2 WIN XP Installationen parallel WinXP jap und MUI

Thinkjapan

New member
Themenstarter
Hallo,

nach relativ langer Suche im Forum und im Internet stelle ich meine Frage doch direkt.

Hab vor ein paar Tagen ein TP R60e erstanden, allerdings japanische Version hier in Japan.
Eigentlich ist das kein Problem, aber ich möchte eigentlich auf einer weiteren Partition ein WIN XP Pro english mit MUI (Multilanguage User Interface) einrichten.(zur Begründung, warum: Japanisch und Deutsch - 2 user - einer will deutsch- der andere will Japanisch)
Recovery Disks sind schon erstellt.

Geht das mit Partition Magic, ohne, dass ich mir die Recovery Partition zerschiesse?

Eine weitere denkbare Option wäre, das Thinkpad eigene Windows wegzulassen und nur die MUI-Version laufen zu lassen. Dann wären 5 von den 40GB auch noch nutzbar.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

So lange du bei Partition Magic nicht die Revovery Partition zum formatieren auswählst, sondern schön von den restlichen 35 GB dir ne Partition abzwackst, dürfte es da keine Probleme geben.

kannst Du nicht in der MUI 2 Benutzer einrichten und dann die Sprachen wechseln?! -

Dann würde 1x XP MUI reichen....

Aus der Windows-Hilfe:

Diese Option steht nur im Windows Multilingual User Interface Pack zur Verfügung. Falls Sie sich für dieses Produkt interessieren, wenden Sie sich bitte an eine Microsoft-Niederlassung in Ihrer Nähe.

Hallo,

klar kann ich das. Aktuell mach ich das ja auch auf meinem anderem "normalen" Rechner. Heisst das, es gibt keine Probleme, wenn ich ein anderes Windows auf das TP installiere?

Die Frage ist nur, wie käme ich wieder zurück zur Ausgangsposition, wenn was schiefgeht.

Ich wollte eigentlich auch nur die Option haben, evtl. das japanische XP auf dem TP zu lassen, da ein Office Paket dabei ist, das aber nur der japanische User benutzen will.

Du meinst XP weg und XP MUI drauf.... das würde keine Probleme geben.... - würde ich auch machen.... wenn es nur um die Benutzer geht.. sonst must Du alle Updates, Programme ein 2. x instalieren... abgesehen vom Festplatten- Platz

weis jetzt natürlich nicht, wie es mit Deinen CDs steht... d.h., ob Du Office jap. nachinstallieren kannst.... - Sichern und kopieren ist nahezu unmöglich...

Hallo, danke für die Antworten. Das Office Paket ist als CD-R dabei. Na dann werd das mal versuchen. Denk mal, dass die Sondertasten auf der japanischen Tastatur nicht unterstützt werden, aber das wär ja noch zu verkraften. Wie sieht es denn mit Powermanagement und weiteren Tools wie das Symantec Virenprogramm aus? Kriegt man die evtl. mit rüber in die "neue" Installation?

Viele Grüße, frohe und friedliche Weihnachten!

Original von Thinkjapan
......... Sondertasten auf der japanischen Tastatur nicht unterstützt werden, .................enn mit Powermanagement und weiteren Tools wie das Symantec Virenprogramm aus? Kriegt man die evtl. mit rüber in die "neue" Installation?

..

Q: Sondertasten auf der japanischen Tastatur nicht unterstützt werden
A: warum nicht?.... Die Tasten dürften die gleiche Belegung haben...
Q: Powermanagement und weiteren Tools wie das Symantec Virenprogramm aus?
A: Powermanagement ist gar kein Problem - wird einfach neu mit Treibern von IBM runtergeladen.... http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=HOME-LENOVO

Symantec... wenn Trial...? ist sowieso sch#+* seih froh, dass es vollständig weg ist... wenn Vollversion, dann bekommst Du von Symantec ohne Probleme einen Download...

zu den Sondertasten: es handelt sich nicht um die üblichen Sondertasten wie Windows Taste, Num Lk oder ähnliches sondern Wechseltasten, mit denen man in die verschiedenen Silbenalphabete (Katakana und Hiragana) wechselt. Bei meinem japanischen Vaio geht das jedenfalls nicht mehr mit dem OS, das nicht mitgeliefert wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben