T470/s/p 2. Massenspeicher im T470?

t23t60

Member
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
Hallo,

ich hatte in meinem T430 eine 256GB SSD und im UltraBay Schacht einen 1TB HDD (zur Datensicherung von der SSD).

Jetzt hab ich ein T470 mit interner 256GB SSD, ein UltraBay hat das nicht mehr.
Kann man im T470 (intern) einen 2. Massenspeicher einbauen? Wenn ja, an welcher Stelle und was muss das für einer sein?
Wenn nein: es hat einen SD Karten Schlitz. Das würde ja auch gehen. Kommt der meiner 1TB HDD von der Geschwindigkeit her gleich? Auf was müsste ich beim SD Kartenkauf achten?

Danke und Grüße
 
Ja, anstelle der z.B. FIBOCOM WWAN Karte kannst du eine 42mm SATA SSD mit M.2 Anschluss einsetzen wie z.B. Transcend MTS430S.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Laut Gerätemanager habe ich eine Sierra Wireless EM7455
-> das sollte die WWAN Mobilfunk Karte sein?

Wenn ich die in die Suche eingebe, scheint die einen PCIe Anschluss zu haben.
Du hast die "Transcend MTS430S" -> die hat einen SATA Anschluss? Auf jedenfalls sieht die Steckleiste anderes aus. Oder passt das trotzdem?

Also Sierra Wireless raus, und SSD rein? Brauchen tue ich die Mobilkarte eh nicht.
Die Idee mit der SD Karte ist nicht gut? Da bräuchte das Gehäuse vom Laptop nicht öffnen.
 
Der M.2-Port im T470 hat einen B-Key. Du brauchst also auch eine SSD mit B-Key, was normalerweise SATA bedeutet. SATA kann der Slot. Vermutlich kann er auch NVMe, aber NVME-SSDs mit B(+M)-Key sind halt selten, insbesondere im Format 2242.

SD-Karten sind im Vergleich zu SSDs langsam und bezogen auf Schreibzugriffe wenig robust. Wenn das nur ein eher statisches Fotoarchiv o.Ä. werden soll, dann könnte das eine Option sein, aber wenn da regelmäßig Daten geschaufelt werden sollen, dann ist das eher ungünstig.
Möglicherweise könnte eine SDExpress-Karte hier etwas Abhilfe schaffen. Das Interface hat zwar das T470 nicht, aber die erhöhte Geschwindigkeit des Flashs der Karte sollte auch per UHS-I zum Tragen kommen. Leider haben alle SDExpress-Karten auf dem Markt QLC-Speicher, das Haltbarkeitsproblem bleibt also.
 
Danke für eure Unterstützung.
Ich habe jetzt eine Transcend MTS430S mit 512GB anstelle des LTE Moduls eingebaut.
Scheint auch ordentlich schnell zu sein.
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 13
Interessant dass die schneller ist als deine Samsung.. Vielleicht nochmal wiederholen und mit 3/5 GB statt 1GB durchlaufen lassen für bessere Durchschnittswerte.

Erfrischend aber zu sehen, dass der WWAN Slot nicht wie bei mSATA Geräten auf SATA2 beschränkt wird...

#everylanecounts
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben