2 verschiedene Provider gemeinsam nutzen?

BitKiller

Active member
Themenstarter
Folgendes Szenario: Ich bin mit WWAN im Netz und bekomme nächste Woche ein Satelliten-Internet dazu.
Ich möchte die beiden einige Monate parallel miteinander betreiben.
Ich habe keine Ahnung, ob das technisch machbar ist:

Möglichkeit1:
Ich habe hier noch 2 WWAN-Router DrayTek Vigor 2130 und einen Netgear MBR624GU herumliegen.
Zumindest beim DrayTek gibt es einen WWAN-Port, kann ich dort die Satelliten-Bridge anschließen und per USB den WWAN-Stick?
Ist der WWAN-Portein Ein- oder Ausgang? lt Beschreibung "Connector for accessing the Internet"
Habe ich dann über die LAN-Ports beide Netze?

Möglichkeit2:
Bestehendes WWAN-Modul im Thinkpad über einen Router mit der Satelliten-Bridge verbinden.
Einen Router (bzw. Switch) brauche ich für die Netzlaufwerke/Drucker.

Was mir nicht ganz klar ist:
Jede Internetverbindung will doch mit seiner eigenen IP ins Netz - wie funktioniert das dann?

Zuletzt bearbeitet:
für privat fast unmöglich.
such mal nach load balancing.
allerdings ist das bei 2 DSL Anschlüssen schon so eine Sache. du brauchst eine Routingtabelle.
also einen Router der das unterstützt. die sind teuer.

Windows kann auch beide Provider nicht gleichzeitig nutzen?
Wenn ich mit beiden Netzen verbunden wäre, würde dann WIN7 dann nur tatsächlich ein Netz für den Downstream benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das auch interessiert habe ich grad mal geschaut was es da so an Verdächtigen gibt.
gesucht habe ich nach Routern/Firewalls mit mindestens 2 WAN-Ports.

Router(Kabel) ab 70€
Firewall(Kabel) ab 292€
Router(Kabel+WLAN) ab 217€
Welche davon auch tatsächlich Loadbalancing mitbringen und auch etwas taugen müsste aber noch in Erfahrung gebracht werden.

Wenn ich mit beiden Netzen verbunden wäre, würde dann WIN7 dann nur tatsächlich ein Netz für den Downstream benutzen?
Der Up-/Downstream wird beim Loadbalancing pro Verbindung auf die verfügbaren WAN-Ports verteilt.
D.h.: Beim Download einer Datei würde auch nur eine WAN-Verbindung genutzt.
Wenn dann noch ein zweiter Download gestartet wird so würde dieser dann die zweite WAN-Verbindung nutzen.
Um einen einzelnen Download zu beschleunigen müsstest du also einen Download-Manager nutzen der die Datei in mehrere Verbindungen zerstückelt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben