Thinkpad Qualität nimmt ab

ulfga

New member
Registriert
25 Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo
Da mein T410p von der Leistung her nicht mehr auf dem neusten Stand ist machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät, da ich mit dem T410p sowie mit dem T40p immer sehr zufrieden war machte ich mich wieder auf die Suche nach einem Thinkpad, angeschaut habe ich vor allem die Geräte der X-, T-, sowie der P-Serie. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele der neuen Geräte Sachen nicht mehr haben, die ich eben genau an meinen TPs immer so geschätzt habe, ein paar Beispiele wären:


  • Fehlender innerer Magnesiumrahmen in einigen Geräten
  • Verbauter Akku in einigen Geräten
  • Keine Einrasthaken im Deckel mehr (Clamshell-Design fehlt)
  • Kein Thinklight mehr, Maustasten im Touchpad verbaut, umständlich zu öffnende Wartungsklappe,...

Scheint es mir nur so, oder hat Lenovo in letzter Zeit bei der Funktionalität und Qualität/Zuverlässigkeit nachgegeben?

Es waren eben gerade die oben erwähnten Dinge, die das TP so von der Masse abhoben, meine beiden Geräte habe ich je ca. 5 Jahre intensiv genutzt und auch immer transportiert und sie funktionieren immer noch einwandfrei, ich habe etwas das Gefühl, dass die heutigen Geräte nicht mehr so lange halten wie die ehemaligen TPs. Hat jemand Erfahrung im Bereich Zuverässigkeit und Qualität, von älteren Geräten verglichen mit den neueren?

Besten Dank und liebe Grüsse
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte/habe neu jeweils T40p, W500 und aktuell ein W540. Daneben gebrauchte X201, T60, T60p usw.
Ich muss sagen, dass die B/L Tastatur echt besser als das Thinklight ist. Daneben darfst Du auch nicht vergessen, dass die Geräte DEUTLICH billiger geworden sind (T40p 2003: 2995,- NOFOST bzw. 5800,- normal. W500 ~1500, W540 ~1600)
Ich finde auch, dass die Materialien schlechter geworden sind. Der Rest hat prinzipiell eher zugelegt.
 
Das ist mit einer der Gründe, warum viele von uns noch die Pre-x40er Generation lieben. So auch ich. Beim T460 versuche ich mich erstmalig an das neue Layout der aktuelleren ThinkPads zu gewöhnen. Leider misse ich dabei aber auch nach wie vor das gute alte Design und die Vorzüge der älteren Generationen. Wohl auch deshalb halten sich die älteren Geräte hartnäckig am Markt.

Einzig die Displays sind zum Teil wirklich besser geworden (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. IPS im X220 / X230, die grandiosen AUO B156HW01 V.4 in der T/W510 bis T/W530er Serie, seltene Stückerl wie die SXGA+ Panels in X61t und T4x bis T61 sowie auch die MaxBright Panels im T400 und dgl...). Sonst finde ich kaum Vorzüge der neuen Generation. Über die Chiclet-Tastaturen kann man diskutieren, ich würde eine NMB aus einem T400 der neuen Tastaturgeneration immer vorziehen wollen.
 
Ich habe in meinen T6x und W500 fast nur 42T3152, was die "begehrten" NMB sind. So toll sind die nicht. Prinzipiell merke ich zur 42T3218 kaum einen Unterschied. Die NMB im T40 hingegen ist besser.
 
Herzlich willkommen im Forum!
Fehlender innerer Magnesiumrahmen in einigen Geräten
Aus meiner Sicht muss das nicht zwingend ein Nachteil sein, denn robuste Geräte sollte man auch ohne Magnesium-Rollcage bauen können.
Verbauter Akku in einigen Geräten
Das sehe ich in der Tat ebenfalls kritisch, allerdings eher deshalb, weil bei vielen Geräten mit internem Akku (z.B. ThinkPad Yoga 260, ThinkPad 13, ThinkPad X240s, ThinkPad T460s) die Akkus relativ klein sind und die damit erreichbaren Laufzeiten verhältnismäßig gering sind und für meine Nutzungszwecke nicht ausreichen. Wenn der interne Akku ausreichend groß ist und nach dem Lösen weniger Schrauben ausgetauscht werden kann, falls er defekt oder altersschwach ist, ist das für mich unproblematisch.
Keine Einrasthaken im Deckel mehr
Ich habe mittlerweile seit etwas mehr als zwei Jahren Geräte ohne Verriegelungshaken (erst ein L430, dann ein T440 und zwischendurch außerdem ein X240) und hatte ehrlich gesagt noch keine Situation, in der ich sie vermisst hätte.
Kein Thinklight mehr
Dazu dürfte in diesem (zugegeben sehr polemisch betitelten) Thread mittlerweile alles gesagt sein: https://thinkpad-forum.de/threads/190838-Thinklight-besser-als-Backlight-Beweis-(PicS) Meiner Meinung nach ist das ThinkLight nicht mehr als ein nettes Gimmick. Gerade, wenn die Tastenkappen etwas abgenutzt sind und glänzen, blendet es mich zudem.

umständlich zu öffnende Wartungsklappe
Das ist in der Tat ein Punkt, den man an T440, T450, T460, X240, X250, X260, L450 etc. kritisieren kann. Einerseits wird sich das aber wohl in kommenden Generationen wieder ändern, wenn man sich die sehr einfach zu entfernende Bodenklappe des T460s anschaut, andererseits hat man bei der X-Serie seit dem X240 den Vorteil, für das Erneuern der Wärmeleitpaste nicht mehr das Mainboard entfernen zu müssen und somit das Gerät vollständig zerlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fehlender innerer Magnesiumrahmen in einigen Geräten
Verbauter Akku in einigen Geräten
Keine Einrasthaken im Deckel mehr (Clamshell-Design fehlt)
Kein Thinklight mehr, Maustasten im Touchpad verbaut, umständlich zu öffnende Wartungsklappe,...
nichts von dem was Du auflistest, hat tatsächlich etwas mit Qualität oder Zuverlässigkeit der ThinkPads zu tun. Es sind einfach nur Konstruktionsänderungen. Die meisten sind den sich über die Jahre veränderten Benutzer-Anforderungen, insbesondere Gewicht, Dicke geschuldet. Dass dir diese Änderungen nicht gefallen, macht Sie noch lange nicht zu einem Mangel.

Aber ich verstehe schon, Du möchtest dich einfach mit Gleichgesinnten darüber ausweinen, dass Lenovo die Unverfrorenheit besitzt überhaupt Konstruktionsänderungen vorzunehmen ;).

Also: willkommen im Forum! :D

ps. wenn ich z.B. mein 760CD (1996, hat übrigens nicht die Spur eines Magnesiumrahmens) mit dem T450s (2015) vergleiche, kann ich beim besten Willen nur Verbesserungen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für all die Antworten, ich werde wahrscheinlich mein T410p auch noch eine Weile weiterverwenden;)


Hi,


nichts von dem was Du auflistest, hat tatsächlich etwas mit Qualität oder Zuverlässigkeit der ThinkPads zu tun. Es sind einfach nur Konstruktionsänderungen. Die meisten sind den sich über die Jahre veränderten Benutzer-Anforderungen, insbesondere Gewicht, Dicke geschuldet. Dass dir diese Änderungen nicht gefallen, macht Sie noch lange nicht zu einem Mangel.

Ich finde eben schon, dass diese Dinge alle mit Qualität/Zuverlässigkeit etwas zu tun haben, das Magnesiumgehäuse ermöglicht eine Gehäusestabilität, die sonst einfach nicht möglich ist, ich kann mein T410p beispielsweise ohne dass sich das Gehäuse verdreht am Bildschirmecken halten, dies ist nur dank dem Magnesumgehäuse möglich und würde bei einem T460p sicher nicht gehn.

Oder auch die Einrasthaken sind wirklich super, so kann beim Transport nichts zwischen Deckel und Tastatur wandern und dort schaden anrichte.

Klar ist das Thinklight oder die neue Tastatur (die ich übrgens super finde) ansichtssache, jedoch habe ich das Gefühl, dass sich die Geräte insgesamt schon verschlechtert haben
 
der fehlende magnesiumrahmen, ist bei der grösse der mainboards heute vernachlässigbar.
die sind nicht mal mehr halb so gross, von da her belegt es nur einen kleinen teil im innneren der kaum flext,
auch wenn sich der body leicht wölbt, wenn man es an der ecke hällt.

wie sehr sich der body wölbt, hängt nach meinen erfahrungen viel mehr damit zusammen welchen akku man verbaut hat. selbst ein "altes" thinkpad ist ohne grossen akku fast um die hälfte leichter mit dem kleinen biegt sich nichts, mit dem grossen 9 zeller hat auch ein 14.1" t60p sich gebogen, wenn es nur vorne an der ecke getragen wurde.
 
@ulfga,

1. Es gibt kein T410p. Entweder T410, T410i oder T410s/T410si.

2. Haben auch neuere Gerät durchgehend magnesiumverstärkte Gehäuse. Wenn du das auf das Displaycover beziehst: Auch das T410 hat kein magnesiumverstärktes Display mehr. Das ist bei den neuen Modellen aber auch unnötig geworden.

3. Mag Geschmackssache sein, allerdings haben die Displayhaken kaum einen nachweisbaren Nutzen. Dass das Display im Rucksack beschädigt wird ost auch ohne Displayhaken sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 2007 waren das T60 und T61 die Business-Maschinen. Diesen Nimbus hat Lenovo verloren.
Was Haptik und Verarbeitung angeht, sehen viele User die Elite-Reihe von HP vorne, der Designpreis geht an Apple und zunehmend an Dell ("rahmenlose" Displays).
Was für ThinkPads spricht ist die saubere technische Dokumentation und die gute Ersatzteilversorgung, die eher für uns Schrauber eine Rolle spielen dürfte. Für die meisten Firmenkunden ist das ein nebensächlicher Aspekt.
 
Ich bin mit meinem X1 Yoga sehr zufrieden. Ja, die Tastatur gibt leicht nach, während man mein altes X200 sich überhaupt nicht gebogen hat - egal mit welcher Kraft man auf die Tasten gehauen hat. Für mich macht es aber keinen Unterschied, da man beim normalen Tippen nichts merkt. Bisher hatte ich noch keinen Computer, der nicht irgendeine kleine Macke hatte. Da ist der X1Y keine Ausnahme. Verarbeitung und Haptik sind aber sehr klasse. Inzwischen finde ich die beleuchtete Tastatur sogar besser als das Thinklight. Jedenfalls erfüllt es seine Funktion genauso gut.
 
Hi!

Also ich hab seit ein paar Monaten ein T460s und muss ehrlich zugeben, dass ich rein von der Hardware her noch nie mit einem TP so zufrieden war wie mit diesem! Insofern kann ich nicht zustimmen dass die Qualität stark nachgelassen hätte, und wie oben schon geschrieben: Sie wurden auch deutlich billiger.

Nach T400, T400s, einigen L520, T520, W520, X220, X230; lediglich mit dem T400s war ich ähnlich rundum zufrieden (darum hat es jetzt auch immer noch mein Sohn in Gebrauch). Eigentlich alle anderen TP's hatten irgendeinen Makel der mich nervte -beim mehreren waren es Spaltmaße und schief/ungenau sitzende Gehäuseteile, bei den L's die Haptik der Materialien und das fehlende Thinklight, bei einigen der Akku der nicht richtig fest sitzt (gewechselt hatte ich sowieso nie einen, drum kann ich auch mit den fest verbauten gut leben), beim X2x0 die zu niedrige Auflösung, und die Hecklastigket, beim W520 das Ziegelstein-Netzteil und dessen Spezialstecker, etc. Ich muss auch sagen dass ich von der Thinkpad-typischen Deckelbeschichtung nie wirklich begeistert war: Wenn man sie nicht wie ein rohes Ei behandelt sehen die Deckel in kürzester Zeit aus wie Sau. Die Deckel bei den HP-Geräten in der Firma sind bei weitem nicht so empfindlich. Mit dem T460s bin ich rundum zufrieden, auch mit dem hier oft viel gescholtenem Pana-Display. Auf ein Thinklight kann ich gerne verzichten, seit es die Backlight-Tastaturen gibt. Hier würde ich mir nur noch wünschen dass sich diese automatisch ausschaltet wenn man länger keine Taste drückt (wie bei HP). Dafür ist das Tippgefühl die Wucht! Für mich - alles sehr subjektiv - ist diese Tastatur besser als alle 7-Row's vorher, es tippt sich fast von alleine!
Auch die Haken hab ich noch nie vermisst - im Gegenteil, wenn ich heute den Deckel des T520 öffne nervt es mich dass ich diesen erst entriegeln muss.
Was mich aber nach drei Monaten immer noch nervt ist Windows 10, das ich mit dem T460s zum ersten Mal bei mir im Einsatz habe und dabei vor allem, dass die Bildschirm-Skalierung auch mit der Anniversary-Verschlimmbesserung immer noch nicht durchgängig funktioniert, aber das gehört hier nicht her.

Viel Spaß bei der TP-Wahl!

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi zusammen

Meine aktuellen TPs: W530 und T540p:

Oh ja die gute alte Zeit. Nichts ist mehr so wie es nie war.

Ich vermisse die "alte Tastatur". Mit der neuen kann ich mich nicht recht anfreunden.
Dafür sind die Monitore der neuen um einiges besser wie ich finde. Ausser der Formfaktor. 16:9 ist zum ko..en. 16:10 war besser.

Die Qualität empfand ich früher allgemein gesehen als besser. Aber, muss man denn wirkllich mit dem Auto darüber fahren können?
Wie schon gesagt wurde ist der Preis für das Gebotene auch wesentlich freundlicher. Das rührt aber auch von der Lebenszeit für so ein Produkt her.
Wo wir wieder bei der Qualität wären. Wie lange hatte man früher so ein Notebook? Und wie lange wäre wohl Lenovo am Markt, wenn sie nicht ständig
was Neues auf den Markt werfen würden?
 
Wie lange hatte man früher so ein Notebook?
privat oder beruflich?
Privat nutze ich das X31 schon mehr als 10 Jahre und es läuft immer noch einwandfrei. Aber es ist nicht mehr mein Hauptgerät, weil es einfach zu langsam ist. Hier sind es das X230 und ein T530.
Beruflich bleiben die Notebooks so 5 Jahre bei uns, dann gibt es neue. PCs werden noch schneller gewechselt, weil geleast.

Die Qualität ist wirklich etwas gesunken, aber die Preise eben auch. Der Qualitätsverlust ist marginal, der Preis ist erheblich gesunken.
Wenn ich bedenke, was das 560 neu gekostet hat zusammen mit dem Olivetti-Drucker und dem Samsonite-Hartschalenkoffer, dafür bekommt man heute mehrere Thinkpads. Gut, so ein Drucker kostet heute auch um 250€, aber bei weitem nicht mehr soviel wie beim Kauf des Komplettpakets.
 
Ich finde das Thinkpad Yoga S1 extrem bombig, was die Verarbeitung angeht. Das Display gefällt mir auch wahnsinnig gut und auf der Tastatur kann man hervorragend schreiben. Der fest verbaute Akku ist natürlich nervig, aber ermöglicht auch eine gewisse zusätzliche Robustheit. Ich hatte mal ein X31, bei dem ich den Akku als sehr klapprig erlebt habe. Außerdem habe ich noch mein T400s und da fällt vor allem das (im Vergleich zum Yoga S1) deutlich weniger verwindungssteife Display auf.

Wie auch immer: Mein T400s ist schon eines der "neueren" Modelle von Lenovo, was die Verarbeitung angeht und es hält seit über 6 Jahren. Es ist nach wie vor mein Primärgerät und ich wüsste nicht, warum sich das in den nächsten 3 Jahren ändern sollte. Von den so legendären T60 und T61 kenn ich einige, die nicht länger als 7 Jahre gehalten haben - dann hatten sie seltsame Macken, wie zum Beispiel, dass der Power-Knopf nur noch sporadisch ging, Akku-Schacht kaputt (nur noch Netzbetrieb) usw.

Ich erinnere mich, dass das X31 ziemlich schwer war und wirkte deshalb im ersten Moment als hätte es weniger Plastik als mein T400s. Nachdem ich sowohl das X31 als auch das T400s mehrfach auseinandergenommen hatte, musste ich diesen Eindruck aber größtenteils revidieren. Ich würde heute tatsächlich das Yoga S1 (andere Yoga kenn ich nicht) als stabiler als das X31 einstufen.

Ach eins noch: Das "Clickpad" im Yoga S1 ist natürlich eine Katastrophe (gerade für Trackpoint-Benutzer), glücklicherweise ist Lenovo wieder davon weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


nichts von dem was Du auflistest, hat tatsächlich etwas mit Qualität oder Zuverlässigkeit der ThinkPads zu tun. Es sind einfach nur Konstruktionsänderungen. Die meisten sind den sich über die Jahre veränderten Benutzer-Anforderungen, insbesondere Gewicht, Dicke geschuldet. Dass dir diese Änderungen nicht gefallen, macht Sie noch lange nicht zu einem Mangel.
Dem ist nichts hinzuzufügen, so sehe ich das auch.
 
Was die Verriegelung/Clamshell angeht, finde ich aber schon, dass das zumindest "gefuehlt" zur Wertigkeit beitraegt. Ich hatte zwar auch nie das Problem, dass ein Kugelschreiber mein T440s zerstoert hat, und halte das auch nicht fuer eine sooo grosse Gefahr generell. Aber irgendwie finde ich es schon komisch, dass der Deckel so "klapprig" da einfach dranhaengt. Wenn ich dagegen noch mit meinem alten X200 arbeite, da ist das einfach so eine schoen "geschlossene Sache". Wenn das Teil zu ist, ist es zu. Da muss ich sagen, das wuerde ich mir irgendwie schon zurueckwuenschen. Auch wenn es vielleicht keinen rationalen Grund dafuer gibt.

Das ThinkLight vermisse ich gelegentlich, aber fuer die Anleuchtung der Tastatur habe ich das weniger oft benutzt, eher um Gegenstaende in der Umgebung besser zu sehen. Heutzutage kann man dafuer aber auch das Handy nehmen, also ist das nicht so wichtig. Backlight-Tastatur ist bei mir eigentlich immer aus.

Die Tastatur der neuen ThinkPads finde ich super, rein von den Tasten her. Da kann ich mich ueberhaupt nicht beklagen. Klar waren die alten aber auch super. Mir ist das aber grundsaetzlich wurscht, ich finde man kann auf beiden toll tippen. Das einzige was mich eher stoert ist das Layout. An die "Einfg/Entf/Pos1/Ende"-Kombination habe ich mich immer noch nicht so ganz gewoehnt bzw. muss immer noch suchen (aber ich verwende mein ThinkPad auch hauptsaechlich in der DockingStation und benutze die Tastatur auch daher gar nicht so haeufig). Da war die alte Tastatur schon besser, mit dem "originalgetreuen" PC-Tastatur-Layout. Aber auch das ist jetzt kein Drama, es ist immer noch recht gut geloest im Gegensatz zu vielen anderen Laptops, wo die Tasten scheinbar beliebig verteilt werden.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, ich kann zwischen den Alten und Neuen keinen signifikanten Unterschied feststellen, die Displays sind dank LED-Hinterleuchtung bei den neuen um Längen besser und die Chiclet Tastaturen sind mir ebenfalls wesentlich lieber als die im T520 und T500.
 
Für mich sind alle TP ab T430 (sehr nahe an der Grenze), erst recht allerdings ab dem T440 keine richtigen ThinkPads mehr und völlig mit Laptops anderer Hersteller austauschbar. Das einzige, was sie wirklich abhebt, ist der rote Trackpoint aber sonst hat Lenovo alles eigentlich nur noch kaputtgemacht. Das ist eigentlich der Grund, weshalb ich mir nie ein Thinkpad der neueren Generationen kaufen würde, weil einfach das alte IBM-Feeling fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben