2007-49G/UT049GE - Ob, was und wie viel Aufrüsten?

Spacke

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
65
Hallo liebe Community!
Ich bin im Besitz eines T60 2007-49G UT049GE (was ist eigentlich die wirkliche Nummer davon?) und bin auch ganz zufrieden damit, aber da es sich ja doch schon um ein etwas älteres Thinkpad handelt, ist mir die Leistung zu gering und ich würde es gerne aufrüsten. Was auf jeden Fall aufgerüstet werden müsste, ist der RAM. Ich hatte da jetzt an 2x1GB gedacht, aber wollte fragen, ob auch mehr möglich wäre, also 2x2GB (auch, wenn XP das nicht so unterstützt, aber ich bekomme bald Windows 7 und bis 3GB ginge ja sowieso). Die Akku-Leistung reicht mir manchmal auch nicht ganz und jetzt ist die Frage, was für einen Akku ich mir hole, also was machbar und sinnvoll ist. Meinen jetzigen 6Cell-Akku würde ich ja dann als Ersatz behalten können. Ansonsten habe ich keine Ahnung, was sonst noch im Bereich des Machbaren liegt und wollte deswegen fragen, was für Erweiterungen machbar und sinnvoll sind. Und die wichtigste Frage: Sollte ich vieleicht über ein komplett neues Notebook nachdenken?
Liebe Grüße,
Spacke
 
1) Nummer: Die erste ist die Produkt- (= Maschinentyp-Modell), die zweite die Bestellnummer.
2) RAM: Ja, geht. allerdings kannst Du wegen dem Chipsatzt nur 3GB nutzen. Wenn Du 2x2 verbaust, laufen diese aber im Dualchannel-Modus.
3) Akku: Akkus gibt es auch mit 9-Zellen (86Wh), z.Zt. bspw. sehr günstig auf www.nbwn.de. Wenn das auch nicht reicht könntest Du dir noch einen Ultrabay-Akku zukaufen (~29Wh).

Richtig Gas geben könntest Du mit einer SSD (trotz SATA-Limitierung auf max 130MB/s). Da geht der Spaß allerdings erst ab etwa 130 EUR für 64GB los.
 
Danke schon einmal für deine Antwort und den Link. Mit neuem RAM und neuem Akku wäre ich demnach also bei 100€. Eine neue Platte würde sich denke ich nicht lohnen, oder? Wie groß wäre denn der Vorteil einer SSD und wie sieht es mit der Lebensdauer aus?
LG Spacke
 
[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=673077#post673077] 2) RAM: Ja, geht. allerdings kannst Du wegen dem Chipsatzt nur 3GB nutzen. Wenn Du 2x2 verbaust, laufen diese aber im Dualchannel-Modus.[/quote]

Bei mir (T60-200763G) laufen auch 3 GB (1x1+1x2 GB) im Dualchannel.
 
Um so besser. Das wusste ich nicht.

@Spacke Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch, eine SSD sollte aber genauso lange halten wie eine traditionelle HDD und ist derzeit das eigentlich das beste Upgrade das man seinen Notebook spendieren kann (insb.durch die enorm kurzen Zugriffszeiten und die verbesserte Multitaskingperformance).

Ob sich das für dich auch finanziell lohnt ist natürlich wieder eine andere Frage.
 
;-)

Du kannst auch 2x 4GB RAM Module einbauen. Mußt dann aber Windows Vista 64 Bit, Windows 7 64 Bit ,Windows XP 64 Bit oder
ein anderes Betriebssystem verwenden welches mehr als 4 GB unterstützt.
 
Macht trotzdem keinen Unterschied, wenn der Chipsatz mit 3GB max. limitiert...
 
Wieso sollte der Chipsatz limitieren ? Dieser nutzt schon die ganzen Gigabytes, die verbaut werden. Das einzige was limitiert, ist das Betriebssystem.
 
ich habe ein T60 und ein DDR2 4 GB Modul von Samsung und es läuft !!!

glaubt nicht alles was die Hersteller sagen !

Ich stelle erstmal (fast) alles in Frage und überzeuge mich gerne selbst davon.

Ebenso laufen z.B. ECC RAM Module in A52,M55 Thinkcentre PCs obwohl es nirgends steht und in einem Dell Optiplex 760 laufen 4x4GB RAM Module, obwohl Dell ein Maximum von 8 GB vorgibt.
Wir sind doch hier nicht in der Kirche und glauben alles, oder ?
 
Wurde probiert (mehrmals) und funktioniert nicht - glaubs oder lass es bleiben. Sind wir hier im Parlament, dass man alles ewig debattieren muss?
 
Also es sind jetzt 2x2GB bestellt und ob dann 3 oder 4 GB genutzt werden, werde ich ja dann a) sehen und b) wäre das für mich auch nicht so wichtig. Viel interessanter ist jetzt doch noch die Überlegung mit der SSD. Gibt ja einiges, was dafür spricht. Ist es wirklich nur der Preis, der dagegen spricht?
Wie sieht es eigentlich mit Windows 7 und Thinkpads aus? Ich lade es mir gerade via MSDNAA runter und will es dann auf dem Notebook ausprobieren. Ich überlege noch, ob ich ThinkVantage Programme raufschmeißen soll. Momentan kommen eigentlich nur das APS, der Präsentationsdirektor und der Energie-Manager in Frage. Gibt es schon Erfahrungsberichte, ob das alles so funktioniert? Und welche Tools wären noch empfehlenswert?
Liebe Grüße,
Spacke
 
Hallo..Habe auch auf meinem T60, bei mir aber T60p Windows 7 laufen und es läuft tadellos muss sagen. Treiber sind keine Probleme und auf die ganzen Thinkvantage Software habe ich schon immer verzichtet. Windows 7 scheint in Sachen Software Installationen um einiges schneller zu sein als XP. Was mich aber besonders freut ist, dass sich Windows super schnell mit WLAN Netzwerken verbindet. Windows XP hat hier auch oftmals einen kleinen Hänger gehabt. Alles in allem ist Windows 7 der würdige Nachfolger den sich viele für WIndows XP Pro gewünscht haben...

Eine SSD ist sicher teuer, aber sie beschleunigt einen Rechner, vor allem ein Notebook enorm. Programme starten in wesentlich kürzerer Zeit, dass Notebook ist leiser, sie brauchen weniger Strom und sind stoßfest..aber wie gesagt, die Performance ist wahnsinn. Empfehlen kann ich die Intel SSDs und die originalen Samsung SSDs. Bootzeit Windows 7 bei mir mit einer Intel SSD ca. 20 Sekunden...Sidux Linux nochmal eine Spur schneller...Auch OpenOffice, welches sich beim ersten Start doch gern mal eine Gedenkpause nimmt, startet in 1-2 Sekunden.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG
 
[quote='Spacke',index.php?page=Thread&postID=673070#post673070]ist mir die Leistung zu gering und ich würde es gerne aufrüsten.[/quote]

Was machts Du denn mit dem t60 , so daß Du viel Leistung brauchst ?
Auch wenn das T60 mit seinen 2 Jahren etwas älter ist.
Meiner Ansicht nach hat das T60 für die meisten Anwendungen ( sofern es sich nicht um die neueseten Spiele Grafikbasierte Anwendeungen wie CAD oder Raytracer oder andere leistungshungrige Anwendungen handelt) mehr als ausreichende Leistung.
Die andere Frage ist wieviel Speicher hast Du jetzt verbaut?
 
Naja, wenn ich momentan ein paar Sachen parallel laufen habe, dann dauert es oft schon etwas länger, bis sich etwas regt. RAM habe ich, standardmäßig, 512MB verbaut, was definitiv nicht reicht. Für Photoshop u.ä. schon gar nicht. Festplatte ist, auch standardmäig, sonst hätte ich es ja im Anfangspost schon anders erwähnt, 60GB verbaut, was u.U. auch mal knapp werden kann. RAM stocke ich ja jetzt auf 4 GB auf, für Unterwegs locker reichen sollte. Mit der Festplatte muss ich mal schauen.
@jhT60p
Danke für deinen Bericht. Ich hatte heute noch keine Zeit, werde aber so bald wie Möglich Windows 7 ausprobieren und werde die ThinkVantage-Programme erstmal weglassen. Gibt es da sicher keins, was sozusagen ein "must-have" ist?
LG Spacke
 
Must have sind für mich Access Connection und Energie Manager, genau wie das System Update.
Aber das ist jedem selbst überlassen.

Bei einer 60GB HDD und die originalen aus dem T60 sind lahm...lohnt es sich auf jeden Fall die HDD aufzurüsten.
Auch ich würde hier auf jeden Fall zu einer SSD tendieren, sofern das nötige Kleingeld nicht monatelang vom Munde abgespart werden muss... ;(
 
ich persönlich habe einen t60 15" mit 1600x1200 UXGA Flexview Display 2 GB Ram T2400 CPU X1400 CPU und einer 250 GB Platte und bin was die leistung angeht durchaus zufrieden.
was deinen Rechner angeht:
ATI Mobility Radeon X1300[/url] ist
ist die schwächste dezidierte Grafikkarte von ATI der X1000 Serie. Für aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Windows Vista Aero Glass läuft auf dem Grafikchip.
Sie ist zwar besser als die x300 oder die radeon 9600 aber eben nicht ganz so gut wie die X1400. Nur leider kann man diese nicht aufrüsten.
Da Festplatten heutzutage sehr günstig sind würde ich diese gegen eine grössere Platte austauschen.
 
Dass die GPU nicht so der Hammer ist, war mir leider schon klar, aber das kann ich ja nicht mehr ändern. Aber danke soweit. Ich werde über eine SSD nachdenken bzw. mir bei dem Punkt noch ein wenig Zeit lassen, bis sich die Preise amortisieren.
RAM und Akku ist in Arbeit und zusamen mit Windows 7 sollte mich das schon eine ganze Ecke weiter bringen. ;)
LG Spacke
 
[quote='Spacke',index.php?page=Thread&postID=674184#post674184]Ich werde über eine SSD nachdenken bzw. mir bei dem Punkt noch ein wenig Zeit lassen, bis sich die Preise amortisieren.[/quote]
die Frage ist wann sich diese amortisieren werden, mag ja sein das diese schneller geworden sind, aber bis dahin würde ich mir eher eine ganz normale SATA 320 GB holen.
was die GPU angeht so ist diese zwar nicht so leistungsfähig wie die X1400 aber immerhin besser als alle anderen ATI Radeon GPUs die ansonsten in den normalen T Modellen ( keine TXXp Modelle) verbaut wurden. Für Photoshop und auch einige Raytracing Programme reicht sie vollkommen.
Du kannst übrigens die Akkuleistung steigern in dem Du die Hintergrund Programmen auf ein Minimun reduzierst und zb. W-Lan oder Bluetooth abschaltest.
 
Also Windows 7 Professional läuft jetzt auf meinem T60, aber leider ein wenig langsam. Das dürfte natürlich am RAM liegen, da die RAM-Auslastung im "Leerlauf" (ohne Programe) schon bei 85% ist.
Zuerst ging der Aero-Effekt nicht, aber das lag daran, dass das Triber-Update für die X1300 fehlgeschlagen war, aber jetzt geht es. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich 4GB RAM habe. Muss ich da noch explizit etwas einstellen, damit die GPU die 1GB ungenutzten RAM mitbenutzt?
LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben