2. Notebook am Wlan teilhaben lassen

Gucka

New member
Themenstarter
Hallo, Ihr Experten

morgen krieg ich DSL :]

Jetzt frag ich mich, wie ich den Anschluss 2er Notebooks bewerkstellige.

Da der Wlan-Router etwas ungünstig steht (zu weit weg von meinen compis), werde ich mit meinem R 52 wlanmässig auf ihn zugreifen. Hab noch ein zweites Notbuch ohne Wlan, für das ich ebenfalls eine lange Kabelverbindung zum Router gerne vermeiden möchte. Da die Notebooks nebeneinanderstehen, frage ich mich und Euch, ob es möglich ist, mittels einer Ethernetverbindung zwischen beiden das Notebook ohne eigenes Wlan auf das des R52 zugreifen zu lassen.

Gekommen bin ich auf die Idee, als ich unter "Eigenschaften" der Drahtlosverbindung, "Erweitert" die Option gefunden habe "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden"

Falls ich da insoweit richtig liege, wäre ich für weiter hilfe dankbar. Was muss wo und wie auf welchem Notebook engestellt werden? - Sorry, hier spricht der absolute Netzwerklaie

THX in advance

Genau, dein erster Schritt mit der Freigabe der Netzwerkverbindung war schonmal richtig.

Eine Config die Laufen sollte wäre: Beim Notebook mit WLAN die IP 192.168.0.1 zu vergeben (das aber macht Windows bei Freigabe der Verbindung eigentlich schon selbst)
Subnet 255.255.255.0 (den Rest kannst du leer lassen)

Beim Notebook ohne WLAN solltest du dann eine IP mit 192.168.0.xxx vergeben
Subnet 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: Die IP vom Router

Die findest du durch Doppelklick auf die WLAN-Verbindung des Notebooks heraus. Unter der Registerkarte Netzwerkunterstützung ist es die IP des Gateways, die du bei DNS-Server am 2. Notebook eintragen musst.

Dann sollte es auch schon laufen. Falls nicht, überprüf nochmals ob du auch die richtige Verbindung freigegeben hast.

MfG Eric

Original von Eric
Genau, dein erster Schritt mit der Freigabe der Netzwerkverbindung war schonmal richtig.

Eine Config die Laufen sollte wäre: Beim Notebook mit WLAN die IP 192.168.0.1 zu vergeben (das aber macht Windows bei Freigabe der Verbindung eigentlich schon selbst)

Beim Notebook ohne WLAN solltest du dann eine IP mit 192.168.0.xxx vergeben
Subnet 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: Die IP vom Router

Die findest du durch Doppelklick auf die WLAN-Verbindung des Notebooks heraus. Unter der Registerkarte Netzwerkunterstützung ist es die IP des Gateways, die du bei DNS-Server am 2. Notebook eintragen musst.

Dann sollte es auch schon laufen. Falls nicht, überprüf nochmals ob du auch die richtige Verbindung freigegeben hast.

MfG Eric

Das wichtigste hast Du leider vergessen ... der ganze Spaß funktioniert nur mit einem Crossover Kabel.

Allerdings würde ich mir überlegen ob eine Wlan Card / Stick nicht sinnvoller wären.

VG JNS

Edith: nicht, nicht entfernt ja,ja

Öhm ja, aber sind die Dinger wirklich noch notwendig? Nem Switch isses ja nun auch egal was fürn Kabel du nimmst. Erkennen die Karten das inzwischen vielleicht?

...und auf Dauer wird dich das nicht glücklich machen... Mal zickt die Firewall rum, dan geht's nur wenn beide an sind... etc...

Edith: nicht, nicht entfernt ja,ja
Hä?

MfG Eric

Original von Eric
Öhm ja, aber sind die Dinger wirklich noch notwendig? Nem Switch isses ja nun auch egal was fürn Kabel du nimmst. Erkennen die Karten das inzwischen vielleicht?

MfG Eric

bei einem Switch solltest Du normale Patchkabel verwenden, allerdings gibt es einige mit Autonegation wo Du dann auch ein Crossoverkabel verwenden könntest oder Switche bzw. Hubs kaskadieren kannst.

Meines Wissens nach ist es bei normalen Netzwerkkarten relativ unüblich Autonegation zu verbauen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Ich persönlich habe immer ein 2 m Kat 6 Crossoverkabel dabei, denn dann weiß ich das es funktioniert.

VG JNS

...oder du nimmst die 15m Variante und sparst dir das WLAN

Nicht dass Ihr denkt, ich sei undankbar

weil ich mich noch nicht gemeldet hab. Ich konnte noch nix testen

Der Grund ist, dass Congstar meinen DSL-Anschluss einfach nicht ans Laufen kriegt. Ich soll, aber kann mein Passwort nicht ändern.

Laut Angaben in meinem Account ist dieser aktiv. Das DSL-Lämpchen leuchtet auch. Wenn ich dann - wie erforderlich - mein Passwort ändern will, beginnt eine Odyssee auf der Constar-Site, wo ich im Kreis herumgeführt werde, Passwortänderungen werden nicht angenommen, sind angeblich fehlerhaft. ?( Die Hotline ist bemüht, ruft auch zurück, ist letztlich hilflos, und kann auch nicht eingreifen, weil meine Aktivierung "noch nicht ganz durch" ist. Das geht so seit heut morgen. Bin wahnsinnig enttäuscht. ;(

Hätte wohl doch zu tonnlein gehn müssen.

gruss

du kannst das ganze auch ohne internet schon lauffähig einstellen. sobald du von dem notebook ohne wlan aus den router erreichst hättest du auch internet.

Original von Eric

Seit wann kann man ins Inet ohne Standartgateway ? Und was macht er, wenn der DHCP an ist ?

Gruß

Dat is ja auch dat Notebook was die Verbindung frei gibt, also die Einstellung für den LAN Adapter (da is auch nix mit DHCP und wird auch nie). Über WLAN hat es doch bereits die Internetverbindung.

Kurzgesagt: Weil es an dieser Stelle selbst der Gateway ist, hat es da auch keine Einstellung nötig.

Les dir das nochmal in ruhe durch, das passt schon so.

MfG Eric

@eric

sehr "zielführend" Deine tips, hat alles wunderbar geklappt und zwar sowohl mit normalem ethernet als auch mit crossover-Kabel

nochmals vielen Dank und gruss

g.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben