sind mir eigentlich aber noch zu teuer.

In der Tat zu teuer. Zudem brauch ich die dedizierte Grafikkarte nicht.

Daher wird's dann wohl ein T480-Mod nach diesem Vorbild :thumbsup::

k6hnxvoi5qg11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Anzahl der USB-C Ports an deinem Notebook an, es sollten bei deinem 2x sein.
 
Hm, ich hätte mit einem krasseren Effekt gerechnet.

12% vs. Intel Core i5-10210U (T14s) bzw. sogar gleich auf mit dem i7-10510U im T15 im Single Core (Cinebench R20)i
7% vs. i7-10510U (X1 Carbon) PCMark10

Grafik ist klar vor der der Intelkarte (66%) - das war ja auch immer das Metier von AMD.

MultiCore ist besser (logisch, sind ja auch 6 Kerne vs. 4 in den StandardIntels) - wie viel Effekt hat das aber im Moment auf die Standardanwendungen?


Also nicht falsch verstehen: Natürlich ist die AMD-Variante schon besser. Aber unter Pulverisierung hätte ich jetzt mind. 50% Unterschied in allen Kategorien erwartet :eek:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben