@Mornsgrans
Da hast du wohl nicht richtig geschaut. Habe ja gesagt, die von mir gesuchten Versionen sind da nicht mehr zu finden, sondern nur noch ab 3.07 bzw die <2.xx.
@Moskito
Hatte lange Zeit die 3.01/3.02 oder so drauf und nie Probleme, zudem war ich mit der Lüftersteuerung zufrieden. Hab eigentlich nur irgendwann mal weil dauernd vorgeschlagen (von SystemUpdate) und weit vorangeschritten aktualisiert. Derzeit eben 3.11
Hab derzeit das Problem, dass der Backlight-Inverter fiept sofern nicht auf 100% gestellt. Das kuriose daran ist, dass es unter Windows, sobald der EnergyManager startet und der die voreingestellte Helligkeitsstufe (für Akku-/Netzteil-betrieb) einstellt, aufhört und dann in keiner Stufe mehr fiept, da kann ich noch so viel durchschalten. Sobald ich aber neustarte und der Bios-screen wieder erscheint, fängts wieder an. Unter Linux hab ichs somit dauerhaft, außer eben bei voller Helligkeit. Hab halt die Vermutung dass es da vielleicht mal eine Änderung gab. Hab den ja schon seit April 2009 und kann mich nicht entsinnen, dass das schon immer war. Nutze zwar erst seit kurzem nun fast ausschließlich Linux, aber ich denke das wäre mir schon vorher aufgefallen, zB bei OS Installation oder dergleichen. Außerdem ist fraglich was der EnergyManager da ändert (vermutlich geringfügig andere Spannungen für die entsprechenden Stufen oder so), denn scheinbar ist es ja möglich, dass der Inverter keine Geräusche macht.
Wollte halt noch bissel rumprobieren bevor ich dann evtl den Service ruf. Wenn die Versionen keiner hat, muss ich wohl mal die letzte 2.xx probieren.
PS: An 50/60Hz liegts auch nicht, beide OS laufen mit 60Hz. Bildschirm wird ja auch nicht schwarz wenn EnergyManager startet, sondern es verändert sich nur die Helligkeit. Hab aber auch 50Hz probiert, bringt nix.