20°C Temperaturdifferenz zwischen Akku- und Netzbetrieb beim Rendern?!

synaptical trivia

New member
Registriert
2 Apr. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hatte neulich bei meinem W520 (4282-3JG) beim Rendern letzte Woche zum ersten Mal die Fehlermeldung:

"The NVIDIA OpenGL driver lost connection with the display driver and is unable to continue.
The application must close.
Error code:8"

Ich hatte aber nach einem Neustart keine weiteren Probleme bemerkt, bis mir der extrem laute Lüfter auffiel.
Ich bin beim Arbeiten immer im Netzbetrieb und benutze die "Maximale Leistung" Option des Power Managers und "Smart Mode Cool" von TPFC.
Damit liege ich normalerweise bei bei knapp unter 60°C und moderaten Lüfterdrehzahlen (meistens so auf Stufe 3, glaube ich).
Nun liegt die Temperatur bei gleicher Nutzung auf einmal bei rund 80°C und über 4000 Umdrehungen.
Ziehe ich den Stecker sinkt die Temperatur wieder auf die üblichen 59°C. Wieder am Netz steigt die Temperatur innerhalb
von 5 Sekunden um 20°C.

Ich hab mir den neuesten Grakatreiber bei Nvidia heruntergeladen und installiert, zunächst ohne Wirkung. Einen Tag später
war das Phänomen nicht zu beobachten, heute ging es wieder los. Ich rendere gerade eh nur mit wenigen Details und meist
nur ein paar Minuten lang. Das geht ja auch noch im Akkubetrieb, aber ist auch keine Lösung.

Hat irgendjemand Ähnliches beobachtet und weiß womöglich auch noch Rat? Würde mich ungemein beruhigen.



Gruß,

Ben
 
Ich würde zuerst mal mit Tools wie CPU-Z und GPU-Z die Leistungsdaten der CPU und der GPU bei Akku- und Netzbetrieb vergleichen.
Ich vermute, dass da trotz der Einstellung "Maximale Leistung" irgendwas im Akkubetrieb mit weniger Leistung läuft. Oftmals werden die Einstellungen des Energie-Managers durch Einstellungen der Windows-Energieoptionen überlagert.
 
Hi

Das W520 hat nur volle Leistung, wenn Akku UND Netzteil angeschlossen sind. Ist nur eins von beidem vorhanden, wird die Leistung (stark) gedrosselt.
 
Das W520 kann auf längerer Vollastfahrt schonmal 80°C erreichen, das ist kein bedenklicher Wert sondern noch im gängigen Temperaturbereich. Steckt ja auch ordentlich Rechenkraft dahinter. ;)
Auf welcher Lüfterstufe dreht denn das W520 bei 4000 Umdrehungen, es ist möglich bei TPFC bspw. im manuellen Modus 1-7, den Wert 8 einzustellen für max. Lüfterdrehzahl. Entsprechend hört sich das dann aber auch an.
 
Hallo,

temperaturtechnisch würde ich mir keine Sorgen machen. Die CPU verträgt nahezu 100°C (drosselt sich vorher selbst), die GPU bis zu 120°C (drosselt sich dann auch).

Für mich klingt das nach einem Softwareproblem. Vielleicht helfen andere Treiberversionen? Du könntest z.B. mal im BIOS Optimus abschalten und prüfen, ob es mit einem "regulären" Nvidia-Treiber ohne Optimus-Funktion auch Probleme macht.
 
Unter Vollast kann das W520 durchaus bei 95°C "rumhängen". Lüfterstufe 8? Meiner Meinung nach gibt es nur 0 bzw 1-7 und 64. Wobei Stufen 6 und 7 beim W520 auch identisch zu sein scheinen. Maximale Lüfterstufe ist 64 - aber wenn alles ok ist, solltest du die normal nicht brauchen. Das ist die "Notfallstufe". 7 sollte normal immer ausreichen.

Was mich wundert, ist dass das ganze in 5 sek. 20°C hochgeht. Aufgrund der Wärmekapazitäten dürfte das eigentlich nicht so schnell steigen...
 
Wenn ich meine Simulationen auf dem W520 laufen lasse, dann geht die Temperatur in der Tat auf über 90 Grad hoch. Diese Temperatur macht dem Gerät nichts aus. Langzeit Studien sind natürlich nicht vorhanden.

Trotzdem bin ich der Überzeugung dass der Lenovo Energiemanager fehlerhaft arbeitet denn die Temperatursprünge sind zu groß und zu schnell. Seit ich diesen deinstalliert habe liegt die Temperatur ausser unter Vollast generell 15-20 Grad unter den Werten mit EM. Das betrifft Akku- Netz- und Docking Betrieb.
 
Asche auf mein Haupt

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich bin gerade umgezogen und stecke bis über beide Ohren in Renovierungsarbeiten.

@cuco: Wenn ich TPFancontrol benutze (Smart Mode Cool), springt der Lüfter sofort auf Stufe 64.
@ Kiba71: Im Moment benutze ich einfach TPFancontrol nicht, dann arbeitet der Lüfter auch nicht so beängstigend laut und allzu heiss scheint er auch nicht zu werden.
@Thinkbrett/elarei: Ich werde Euren Tipps nachgehen, wenn ich meine Kiste wieder zusammen gebaut habe. Ich habe es gestern nämlich geschafft, ein Glas Tee über das gute Stück zu vergießen. Es liegt nun mal grob auseinander gebaut auf meinem Tisch und wartet auf die Isopropanolreinigung.

Ich danke Euch allen für die schnellen Antworten und verzeiht mir bitte, dass ich mich, nachdem ich hier groß Alarm schlug, nicht mehr gemeldet habe. Ich melde mich, sobald das Ding (hoffentlich) wieder läuft.

Bis dann,

Ben
 
@cuco: Wenn ich TPFancontrol benutze (Smart Mode Cool), springt der Lüfter sofort auf Stufe 64.
Ist in der TPFanControl.inifestgelegt.
Level=80 64 //(Notfall-Booster: Beachte Anmerkung dazu weiter unten im Text)

Der Temperaturspung um 20°C binnen weniger Sekunden kann u.a. zwei Gründe haben:
- Verstaubter Lüfter: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
- defekte (undichte) Heatpipe: ausgetretene Kühlflüssigkeit, daraus resultierende Verringerung der Wärmeabfuhr.

Zu TPFanControl im Besonderen:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Viel Erfolg beim Teerückstände beseitigen. - Letzte Woche Sekt, diese Woche Tee, jetzt fehlt noch Nummer drei...

Langsam sollte es sich herumgesprochen haben, dass Flüssigleitskühlung nicht überall geeignet ist :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Hier ist im Abschnitt "Hinweise" von 1-Propanol als Reinigungsmittel die Rede, in der Rubrik "Weblinks" gibt es einen Link, zur Betriebsanweisung damit. Dort ist von 2-Propanol die Rede. Ich habe jetzt 2-Propanon mit einer Konzentration von 70% (mit gereinigtem Wasser verdünnt) in der Apotheke gekauft. Passt das??

Gruß,

Ben
 
Passt. Die Konzentration ist hoch genug. - Habe ich auch schon verwendet.
 
wenn das tp unter vollast läuft, kann es pasieren, dass tpfancontrol nicht schnell genug reagiert, da es nicht rechtzeitig rechenzeit zugeteilt bekommt. wenn jetzt der verbauch stark nach obengeht, kann tpfancotrol das nicht erkennen und der lüfter dreht nicht hoch. um das zu verhindern muss man die prozess-priorität des programms heraufsetzen: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten#ProcessPriority

viel erfolg bei der tp-rettung!
 
Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Hier ist im Abschnitt "Hinweise" von 1-Propanol als Reinigungsmittel die Rede, in der Rubrik "Weblinks" gibt es einen Link, zur Betriebsanweisung damit. Dort ist von 2-Propanol die Rede. Ich habe jetzt 2-Propanon mit einer Konzentration von 70% (mit gereinigtem Wasser verdünnt) in der Apotheke gekauft. Passt das??

Gruß,

Ben

Bei 1-Propanol hängt die Hydroxidgruppe am ersten Kohlenstoffatom in der dreier-Kette. Bei 2-Propanol hängt es am zweiten. 3-Propanol gibt es in dem Sinne nicht.
1-Propanol wird daher oft auch nur Propanol oder n-Propanol genannt. 2-Propanol ist das als Isopropanol bekannte Isomer von 1-Propanol.
Richtig ist also 2-Propanol zu nehmen, auch wenn ich schätze, dass 1-Propanol auch gehen müsste.
Hast du 2-Propanol oder 2-Propanon gekauft? Wenn es sich nur um einen Rechtschreibfehler/Tippfehler in deinem Beitrag handelt: Glück gehabt. Wenn du wirklich 2-Propanon gekauft hast, hast du etwas zu Hause, was besser als "Aceton" bekannt ist. Damit solltest du besonders beim Reinigen von Plastik aufpassen oder besser die Finger davon lassen... Zum Reinigen des Thinkpads auf jeden Fall nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tipps bezüglich TPFancontrol und auch die Erläuterung bezüglich 2-Isopropanol. Aber im Moment sieht es noch nicht nach einer geglückten Rettung aus. Zuerst blieb nach dem Zusammenbau eine letzte der 4mm langen, schwarzen M2 Schrauben übrig und dann sprang das Ding nicht an. Beim ersten Drücken des Power Buttons leuchten kurz die LEDs der Tastatur und unten am Displayrand, beim zweiten Mal piept mir das Bios die 1-3-3-1. Ich hab mal nachgeschaut. Bedeutet entweder DIMM oder System Board.
In einem anderen Forum kam zu dieser Meldung der Rat, die Riegel auszubauen und darauf zu hoffen, dass die selbe Tonfolge erklingt. Das tat sie dann auch. Ein defektes System Board hat als Code wohl 5x kurz. Kann ich nun davon ausgehen, dass es nur am RAM liegt?
Ich habe auch die RAM Riegel einzeln probiert- gleiches Spiel...
Wie mache ich jetzt am besten weiter? Erstmal andere Riegel zum testen besorgen?

Ben
 
Ich habe jetzt andere Speicherriegel getestet. Piept noch immer den gleichen Code. Hat jemand ne Idee, woher ich zumindest halbwegs günstig ein Mainboard herbekomme? Hab bei einem Lenovo Partner hier in Stuttgart angerufen, die meinten ein neues Mainboard koste um die 1000 Euro. Und der Techniker nimmt auch nochmal 75 Euro die Stunde. Da bin ich dann auch bald nicht mehr so weit vom Anschaffungspreis von 1700 Euro (und das war schon über der Schmerzgrenze).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben