Kaspersky 2017

Oje, ich weiß jetzt nicht, welchen Link ich dort anklicken soll. :confused:

Oder soll ich deiner Meinung nach besser die Standardeinstellung der KAV-Updates so lassen und abwarten, was passiert?
 
Lass' die Standardeinstellung. Falls du einen Updateserver manuell eintragen solltest (egal welchen), ändert sich der Zeitpunkt, an welchem du den Patch E bekommst, nicht. Dieser ist durch die Neuinstallation zeitlich fix bestimmt. Es ist nicht möglich, die Installation des Patches in irgendeiner Weise zu forcieren. Das lässt das Updatesystem von Kaspersky nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann hoffe ich, dass beim nächsten Versuch mit Patch E endlich alles ohne Probleme klappt. Sonst wäre ich auch ratlos und müsste auf den Defender ausweichen - zumindest zeitweise.

Gute Nacht, Helios :)
 
Übrigens... du kannst im Verzeichnis, in welchem KAV 2018 installiert ist, nachgucken, ob Patch E bereits auf dem System ist.

Hier siehst du, dass er auf meinem Laptop noch nicht eingetroffen ist. Alsbald Patch E im Verzeichnis erscheint, den Rechner neu starten und dann sollte auch alles wieder sauber funktionieren.

KL - Patch.PNG


Auch dir eine gute Nacht, Kiwie :).
 
Mit Patch E nach Neustart heute Mittag wieder dasselbe Problem. KAV 2018 also zz. nicht benutzbar für mich. Anruf beim Support ergab, dass sich schon andere wegen Patch E gemeldet haben. Liegt wohl an Kaspersky selbst. Vorübergehend bleibt mir nur der Defender. Am letzen kum. Windows-Update kann es nicht gelegen haben, da der erste Fehlschlag mit Patch E davor und der zweite danach lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool müsste ich im abgesicherten Modus ausführen - nein, KAV habe ich noch nicht damit entfernt. Habe gerade dem Support einen Screenshot plus Systembericht als ZIP gesendet, wie gewünscht. Ich werde das Removal-Tool diesmal ausführen. Aber wahrscheinlich wird es besser für meine Nerven sein, zunächst eine Reaktion von Kaspersky zu Patch E abzuwarten, ehe ich KAV 2018 erneut installiere.
 
Du könntest die 30-Tage-Testversion von KIS 2018 installieren, diese dann Updaten und schauen, ob Patch E übernommen wird. Funktioniert alles, kannst du deinen KAV-Key eingeben und KIS müsste sich zu KAV umwandeln und dann überprüfen, ob alles weiterhin sauber läuft.
 
Hallo Helios,

eine äußerst kreative Idee, von der ich bis dato noch nichts gehört habe. 0.0

Aber aktuell warte ich erst einmal ab und nutze den Defender. Ich bin genervt, denn - und jetzt kommt es: Nach der Löschung gemäß Vorschrift im abgesicherten Modus mit dem KAV-Remover (kavremvr.exe) entdeckte ich hinterher im Defender einen Hinweis auf ein Integritätsproblem bezüglich Gerätemanager. Natürlich diesen sogleich geöffnet. Und - was sehe ich dort? Ein Warndreieck bei "Kaspersky Lab power events provider" unter "Systemgeräte". Ich deinstallierte diesen einfach händisch im Gerätemanager und startete neu mit "shutdown -g -t 0". Jetzt scheint erst mal so weit alles i. O. zu sein. Im Explorer unter der üblichen Adresse keine Einträge von KL mehr. Die Registry habe ich allerdings nicht durchsucht.

Fazit: Schlampige Programmierung des Removal Tools, das vor einer Weile in einer etwas älteren Version die Systemwiederherstellung von Windows beschädigte. Dazu Galileo 39 aus dem Kaspersky-Forum in seinem Ratgeber: "Achtung: Nur Version 1.0.1246 oder höher anwenden (um Beschädigung der Windows-Systemwiederherstellung zu vermeiden)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ebenfalls Kaspersky Secure Connection 2.0 den Patch E erhalten hat, hier erneut die Vorgehenweise zum manuellen Update (analog wird auch KSC 1.0 auf den neusten Stand gebracht. Der Unterschied besteht nur im verwendeten Updatepfad). Auch Patch E für KSeC 2.0 wird gestaffelt verteilt.

  • Command Shell als Administrator öffnen
  • a) Für Windows x64 - Folgende Zeile hinein kopieren und Enter drücken: cd "%ProgramFiles(x86)%\Kaspersky Lab\Kaspersky Secure Connection 2.0" - bei KSC 1.0 den Pfad entsprechend anpassen.
  • b) Für Windows x86 - Folgende Zeile hinein kopieren und Enter drücken: cd "%ProgramFiles%\Kaspersky Lab\Kaspersky Secure Connection 2.0" - bei KSC 1.0 den Pfad entsprechend anpassen.
  • Folgenden Befehl ausführen: avp.com update dnl-01.geo.kaspersky.com
Der Rechner muss nach dem Update neu gestartet werden, damit Patch E aktiv wird.
 
Sag mal, Helios, kann es sein, dass auf deinen Rechnern mit funktionierender Kaspersky-Software (incl. Patch "e") im BIOS jeweils "Secure Boot" deaktiviert ist? Im englischsprachigen Kaspersky-Forum wurde das seitens Kaspersky als Umgehungslösung präsentiert, bis der Bug gefixt ist. Moskau arbeitet mit Hochdruck daran. (Aber wahrscheinlich hast du das alles längst selbst gelesen.)

Servus, Kiwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kiwie


Nein, habe ich noch nicht gelesen. Danke für die Info. Aber mein W520 beherrscht eh kein Secure Boot. Von da her...


LG Uwe
 
Das wäre dann aber womöglich eine Erklärung dafür, warum das Problem mit Patch "e" bei dir (und anderen) nicht aufgetreten ist.

Kaspersky verkündet nun per Forum, ein Bug-Fix würde über die Updateserver verteilt. Erste Rückmeldungen sehen positiv aus. Ich warte bis morgen ab, wie sich die Lage entwickelt, und installiere im positiven Fall KAV erneut.

Fix should be available from public updates servers. Please, run databases update, reboot and go to BIOS, enable Secure Boot again. After that check if the issue is reproduced

Grüße, Kiwie
 
Habe es jetzt auch durchgelesen. Ja, scheint die Erklärung zu sein.

Müsste nun mit Secure Boot enabled funktionieren. Habe auch gesehen, dass gewisse Dateien von Kaspersky vor ein paar Stunden aktualisiert wurden.


LG Uwe
 
Kurz vor Sendeschluss noch mal kurz zwei "proaktive" Fragen (man weiß ja nie):

- Welche Art des abgesicherten Modus sollte man vorzugsweise bei Anwendung des KAVRemovers wählen, oder ist es egal? (Ich glaube, drei standen zur Auswahl im Menü -> mit + ohne Netzwerktreiber + ???)

- Gibt es noch ein anderes Tool von Drittanbietern, das im Notfall Reste von KAV oder KIS 100%ig orten und entfernen könnte, ohne Schaden anzurichten?

Gute Nacht schon mal :)
 
Servus Kiwie


Ist egal, welchen abgesicherten Modus du auswählst. Hat bei mir bisher mit jedem geklappt. Funktioniert sogar im normalen Modus, also nicht abgesichert.

Ich selbst kenne kein Tool von Drittanbietern, welches darauf spezialisiert ist.


LG Uwe
 
Hallo Helios,

nur als kurzes Feedback: Der Kaspersky-Support informierte mich heute per Mail, dass der Bug behoben sei. Nach erneuter Installation von KAV 2018, einem Datenbank-Update und finalem Neustart des Rechners läuft nun alles problemlos, inklusive Patch E (auch mit aktiviertem Secure Boot).

Beste Grüße, Kiwie
 
Patch F für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Patch J für KAV/KIS/KTS/KFA 2017 MR0 (17.0.0.611) sowie KFP 6.0/KSOS 5.0/KSeC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
 
Patch F für KAV/KIS/KTS/KFA 2018 MR0 (18.0.0.405) sowie KSeC 2.0/KSC 1.0 steht zum Bezug bereit und wird gestaffelt verteilt. Nach dem Update muss das System neu gestartet werden.

Changelog
- Flood will be deleted
- support January 2018 cumulative update by MS.

Was in aller Welt versteht KL in diesem Kontext unter einer "Flood", die es zu löschen gilt? :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben