2 x 1024 MB Arbeitsspeicher im x40 ?

likelive

New member
Themenstarter
Hi Leutz,

ich bin ganz neu hier, da ich erst seit 4 Tagen ein x40 Besitzer bin. hab seitdem schon ein paar Stunden hier gelesen und es hat mir viel geholfen.

Bin nach einem etwas holprigen Start (keine Ethernet Treiber = kein Internet = keine Ethernet Treiber) bis jetzt sehr zufrieden.

Ich würde im Moment gerne mehr Ackerspeicher in dem Kleinen unterbringen, um den virtuellen Speicher abschalten zu können und so die Platte etwas zu entlasten und hab schon ein bisschen gesucht. Den hier fand ich interessant, obwohl ich Norsk It eher gruselig finde, die bieten regelmäßig ein Schwarzesloch an Service.
(irgendwie führt der Link nie ans wirliche Ziel, will echt für die Pansel keine Schleichwerbung machen. An sich sollte das auf 1GB MDT 2700 Speicher CL2,5 für 36 Euris führen.)

Dann laß ich aber das hier , wobei mich viel mehr die Aussage über die 2 möglichen Speicherplätze und bis zu 2GB RAM interessierte, als der Speicher an sich.

Jetzt komm ich mal zu meiner eigentlichen (3)Frage(n): Kann man den "fest" verbauten Speicherriegel wirklich duch einen 1 GB Bauteil ersetzen und wenn ja wie? Hat es schon mal jemand gemacht? Ist es eher ne Roulett-Bastelaktion mit ungwissem Ausgang oder ist es auch von nicht Elektronikern zu bewältigen?

Schonmal Danke für das Lesen und das Forum überhaupt

MfG likelive

(p.s. Hab wirklich schon ne Weile mit der Suche gewühlt, aber nix gefunden, falls Doppelpost bitte einfach den alten Thread verlinken und nicht gleich die Forizei rufen ;-)

Kauf dir einen 2gb riegel und dann ist's gut.

Allerdings musst du folgendes beachten :

512 mb intern + 2 gb riegel = 2 gb ram

Hy,

nix fuer ungut...

das X40 kann nur 1,25 GB oder 1,5 GB !!! RAM vertragen !!!

schaust Du hier....X40

das X40 hat nur einen Steckplatz fuer RAM Erweiterung.... auf der Unterseite.....!!!

mit dem ausloeten..... waere technisch mit Sicherheit machbar, aber in der Praxis lohnt sich der Aufwand mit Sicherheit nich.... ob Du nun 1,5 GB oder 2 GB hast, macht keinen grossen Unterschied...

Bimbo-01

Danke für die schnellen Antworten !!

Hab jetzt 1GB MDT Speicher bestellt, denn vermutlich hat Bimbo Recht und 1,5 GB reichen locker. Da ist das Aufrüstfieber mit mir wohl nen bisel durchgegangen.

Mfg likelive

geht auch nicht mehr, :)

oder gibst ein 2GB DDR I Modul?

würd mich nämlich auhc interressieren,
will demnächst auch den Speicher von meinem X40 erweitern

hmm, schade, ich war der Meinung, dass X40 und X41 nicht so verschieden sind
aber offensichtlich hat das x40 im Gegensatz zum x41 noch DDR1 Speicher

ja, ich hatte auch gehofft, dass die sich ähnlicher sind, aber finde es jetzt auch nicht schlimm, da durch cl2,5 dann ja doch wieder eine doch recht ansprechende Performance erreicht wird, obwohl der Speichertakt relativ zu dem DDR2 gering ist.

@kebabfreund: Ich hab echt viel im Netzt gesucht und keinen DDR1 2GB Riegel gefunden...muss aber auch sagen, dass ich wohl auch so mitdem Schleppi klar komme (also mit 1,5gb) den ich hatte lange nen Desktop mit 1GB DDR1 und des ging auch klar mit XP, Office und I-Net.

Für krassere Aufgaben nehm ich eh nen Desktop mit Intel 6750 und 4GB Mushkin, der Kleine soll echt nur mobil sein und das kann er super.

Falls Du den x40 aufrüsten willst, es gibt bei Alternate gerade mdt 1gb Riegel für 44,90 ink. Versand.

Noch ma ne frage,

reicht der 333er CL2.5 aus (klar X40 kann nicht mehr)

oder bringt 400er was an z.B. stabilität ?

Da die meißten (oder wirklich alle? ) 400er cl 3 haben vermute ich mal, dass das kein plus an Performance oder Stabilität damit zu errichen ist. Ausserdem glaube ich auch, dass die 333er auch stabil in ihrem Taktbereich laufen (tun sie zumindest bei mir).

Ich hoffe einfach, dass der 1GB Riegel ausreicht damit ich XP zwingen kann den Kernel im Speicher zu lassen und trotzdem keinen Speicherüberlauf hat ohne Auslagerungsdatein. Müsste aber bei mir passen, ICQ Browser, email Prog und kleinere fixe Sachen mit Maple.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben