Wow! Sowas habe ich schon lange gesucht.
Man tut, was man kann...
dem Scanner schon, aber er tut ja so als ob er eine (US)Tastatur wär. Und da liegt der Hase in Pfeffer...
Man sollte ermitteln, was die ScanCodes von Steuerung-0,1,2,3.... sind, und was man im Scanner eingeben muss, damit dieses Zeichen vor dem Scannen gesendet wird. Man könnte sogar einen oder mehrere Barcodes erzeugen, die Strg-0,1,2,3... bedeuten und diesen ja auch so an das System sendet.
Könnte man bei Microsoft erfragen (Scancodes) oder beim Scanner-Hersteller, was man eingeben muss, um Strg-0 als Tastaturcode zu erzeugen.
Oder einen Spezi bei der c't anschreiben, aber die sind auch faul geworden...
Hier steht...
Drücken der Steuerungstaste zusammen mit einer anderen Taste führt bei PCs dazu, dass die ASCII-Entsprechung der zweiten Taste mit 1Fhex (00011111bin) bitweise UND-verknüpft wird. Das bewirkt, dass das sechste bis achte Bit der ASCII-Codierung der entsprechenden Taste abgeschnitten werden und als Rückgabewert eine Zahl herauskommt, die einer der ersten 32 ASCII-Codierungen, das heißt einer bestimmten Steuerungsfunktion, entspricht.
..., aber WINDOWS verwendet ANSI.
Wenn man dem Scanner, der so tut, als wäre er eine US-Tastatur, mit RightKeyboard ein deutsches Layout zuweisen würde, würde er aber schon denken, er wäre eine deutsche Tastatur mit Umlauten, oder?