20110709 - Neue Probleme nach Firmware-Update-Warnung an ALLE Intel 320 SSD Besitzer!

bei manchen kisten von ahci auf ide stellen
steht auch in der anleitung
 
Meine Intel G2 160 GB wird mit der Firmware nicht geuppt. Das Tool sagt "Your Intel SSD has current Firmware. No update necessary."

Firmware-Version auf meiner G2: 2CV102M3

Kann das wer von Euch bestätigen?

Gruß
Bounty
 
Meine Intel G2 160 GB wird mit der Firmware nicht geuppt. Das Tool sagt "Your Intel SSD has current Firmware. No update necessary."

Firmware-Version auf meiner G2: 2CV102M3

Kann das wer von Euch bestätigen?
Yep... ist bei mir auch der Fall. Für die G2 steht kein FW-Update zur Verfügung. Du hast schon die neuste Version.

Gruss Uwe
 
Genau, die 2CV102M3 für G2 kam schon im Januar. Je weniger Updates desto besser :D.
 
Meine G2 hat dieselbe Firmware. Nebenbei, durch diese ganze Sache ist mir aufgefallen, dass das Ubuntu/Gnome-Tool "Laufwerksverwaltung" bei der FW-Nummer die letzten beiden Ziffern vertauscht. Sowohl unter Ubuntu 10.10 wie auch unter Mint 11 (Ubuntu 11.04).

Irgendwie verwirren mich die ganzen Bezeichnungen der Intel SSDs... G2, G3, Postville, 320er Serie, 510er Serie, X18, X25 mit verschiedenen nm-Angaben oder Gehäusefarben...... Kennt einer eine schöne Übersicht, was was ist? Irgendwo hat jemand geschrieben, seine G2 hätte auch diesen 8 MB Bug. Aber da braucht man sich wohl keine Sorgen machen?
 
Irgendwo hat jemand geschrieben, seine G2 hätte auch diesen 8 MB Bug. Aber da braucht man sich wohl keine Sorgen machen?
Davon ist mir nichts bekannt. Hab' ich auch noch nie gelesen. Ich gehe stark davon aus, dass dies 'ne Falschinformation ist... zu 100% ;).

LG Uwe
 
Irgendwie verwirren mich die ganzen Bezeichnungen der Intel SSDs... G2, G3, Postville, 320er Serie, 510er Serie, X18, X25 mit verschiedenen nm-Angaben oder Gehäusefarben...... Kennt einer eine schöne Übersicht, was was ist?
Hallo dirkk,

hab' da eine interessante Seite gefunden, welche Dir weiterhelfen sollte:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_SSDs_im_Überblick

Von Intel selbst gibt's auch einen Überblick:
http://www.intel.com/content/www/us/en/solid-state-drives/solid-state-drives-ssd.html

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Helios, es wurde hier im Forum auch schon über den 8MB Bug und sudden death der G2 geschrieben. Aber die G2 ist wohl recht selten von dem Problem betroffen.

Gruß
Bounty
 
Aha... danke für die Info. Hab's zwar noch nie gelesen, aber das will nichts heissen. Vielleicht wurde dieser (angebliche) Bug mit der aktuellen FW 2CV102M3 gefixt. Könnte ich mir noch vorstellen.

LG Uwe
 
Hmmm... habe gerade mal auf folgender Seite die Haltbarkeit meiner G2 (160 GB-Version) nachgelesen:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_SSDs_im_%DCberblick

Dort steht 15 TB (160 GB) Lebensdauer für die G2. Das habe ich jedoch schon überschritten (siehe Anhang). Noch funktioniert sie hervorragend, aber mache mir doch gewisse Gedanken, dass das Teil bald abschmieren könnte. Inwiefern man jedoch der Aussage Glauben schenken kann, sei mal dahingestellt.

Meine nächste SSD wird aber wohl wieder 'ne Intel sein :thumbup:.

Liebe Grüsse,
Uwe
 

Anhänge

  • G2.JPG
    G2.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 27
@Helios

Danke für den Link auf die schöne Übersicht. Ich will aber nochmal nachhaken. Gelten die folgenden "Gleichungen" (wobei das evtl. auch nur in eine Richtung meinen kann)?

G2 = Postville = X18 / X25
G3 = 320er / 510er
 
Also bei der G2 ist es zumindest korrekt. Die 3. Intel SSD-Generation wird, so meine ich, als G3 (Postville Refresh) bezeichnet. Also müsste somit die Intel 320/510 der G3 entsprechen (mit Vorbehalt... man berichtige mich, falls ich mich irre ;)).

Hier noch eine Übersicht von Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ration-postville-refresh-und-lyndonville.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In eigener Sache:
Wenn mir schon mal dabei sind, welche Intel SSD würdet ihr mir für mein W500 empfehlen? Schwanke noch zwischen einer 320er (160 GB) oder einer 510er (120 GB). In der Praxis spielt dies wahrscheinlich 'eh keine Rolle, richtig? Wenn ich mir jedoch die Lebensdauer anschaue, dann tendiere ich zur 510er.


LG Uwe
 
In eigener Sache:
Wenn mir schon mal dabei sind, welche Intel SSD würdet ihr mir für mein W500 empfehlen? Schwanke noch zwischen einer 320er (160 GB) oder einer 510er (120 GB). In der Praxis spielt dies wahrscheinlich 'eh keine Rolle, richtig? Wenn ich mir jedoch die Lebensdauer anschaue, dann tendiere ich zur 510er.
Keiner einen Tipp ;)? Beherrscht die 510er eigentlich auch AES-Verschlüsselung? Denke mal ja (mit Vorbehalt).

EDIT: die 510er scheint doch keine AES-Verschlüsselung zu haben :-(

EDIT2: Funktioniert die Verschlüsselung der 320er problemlos mit einem W500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass niemand denkt, nach dem Update keine Backups mehr machen zu muessen ;)
http://www.golem.de/1108/85871.html

Wenige Tage, nachdem Intel den 8MByte-Bug bei SSDs der Serie 320 mit einer neuen Firmware als gelöst ansah, gibt es neue Fehlermeldungen von Anwendern. Der Effekt des plötzlichen Kapazitätsverlusts soll auch mit der aktuellen Firmware auftreten.
In Intels Supportforum gibt es zwei verschiedene Threads, in denen der sogenannte 8MB-Bug auch nach dem Erscheinen der neuen Firmware in Version 0362 weiter diskutiert wird. Der Grund: Bei einigen Anwendern tritt der Fehler den Posts zufolge erst auf, nachdem sie ihre SSD mit der neuen Firmware versehen haben.
Das vor wenigen Tagen veröffentlichte Update sollte den - laut Angaben des Unternehmens - sehr selten auftretenden Fehler beheben, dass eine SSD der Serie 320 nach einem Neustart des Rechners vom Bios nur noch mit 8-MByte-Größe erkannt wird. Ein Zugriff auf die Daten ist danach nicht mehr möglich.
Dieser Effekt tritt den aktuellen Anwenderberichten zufolge aber auch auf, wenn die Firmware 0362 verwendet wird - auch bei Laufwerken, die vorher keinerlei Probleme machten. Intel hatte auch den Anwendern zum Update geraten, bei denen die SSD bisher fehlerfrei lief. Bisher hat sich noch kein Mitarbeiter des Unternehmens in den Threads zu Wort gemeldet.
Einen ersten Anhaltspunkt zur Frage, warum das Update vielleicht nicht in allen Fällen den 8MB-Bug verhindern kann, gibt eine Aussage, die Intel gegenüber Heise Online machte. Demnach wird der Effekt unter anderem von einem Kondensator ausgelöst, der als Puffer bei einem Stromausfall dienen soll.
Wenn sich dieser Kondensator eventuell nicht per Software steuern lässt, wäre dem Problem auch mit weiteren Updates nicht beizukommen. Das ist jedoch noch Spekulation, an anderer Stelle hat sich Intel zu den technischen Gründen des seltsamen Verhaltens seiner SSDs noch nicht geäußert.
 
Nur dass niemand denkt, nach dem Update keine Backups mehr machen zu muessen ;)
http://www.golem.de/1108/85871.html

Wenige Tage, nachdem Intel den 8MByte-Bug bei SSDs der Serie 320 mit einer neuen Firmware als gelöst ansah, gibt es neue Fehlermeldungen von Anwendern. Der Effekt des plötzlichen Kapazitätsverlusts soll auch mit der aktuellen Firmware auftreten.
In Intels Supportforum gibt es zwei verschiedene Threads, in denen der sogenannte 8MB-Bug auch nach dem Erscheinen der neuen Firmware in Version 0362 weiter diskutiert wird. Der Grund: Bei einigen Anwendern tritt der Fehler den Posts zufolge erst auf, nachdem sie ihre SSD mit der neuen Firmware versehen haben.
Das vor wenigen Tagen veröffentlichte Update sollte den - laut Angaben des Unternehmens - sehr selten auftretenden Fehler beheben, dass eine SSD der Serie 320 nach einem Neustart des Rechners vom Bios nur noch mit 8-MByte-Größe erkannt wird. Ein Zugriff auf die Daten ist danach nicht mehr möglich.
Dieser Effekt tritt den aktuellen Anwenderberichten zufolge aber auch auf, wenn die Firmware 0362 verwendet wird - auch bei Laufwerken, die vorher keinerlei Probleme machten. Intel hatte auch den Anwendern zum Update geraten, bei denen die SSD bisher fehlerfrei lief. Bisher hat sich noch kein Mitarbeiter des Unternehmens in den Threads zu Wort gemeldet.
Einen ersten Anhaltspunkt zur Frage, warum das Update vielleicht nicht in allen Fällen den 8MB-Bug verhindern kann, gibt eine Aussage, die Intel gegenüber Heise Online machte. Demnach wird der Effekt unter anderem von einem Kondensator ausgelöst, der als Puffer bei einem Stromausfall dienen soll.
Wenn sich dieser Kondensator eventuell nicht per Software steuern lässt, wäre dem Problem auch mit weiteren Updates nicht beizukommen. Das ist jedoch noch Spekulation, an anderer Stelle hat sich Intel zu den technischen Gründen des seltsamen Verhaltens seiner SSDs noch nicht geäußert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben