L540 2. RAM Slot plötzlich funktionslos - Reparatur möglich?

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo liebe Leute,
ich habe bei der großen Rettungsaktion von @Herr Moehre zugeschlagen und ein sehr schönes L540 erworben - mit i7-4710 QM und - nach Erweiterung - 2x8 GB RAM. Dieses Setting hat bei Herrn Moehre mehrere Tage hinweg funktioniert, danach erfolgte der Versand zu mir.

Gestern bin ich endlich zum Einschalten gekommen. Erste Reaktion: schwarzer Bildschirm und "Stoßatmung" - LED des An-/ Ausschalters hat geblinkt und der Lüfter hat gepustet, danach ausgegangen, LED wieder an, Lüfter pustet, ausgegangen usw usf.
also stromlos gemacht, 30 Sekunden, BIOS-Batterie abgesteckt, gewartet.
nächster Versuch, Gerät läßt sich einschalten, LED leuchtet, Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter und Laptop an sich laufen aber.
aufgemacht und versucht, das L540 nur mit einem RAM-Riegel (im unteren Slot) zu starten - Laptop fährt hoch ins Bios, zeigt 8 GB RAM, alles tadellos. Versuch mit dem 2. RAM-Riegel im unteren Slot hat ebenfalls ins BIOS gebootet.
jeder der beiden RAM-Riegel alleine im oberen Slot: nichts, PC steht bei leuchtender LED und schwarzem Bildschirm, auch zuwarten, ob sich noch was tut (1 Stunde lang) hat kein Ergebnis gebracht.

Betrieb mit 1x8 GB RAM problemlos möglich, hab jetzt probeweise W11 installiert, das funktioniert alles wie vorgesehen, Temperaturen im normalen Bereich...

Kann man da aus eurer Erfahrung heraus noch was retten? Quadcore mit 8 GB RAM Single Channel ist halt schade, Dual Channel wäre sowohl für die Grafik gut als auch überhaupt für den Betrieb...

Weitere technische Auskünfte zu den Innereien kann sicher noch @Herr Moehre beisteuern

Danke!
 
Was wäre 1x16 GB RAM? Dual Channel bringt dir ja nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viel kann ich dazu nicht mehr inhaltlich beisteuern...

Das L540 lief nach Quadcore Umbau mit 2x4 GB problemlos über Tage hinweg, bis dann 2x8 GB rein gekommen sind.
Tests von der Lenovo Diagnose waren fehlerfrei, in Windows lief das Ding auch mit 16 GB, auch bei Benchmarks und Prime95 zur Lastprobe, sowie zwei Tage/Nächte durch zum Rekalibrieren zwei neu gekaufter Akkus.
BIOS Updates o.ä. sind meines Wissens nach nicht gelaufen.
Das Gerät wurde praktisch funktionsfähig verschickt und war nach dem Auspacken mit dem Fehler bei @Sir Charles82

Kann sowas beim Transport gekommen sein? Eine Lötstelle, die vielleicht noch so gerade hielt und beim Transport, eventuell auch bei etwas mehr Wärme im Postauto//Zug//Zwischenstation dann den Geist aufgegeben hat?
 
Ist ja offenbar der ram slot oder evtl ein dahinter geschaltetes Bauteil,
schon mal den slot innen auf Fremdkörper überprüft und/oder die Kontakte zum ram mit Borstenpinsel und iso gesäubert?

Beim T30 warns die auf dem mobo aufgelöteten Kontakte der ram slots,
meist zu einer oder beiden Enden hin,
die alle durchzumesen ist schon nervig aber das ist auch zu hören,
wenn zB ein Zahnstocher/Nadel etc an der Reihe von Drähten vorbeigezogen wird, dann produzieren die losen einen anderen Sound,
da ist aber auch schnell mal einer überhört, besonders zum Ende hin wo die meistens lose sind.
Später hab ich mir den hassle gespart die Kontakte einzeln durchzuchecken und einfach sofort die ganze Reihe nachgelötet.
 
Nein, ich hab nicht auf Fremdkörper geprüft, weil das ThinkPad ja mit installiertem 2x8 GB RAM gekommen ist... wenn was bei Herrn Moehre gelaufen ist und zwischendurch nichts rausgenommen wurde, hätte ich mir gedacht, dass es nicht an Fremdkörpern krankt...

die Frage ist: ist das Nachlöten beim L540 auch möglich?
 
Bei den Haswell-CPU der 40er Generation ist bei 8 GB pro DDR3-Modul Schluss !
Erst die Nachfolgegeneration Braswell kann mit den sauteuren 16 GB RAM-Modulen umgehen.

Gruss Uwe

P.S.: Mir ist bei einem T440p von einem Tag auf den anderen auch ein RAM-Slot gestorben (Ohne Transport ...).Scheint wohl öfters zu passieren da sich nach dem Posten des Problem auch jemand mit demselben Fehler meldete .
 
@morini22 , @shadone

Das ist ja "tröstlich" :-/ lebt ihr damit oder wisst ihr, ob eine Reparatur aussichtsreich oder überhaupt möglich ist?
Oder wisst ihr, woran es liegt?
 
Ich hab mich damit abgefunden, habe auch nicht weiter geforscht, soviel wollte ich den alten Kasten nicht mehr investieren, der tut es jetzt mit einem Riegel auch bei den wenigen Anforderungen, die ich stelle
 
Also danke für die Wortmeldungen... ich forsche schon noch ein bisserl weiter, nur dem Tipp von Lenovo, ich möge das Gerät zu einem Service Partner bringen, werde ich wohl nicht nachgehen... ich nehme an, um das Geld, dass das kosten würde, könnte ich mir bei Matt ein formschönes neues ThinkPad kaufen ;)
 
Hast du eine andere CPU da? Ich meine, der Speichercontroller sitzt in der CPU und diese wurde vor kurzem getauscht...
 
Bei mir war es keinerlei Modifikation am Gerät, es wurde noch nicht mal bewegt. Stand abends auf dem Tisch, wurde ausgeschaltet und beim Einschalten am nächsten Morgen blieb der Bootvorgang hängen, Erst mit Entfernen eines Speicher-Moduls funktionierte der Rechner wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben