2 problemchen mit win7

mike71

Active member
Themenstarter
ich tobe mich derzeit an einem t61 mit win7 aus.
2 sachen nerven ein bisschen.
1. nhc und autostart ist nicht möglich. auch stört mich, dass ich jedesmal das ausführen bestätigen muss! irgendwelche einstellungen, dass nhc ohne nachfrage ausgeführt werden soll, habe ich noch nicht entdeckt...
2. IE8 ist um längen lahmer wie zb IE7 oder der feuerfuchs auf xp. zb das forum benötigt locker 3x länger für eine seite zum laden wie vorher.
ich muss dazu sagen, dass ich vorher vista nicht genutzt habe und mich auch nicht damit beschäftigt habe.

aber ein vorteil habe ich gegenüber xp bei win 7 entdeckt: auf der 2nd hdd installiert, kann ich bequem entweder mein x60s, das t60 oder auch das t61 mit ein und derselben installation verwenden. xp zickt hier beim wechsel von t60 auf t61 gewaltig rum....

danke schonmal und grüsse
mike

Zu 1:
Das kann z.B. mittels des Task Schedulers gemacht werden:
- "taskschd.msc" ausführen oder im "Control Panel" unter "Administrative Tools"
den "Task Scheduler" aufrufen.
- "Create simple task"
- Als Name z.B. "RMClock Autostart" angeben.
- Als Trigger "On Logon" verwenden.
- Als Action "Start a Program" wählen.
- Bei "Start a Program" das zu startende Programm auswählen.
- Auswählen, dass nach "Finish" die Properties das Tasks aufgerufen werden.
- Auf der Karteikarte "General" die Option Run with highest privileges" auswählen.
- Auf der Karteikarte "Conditions" in der "Power"-Sektion "Start the task only if the computer is on AC power" ausschalten.

Gruß,
Axel

hi axel!

leider "darf" ich keine aktion planen. bin zwar als admin angemeldet, aber win7 ist hier etwas zickig anscheinend...
auch sind keine admin-tools in der systemsteuerung...

grübelnde grüsse
mike

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=662126#post662126]leider "darf" ich keine aktion planen. bin zwar als admin angemeldet, aber win7 ist hier etwas zickig anscheinend...
auch sind keine admin-tools in der systemsteuerung...[/quote]
Suche mal den entsprechenden Eintrag im Startmenü raus und mache einen Rechtsklick darauf. Im Menü dann "Als Administrator ausführen" wählen.

@mike71:
Bei mir geht es unter Windows 7. Das ist merkwürdig...

@vbtricks:
Das wäre ja nicht gerade automatisiert. :)

wenn du den nutzer angemeldet hast, den windows nach der installation anlegt funktioniert das glaube ich nicht.
Der ist zwar Admin, aber kein "Volladmin".
Musst unter Verwaltung den "richtigen" Admin freischalten und mit dem kannste dann Tasks planen.

Gruß

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=662154#post662154]
@vbtricks:
Das wäre ja nicht gerade automatisiert. :)[/quote]
Ich meinte den Eintrag "Task Scheduler" zum Anlegen des Tasks zum Ausführen. Evtl. wird der nicht standardmäßig als Admin ausgeführt (obwohl er das bei mir schon tut).

Du müsstest NHC als Dienst starten lassen können. Geht zumindest mit RMClock.

[quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=662197#post662197]schon die uac abgeschaltet?[/quote]
Diese Formulierung ist mehr als unglücklich, impliziert sie doch, dass die UAC grundsätzlich untauglich ist und am Ende jeder Benutzer diese deaktiviert. Und das ist eindeutig nicht der Fall.

Zur oben genannten Lösungsmöglichkeit bzw. deren Korrektur hat sich der Themenstarter ja noch nicht geäußert. Deshalb würde ich nicht gleich mit der Holzhammermethode an das Problem herangehen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=662203#post662203]Du müsstest NHC als Dienst starten lassen können. Geht zumindest mit RMClock.[/quote]
Funktioniert das so, als hättest du RMClock von Hand gestartet? Mit Systray-Icons und User-Interface?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber hört sich interessant an...

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=662219#post662219][quote='schrauber',index.php?page=Thread&postID=662197#post662197]schon die uac abgeschaltet?[/quote]
Diese Formulierung ist mehr als unglücklich, impliziert sie doch, dass die UAC grundsätzlich untauglich ist und am Ende jeder Benutzer diese deaktiviert. Und das ist eindeutig nicht der Fall.

Zur oben genannten Lösungsmöglichkeit bzw. deren Korrektur hat sich der Themenstarter ja noch nicht geäußert. Deshalb würde ich nicht gleich mit der Holzhammermethode an das Problem herangehen.[/quote]du hast natürlich recht.
ich finde diese bevormundung jedoch mehr als nervig und würde gerne wieder die freiheit von xp besitzen.
vollständig ausschalten lässt sich die unter win7 ja leider nicht...

[quote='Axel',index.php?page=Thread&postID=662245#post662245][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=662203#post662203]Du müsstest NHC als Dienst starten lassen können. Geht zumindest mit RMClock.[/quote]
Funktioniert das so, als hättest du RMClock von Hand gestartet? Mit Systray-Icons und User-Interface?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber hört sich interessant an...[/quote]

Nein, vom Interface sieht man nichts mehr.

moin.
sorry, bin noch nicht zu testen gekommen. aber ich gebe feedback!

grüsse
mike

funktioniert NHC bei euch problemlos unter Win 7?
Ich hab Problemchen damit. Wenn NHC läuft wacht mein Rechner in 90% der Fälle nicht mehr aus dem Standby auf und ich muss nen Hardreset machen.

Hast Du mal RMClock probiert? Als Dienst klappt es 100 prozentig.

Ich habe gestern RMClock unter Win7 laufen lassen.
Sobald ich auf "Performance on demand" stelle, geht die CPU-Last, welche RMClock misst, extrem hoch, so dass er auch im Ruhe-Betrieb die CPU-Frequenz hoch-powert, obwohl das gar nicht notwendig ist.
Denn: Der Windows Task Manager ist dabei nie auch nur in der Nähe solcher Werte, sondern dümpelt bei max. 10% rum.

Also misst RMClock die CPU Auslastung falsch!
Nur kann ich das Verhalten nicht korrigieren.
Ist das bei dir nicht so?

Hmm schwer zu sagen, ich nutze es wie gesagt nur als Dienst. Achtung: Es gibt CPU Load und OS Load. Aber frag mich nicht was der Unterschied ist.

Ich überlege, ob ich es nach einigen Jahren nun unter Windows 7 evtl. ganz rausnehme.
So richtig weiterentwickelt wird es ja auch nicht mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben