X6x Tablet 2 Monitore mit 1920x1080 an X61t betreiben

magratz

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe im Internet schon viel recherchiert und auch hier im Forum. Ich konnte aber leider noch keine passende Antwort finden. Ich habe folgende Frage.

Ich möchte gerne an meinem x61t 2 Monitore (24´ 1920x1080) über die Matrox Dualhead2go digital ansteuern. von Matrox gibt es auch ein kompatibilitätstool, mit dem man vorab schon einmal gucken kann, ob und wie da alles am System läuft. Das Tool spuckt mir folgende Information aus: "Ihr System unterstützt eine maximale Auflösung von 2048x768 60Hz (2x 1024x768) mit matrox Dualhead2go Digital Edition" So wie ich das verstehe, kann ich damit nicht die Auflösung errichen, die ich gerne hätte.

Nun habe ich in einem amerikanischen Forum folgendes gelsen: " I have a X61 tablet (same graphics as X61) driving two 1920x1200 widescreens using DualHead2Go Digital. However, you have to use one of the older graphics drivers to allow this high a resolution (3840x1200)."

Kann mir jemand sagen, wo ich diesen alten Treiber finde von dem er spricht und ob dieser auch auf Windows 7 64 Bit läuft.
Oder mir eine Andere Möglichkeit nennen, mit der ich die maximale Auflösung meiner Grafikkarte erhöhen kann?

Wie gesagt, das sind bisher theoretische Überlegungen. Ich habe mir das System noch nicht gekauft.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Lieben Gruß
Sophia

Hallo Sophia,

Die Matroxkiste verwendet eigentlich den analogen Ausgang des Notebooks.
Dieser Ausgang ist in der Bandbreite begrenzt, das soll bedeuten, dass die Grafikkarte zwar hohe Auflösungen ausgeben kann, dann jedoch die Schärfe leidet.
Auf 3840x1200 wird man nur kommen können, wenn man die Wiederholungsrate extrem weit herunterstellt (24hz?). In meinen Augen sind dies alles "Frickellösungen" die sicher im Alltag nicht ausreichend gut funktionieren. Ich finde das Bild schon bei einer Auflösung von 1920x1200 nicht mehr so wirklich scharf und kann dies klar von der digitalen Ansteuerung unterscheiden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben