2007 - welcher Virenscanner heute?

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit, sich nach dem neuen Kondom für den Rechner umzuschauen, weil das Norton AV Ende des Monats abläft.

Fakt ist, ich möchte keinen Tag ohne Schutz sein, denn die Bedrohungen sind immens. Habe diese Tage einen Rechner neu installieren müssen, mit XP-Recovery und nur SP1. Der war so schnell infiziert, dass ich noch nicht mal die Chance hatte, es zu verhinden. Genauer gesagt, war der nach 2 Sekunden am Netz infiziert, mit dem Teil, was den Rechner zum Runterfahren nötigt.

Daher steht auch für mein TP jetzt die Frage, was installieren. Aktuell schwanke ich zwischen F-Secure oder Kaspersky. Norten ist for free für die Zeit seit dem Kauf des TP gut genug gewesen, aber nun wird es halt Zeit für was Richtiges! Zudem verlangt Norton mehr für das Update als eine neue Vollversion kostet... Marketingspezialisten halt...!?

Das System sollte nicht übermässig belastet werden, dass ein Scanner auch Ressourcen frisst ist mir klar. Und er sollte in jedem Fall auch Vista-geeignet sein, so den ModusLink mal ausliefert.

ich habe mich mit der Sache auch schon etwas beschäftigt und bin schließlich bei AVG ausgekommen... dies funktioniert auch unter Vista, die Updates sind oft und problemlos und werden störungsfrei im Hintergrund ausgeführt... - läuft ruhig im Hintergrund und ist überhaupt nicht störend und belastend. der residente Scanner zuverlässig und findet auch wirklich (?) alles... - kann ich also wirklich empfehlen...

http://www.grisoft.de/doc/1 da es eine Free-Version gibt, ist dies ja einladend und Problemfrei...
Ich habe jetzt die Suite, da diese alles zusammen bietet und somit noch unauffälliger arbeitet...

Ich nutze das G Data Antivirenkit unter Vista und auch unter XP. Das Teil läuft zuverlässig und nicht störend. Virensignaturen gibt es auch immer recht zügig.

Ich habe mich dafür entschieden aus folgenden Gründen:

1. AVK nutzt zwei Scan-Engines.
2. Es ist günstig (für drei Lizenzen etwas über 40,- EUR)
3. Die Software ist als 30-Tage Testversion erhältlich
4. Ist x-facher Testsieger
5. Es ist ein deutschsprachiges Produkt. Ist zwar nur nebensächlich (für mich zumindest), wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

schließe mich highwaystar an. Der AVK ist auf jedenfall einer der besten im Moment. Und kostet als Einzelplatz (Download) nur 26,95 ?!!!

Gdata

Hallo ich finde:

avast

auch gut da es auch noch "kostenlos" ist. (reicht für den "normal User")

Selber nutze ich aber F-Secure, ist zwar nicht der schnellste aber sehr gründlich.

Gruß Hilgi

Ich werfe mal Kaspersky in den Raum.. Tut was es soll, fast stündliche Updates, die Firewall bei der Internet Security Version ist super klasse.. Und das beste : Es läuft auch problemlos unter meinem Vista Business :-)

30-Tage-Testversionen gibt es bei Kaspersky auch ..

überhaupt keiner. ich benutze MachMichAdmin, FF und TB. so ist das mittlerweile auch auf ca. 10 Rechnern von bekannten im einsatz. kein einziger hat probleme.
lg

herr.krull

Danke für Eure Antworten, Anregungen und Ideen bisher.

überhaupt keiner. ich benutze <a href="http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/" target="_blank">MachMichAdmin[/url], FF und TB. so ist das mittlerweile auch auf ca. 10 Rechnern von bekannten im einsatz. kein einziger hat probleme.
Ist ein sehr heises Eisen, wenn Rechner in Produktivumgebungen genutzt werden sollen. Heutzutage gehört ein Virenscanner sowie eine Firewall zur Grundausstattung. Einen Wagen ohne Airbag würde heute auch kaum jemand mehr kaufen wollen... Zudem frage ich mich, wie Du mit MMA, FF und TB verhinderst, dass irgendwelche Anwendungen nach Hause telefonieren...

Was genau ist das Problem von Norton? Warum will das niemand nutzen?
Inperformant bis zur Ko**grenze, hängt sich tief ins System und läßt sich mit normalen Werkzeugen und durch durchschnittliche Anwender nur schwer sauber entfernen. Zudem habe ich auch schon erlebt, dass Norton lange Zeit lief und den kompletten Netzwerkverkehr blockierte. Grundlos.
Ich habe den nur noch drauf, weil ich bisher nicht die Zeit hatte, mich um eine Alternative zu kümmern. Nun läuft aber das Abo aus und ich werde nicht verlängern.

Original von M'o
Zudem frage ich mich, wie Du mit MMA, FF und TB verhinderst, dass irgendwelche Anwendungen nach Hause telefonieren...

ich habe oben ja nicht geschrieben, dass ich keine firewall einsetzen würde. aber du hast recht: ich bin nur hinter einem router unterwegs, eine desktop-firewall läuft hier nicht.

ich benutze soweit es geht quelloffene software. wo das nicht möglich ist, setze ich bewährte software ein und installiere nicht bedenkenlos alles was mir unter die finger kommt.

im übrigen bin ich aber nicht so paranoid und glaube, dass ich von zahllosen softwareschmieden - insbesondere microsoft - ausgeforscht werde.

autoupdate ist deshalb auch aktiviert. wenn der support für xp eingestellt wird gehts wieder zurück zu slackware ;-) . Mir kribbeln schon jetzt täglich die finger. Aber es kostet leider einfach zu viel zeit, die ich mittlerweile leider nicht mehr habe...

c't

Hallo,

In der c´t 5/2007 ist ein Virenscanner Test, sowohl für Vista als auch für XP.

Ich würde für dich Kaspersky oder eben Antivir empfehlen. Die sind mit die schnellsten und am wenigsten hardwarehungring.

Mit besten Grüßen
fatTPF

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben