Folgendes Szenario: Ich bin mit WWAN im Netz und bekomme nächste Woche ein Satelliten-Internet dazu.
Ich möchte die beiden einige Monate parallel miteinander betreiben.
Ich habe keine Ahnung, ob das technisch machbar ist:
Möglichkeit1:
Ich habe hier noch 2 WWAN-Router DrayTek Vigor 2130 und einen Netgear MBR624GU herumliegen.
Zumindest beim DrayTek gibt es einen WWAN-Port, kann ich dort die Satelliten-Bridge anschließen und per USB den WWAN-Stick?
Ist der WWAN-Portein Ein- oder Ausgang? lt Beschreibung "Connector for accessing the Internet"
Habe ich dann über die LAN-Ports beide Netze?
Möglichkeit2:
Bestehendes WWAN-Modul im Thinkpad über einen Router mit der Satelliten-Bridge verbinden.
Einen Router (bzw. Switch) brauche ich für die Netzlaufwerke/Drucker.
Was mir nicht ganz klar ist:
Jede Internetverbindung will doch mit seiner eigenen IP ins Netz - wie funktioniert das dann?
Ich möchte die beiden einige Monate parallel miteinander betreiben.
Ich habe keine Ahnung, ob das technisch machbar ist:
Möglichkeit1:
Ich habe hier noch 2 WWAN-Router DrayTek Vigor 2130 und einen Netgear MBR624GU herumliegen.
Zumindest beim DrayTek gibt es einen WWAN-Port, kann ich dort die Satelliten-Bridge anschließen und per USB den WWAN-Stick?
Ist der WWAN-Portein Ein- oder Ausgang? lt Beschreibung "Connector for accessing the Internet"
Habe ich dann über die LAN-Ports beide Netze?
Möglichkeit2:
Bestehendes WWAN-Modul im Thinkpad über einen Router mit der Satelliten-Bridge verbinden.
Einen Router (bzw. Switch) brauche ich für die Netzlaufwerke/Drucker.
Was mir nicht ganz klar ist:
Jede Internetverbindung will doch mit seiner eigenen IP ins Netz - wie funktioniert das dann?
Zuletzt bearbeitet: