20" Display Kaufentscheidung

econ_sl83

Member
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 20" Display (gebraucht) anzuschaffen um damit meinen 17-Zöller zu ersetzen.
Entscheidend ist bei dem Vorhaben hauptsächlich die Absicht, extern die gleiche Auflösung wie intern - 1400*1050 - zu nutzen. Keinesfalls will ich irgendwelche Widescreen-Geschichten...

Welche Displays mit dieser Auflösung könnt ihr empfehlen? Oder kennt vielleicht jemand zufällig Tests in Zeitschriften?

Vielen Dank für evtl. Antworten.

es gibt glaube ich nur ein display von samsung, das 1400x1050 auflösung hat. der 203b, oder so. ist aber glaube ich ein tn-panel und daher nicht zu empfehlen. nimm dir lieber einen 20" mit 1600x1200, die haben alle anständigen panels und sind auch nicht teurer (den samsung gibts bei ebay für ~250€)

edit: http://prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html hier sind 9 monitore mit der 1400x1050 auflösung gelistet, wenn du das auswählst - haben aber alle TN-Panels.

prad.de ist wirklich die beste Anlaufstelle für solche Fragen.

Ich habe einen Thinkvision L201p. Der hat zwar UXGA, aber immerhin im 4:3 Format. Mir gefällt der Bildschirm nicht nur wegen der TP-Optik wahnsinnig gut.

Gruß, Jan.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ging ja schnell!

Original von hotzenplotz
ist aber glaube ich ein tn-panel und daher nicht zu empfehlen.

Was ist das Problem damit? Habe eigentlich kene besonders hohen Anforderungen..

TN-Panels sind bei weitem nicht so blickwinkelstabil wie PVA oder IPS-Panels. Das ist bei einem 20 Zoll Monitor auch dann wichtig, wenn Du nur alleine draufschauen möchtest, da sich anderenfalls das Bild zu den Rändern hin verfärbt.

Früher hatten TN-Panels noch den Vorteil, dass sie reaktionsschneller sind, allerdings hat da die neueste Generation der S-IPS Panels aufgeholt. Und auch mit meinem L201p (PVA-Panel, 16 ms) kann man Spiele spielen ;)

Gruß, Jan.

Edit: Dafür sind TN-Panels aber deutlich günstiger.

Hallo,

ich habe bei mir auch den Samsung 203B rumstehen und betreibe in an der Dockingstation. Mir war auch wichtig, dass die Auflösung mit meinem ThinkPad übereinstimmt. Bis jetzt kann ich mich auch nicht darüber beschweren, für normales surfen und ab und zu mal einen Film ist er auf jeden Fall geeignet. Wobei die Blickwinkelabhängigkeit schon vorhanden ist, aber für den normalen Benutzer eigentlich nicht sonderlich störend. Am stärksten finde ich die vertikalen Abweichungen, so ist das Bild deutlich heller wenn man vor dem Monitor steht. Bis jetzt hat mich das erst einmal gestört als ich den Monitor auf Hochkant betrieben habe. Denn zur Seite bewegt man sich doch schonmal schneller. Dafür habe ich für den Monitor (damals 6 Monate alt) nur 170 Euro bezahlt, bei insgesamt 36 Monaten Garantie fand ich das ganz in Ordnung, zumal alle Geschäfte hier vor Ort knapp 300 dafür haben wollten.

wie ist denn die Bildqualität wenn man das Samsung 203B nur an den VGA Anschluss OHNE Dockingstation anschließt. Wäre mal interessant weil nicht jeder unbedingt eine Dockingstation kaufen will / hat.

Original von adam-green
prad.de ist wirklich die beste Anlaufstelle für solche Fragen.

Ich habe einen Thinkvision L201p. Der hat zwar UXGA, aber immerhin im 4:3 Format. Mir gefällt der Bildschirm nicht nur wegen der TP-Optik wahnsinnig gut.

Gruß, Jan.

...ich kann Jan nur unterstützen, der L201p ist klasse. Ich finde die Blickwinkelabhängigkeit minimal. Für Video usw. reichen die 16ms voll aus. Was den L201p von vielen anderen TFT abhebt, sind auch seine mechanischen Eigenschaften. Die Gelenke, der Lift und die ganze Verarbeitung sind wirklich gut.

Gruß
Volker

nachdem ich vorschnell meinen ersten lenovo d222 wide gekauft habe

würde ich nie wieder einen widescreen und schon garkein tn panel mehr kaufen.

er ist zwar nicht schlecht aber ein gutes s-pva s-mva oder ips panel ist doch um welten besser.

dazu kommen die huddeleien wenn ich den t60 oder x24 daran anschließe :evil: die auflösung passt überhaupt nicht überein.

Als ich mich seinerzeit um das problem TFT belesen habe war eizo eine marke die sehr beliebt war jedoch schreckte der preis mich etwas ab

beste grüße und frohe eier

eL

Also ich hatte den Monitor zuerst auch nur per VGA angeschlossen (allerdings auch über die Dockingstation, sollte aber ja wohl keinen Unterschied machen), die Bildqualität war eigentlich total in Ordnung. Nur auf speziellen Monitortestbilder konnte ich später einen Unterschied feststellen als ich mir ein DVI-Kabel gekauft habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben