2010 Error --> Piep Piep (X41, T43 und R52?) lauffähes CMD File!!! Windows XP

Luigi.

New member
Themenstarter
Hallo X41 T43 und R52 User,

denen das Piepen stört, wenn sie eine nicht IBM konforme HDD oder SDD im book haben.

Nach langem probieren ist nun ein Script fertig, welches im X41 100% läuft! Wer ein T43 oder R52 hat, kann es ja probieren und sagen ob es auch funktioniert. Es geht um die automatische Mute-Schaltung beim herunterfahren und auch automatische Unmute-Schaltung beim hochfahren.

Dazu zwei .cmd oder .bat Dateien schreiben oder gleich hier raus kopieren. Ach so es wird noch das Programm NIRCMD gebraucht.

Erst mal die Skripts und dann ein paar Erläuterungen dazu.

einschalten.cmd
Code:
start "" "D:/Programme/Lenovo/HOTKEY/TPOSDSVC.exe" 
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 5000 
D:/NIRCMD/NIRCMD.exe mutesysvolume 0

ausschalten.cmd
Code:
start "" "D:/Programme/Lenovo/HOTKEY/TPOSDSVC.exe" 
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 1000 
D:/NIRCMD/NIRCMD.exe mutesysvolume 1 
taskkill /F /IM TPOSDSVC.exe /T

Diese Scripts erstellen, aber darauf achten, daß die angegeben Orte des NIRCMD und des Hotkey-Tools stimmen.

Wenn die Skripts fertig sind dann START --> AUSFÜHREN und gpedit.msc eingeben.
Richtlinien für lokalen Computer --> Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Skripts(Start/Herunterfrahren)
- dann bei Start --> Dateien anzeigen lassen und die einschalten.cmd rein kopieren und bei Skripts --> Hinzufügen klicken --> Durchsuchen --> und einschalten.cmd auswählen.
- das gleiche für ausschalten.cmd unter Herunterfahren.

Da für diese Systeme es notwendig ist, daß die IBM-Lenovo Treiber für die Hotkey´s geladen sind, muss der TPOSDSVC.exe Treiber oder Programm geladen sein. Nur leider ist beim normalen herunter fahren, dieser Treiber schon beendet und die Volume Befehle werden nicht mehr umgesetzt. Daher wird er noch mal geladen, der Befehl zum MUTE ausgeführt und dann wieder beendet.

Wichtig ist auch, daß der Treiber oder das Programm TPOSDSVC.exe vollständig geladen ist. Deshalb werden sleep-times oder Wartepausen benötigt!!! Soweit wie ich weiß, gibt es bei Windows CMD keine solcher Befehle.

Darum wird mit:
Code:
ping 1.1.1.1 -n 1 -w 1000

das Warten erzwungen. (ist halt eine Lösung).

der Zahlenwert steht für Millisekunden.
WICHTIG: ihr müsst diesen Wert für euch anpassen (wahrscheinlich erhöhen), da bei mir das auf einer SSD läuft und dementsprechend schnell ist!!!

Vor allem beim einschalten.cmd habe ich mich langsam von 10000 auf die 5000ms genähert. Das erkennt man daran, daß die Hotkeyanzeige kommt, aber die Lautsprecher nicht eingeschaltet werden, dann war das Hotkey-Programm noch nicht vollständig geladen und der nircmd Befehl kam schon, dann funktioniert es nicht. Lieber erst mal mit 30000ms bei HDD und 10000ms bei SSD anfangen und dann nach unten tasten.
Beim ausschalten.cmd kann man von vorn herein kürzere Zeiten nehmen, da fast alles schon beendet ist und nicht so viele Prozesse parallel laufen, wie beim Hochfahren.

Wer gute und brauchbare Zeiten für X41 T43 und R52 ermittelt hat, dann einfach hier einstellen. Aber immer dazu Schreiben, welcher Speichertyp es ist. SSD oder HDD

Update: ThinkWiki-Eintrag (wird am WE durch buergernb aktuallisiert)

Hi BachManiac,

das habe ich auch so verstanden.;) Du hast recht, ist irgendwoe der falsche Thread, aber egal. Im amerikanischen Forum ist hin und wieder auch davon zu lesen, aber auch zum Beispiel:
Any drive will work as the sensors are built into the motherboard, not the drive.
Scheint also nicht generell der Fall zu sein!? ?(

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=620839#post620839]Hi BachManiac,

das habe ich auch so verstanden.;) Du hast recht, ist irgendwoe der falsche Thread, aber egal. Im amerikanischen Forum ist hin und wieder auch davon zu lesen, aber auch zum Beispiel:
Any drive will work as the sensors are built into the motherboard, not the drive.
Scheint also nicht generell der Fall zu sein!? ?([/quote]Der Sensor selber funktioniert immer. Er (oder die APS Software) gibt im "Rüttelfall" auch den "unload_immediate" Befehl an die HDD. Dieser Befehl bewirkt das sofortige Bewegen der Köpfe auf die dafür definierte Position so dass kein Headcrash möglich ist. Wenn in dem Moment noch noch Daten geschrieben werden müssen verbleiben diese eben ungeschrieben im Cache. Problem: Dieser Befehl ist laut IDE Spezifikation optional. Eine HDD muss den nicht beherrschen.

Der Seonsor funktioniert. Die APS Software funktioniert. Doch die HDD ignoriert es. :rolleyes:

Ich hole diesen Thread mal hervor, da ich nach einer vergleichbaren Lösung für Linux (in meinem Fall OpenSuse 11.0 mit KDE 3.5.10) suche.

Nach einem CPU Upgrade habe ich den "Thermal Sensor Error", der ebenfalls nach dem Bios-Check einen Piepser verursacht, ansonsten aber nicht weiter tragisch ist. Unter Windows XP sollte die Sache mit der hier beschriebenen Anleitung kein Problem sein, aber ich nutze Windows XP nur sehr selten (Dual Boot System) und suche nun nach einer Lösung für Linux.

Grundsätzlich sollte es ja unter Linux kein Problem, mute/unmute commands in start und shutdown Vorgänge zu integrieren, nur scheinen diese hier anders zu greifen, als unter Windows.

Setze ich unter Windows über die Kurztaste das System auf lautlos, so bleibt die Einstellung bei Boot/Reboot Vorgängen erhalten und gilt auch für den Biosbeep.
Anders bei Linux: Kurztasten bzw. die Commands "amixer sset Master mute" bzw. "amixer sset Master unmute" sorgen zwar dafür, dass die Audiokanäle stumm bleiben und dies auch nach einem Boot/Reboot, nur haben sie für das Bios keine Auswirkung ?( .

Wie kann ich es anstellen, dass eine Stummschaltung unter Linux auch für den Bioscheck gilt, so wie unter Windows XP?
Danke schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Sorry, bin bei meiner Suche im gesamten Forum zuerst nicht auf den Linux Thread zum gleichen Thema gestoßen :rolleyes: , hat sich somit nun erledigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben