2 Fragen zum X31: Akku und CCFL

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

seit neustem bin ich Besitzer eines X31. Habe 2 Fragen dazu, bzw. brauche 2 Ratschläge.

1. Der mitgelieferte Akku ist zwar noch ziemlich gut in Schuss, aber ich denke spätestens in einem Jahr wird ein neuer fällig werden. Ein Original Akku kostet 100 Euro (bei Scharbert, sonst finde ich bei eBay nur Nachbau Akkus). Lohnt es sich jetzt einen Akku zu kaufen, denn billiger werden die wohl nicht, und dann entweder erstmal zu lagern oder abwechselnd mit dem vorhandenen zu verwenden, oder einen kaufen wenn er wirklich gebraucht wird?

2. Das Display ist von dem was ich gewohnt bin verhältnismäßig dunkel. Eine neue CCFL gibts ja schon für ein paar Euro, lohnt das oder wird das auch nichts bringen? Kann ich das selbst umbauen (bin nicht unbegabt was sowas angeht).

Grüße

1. Akkus lagern macht im Regelfall keinen Sinn - wenn, dann bei 40% Ladung bei 2-5°C

2. Biem Umbau des TFTs kassiert man im Regelfall Staub wenn man nicht SEHR ordneltich arbeitet. Musst du wissen, ob du das Risiko wagst.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=527732#post527732]Ein Original Akku kostet 100 Euro (bei Scharbert, sonst finde ich bei eBay nur Nachbau Akkus).[/quote]
Das hängt ganz von Deiner inneren Einstellung zum X31 ab. Wenn Du dir sagst, dass wenn Dir der X31 kaputt geht oder abhanden kommt einen neuen X31 oder X32 kaufst lohnt es sich evtl. einen neuen AKKU zu kaufen. Aber den AKKU sollte man dann auch abwechselnd benutzen und nicht einfach in die Ecke legen. Mit der X3 kann man so gut 2 AKKUs gleichzeitig einsetzen.

Aber einen zweiten AKKU in die Ecke legen und nicht zu wissen ob man dann noch einsetzen kann lohnt sich mit Sicherheit nicht. Dann lieber kaufen wenn man Ihn benötigt. Aber er könnte auch noch teurer werden wenn er knapper wird. Ich habe 3 AKKUs bei Scharbert gekauft für je 79 EUR ( Januar 2008 ) original, was anderes empfehle ich auch nicht. Die haben 20 bis 50 Ladezyklen und sind eigentlich noch ganz Top, bei zweien evtl. 5 Watt und beim dritten 7 Watt Abnutzung. Bei Gelegenheit schreibe ich die Werte mal hier rein. Ich würde den AKKUS mehr als 1 Jahr Lebenszeit geben. Den zweiten und dritten AKKU tausche ich einfach unter der X3 aus wenn ich mal Stundenlang außer Haus bin. Das geht mit laufendem System prima. Beim T42 habe ich die Möglichkeit nicht. Die Ultrabay Slim AKKU haben da zu viele Nachteile. Teuer, wenig Leistung und ein CD/DVD kann man dann auch nicht betreiben. Das X31/X32 ist das System was mir eigentlich am besten gefällte bei ThinkPad.

Gruß Flexibel

PS: Die 3 Scharbert AKKUS haben je 4.800 mAh = 51,83 Watt max.
Erstverwendung: | Produktion: | Watt max. | Watt heute | Ladezyklen - am 2008-02-07
1.) 2008-01 | 2007-08-17 | 51,83 | 47,04 | 15
2.) 2008-02 | 2007-08-17 | 51,83 | 45,45 | 54
3.) 2008-03 | 2007-08-17 | 51,83 | 46,96 | 38
x.) 2003-10 | 2003-10-14 | 47,52 | 29,05 | 238

Die AKKUs 1. - 3. werden zu 99% via X3 zu 100% entladen bevor ich sie neu auflade.
x.) Ist Zuhause drin und auf dem AKKU nehme ich weniger Rücksicht.

Also ich denke das mit der CCFL lass ich erstmal sein, und falls es mal nötig werden sollte, lass ich es einen Profi machen. Ich kann das wie gesagt schlecht beurteilen, da ich Zuhause nur an meinem Sony arbeite, und da ist weiß eben auch wirklich strahlend weiß. Vermutlich ist das Display was mir dunkel vorkommt vollkommen OK...

Einen Akku werde ich mir wohl bei Herrn Scharbert kaufen und dann parallel mit dem jetzigen verwenden.

Grü0e

Na, denkste wirklich dasde den Akku so schnell klein bekommst? Der is doch noch richtig gut dabei :D

Wennde den Akku regelmäßig nutzt und immer schön leer und wieder voll machst, hält sicher ne ganze Ecke länger als 1 Jahr. ;)

Viel Spaß noch mit meinem Deinem X31

MfG, Sebastian

Wie gesagt, der Akku ist wirklich noch gut dabei, aber bei Erstverwendung 11/2004 kann sich das meiner Erfahrung nach auch von heute auf morgen ändern ;) Da ist Vorsorge angebracht :)

Ich hätte hierzu doch noch gerne eine Expertenmeinung. Einmal X31 neben R51 im abgedunkelten Raum. Die Helligkeitsdifferenz fällt hier nicht so extrem auf, was aber auffällt, dass das Weiß beim X31 bei weitem nicht so weiß ist wie bei R51. Schätze die Geräte sind gleich alt.

Und nochmal im hellen Raum neben meinem Vaio. Klar, das Vaio ist keine Referenz, aber was die Helligkeit angeht, wird hier glaube ich klar warum ich sage das X31 ist zu dunkel.

Alle Displays sind auf voller Helligkeit. Beim X31 ist im Bios die Helligkeit auf Hoch eingestellt.

Ist das noch normal? Wer tauscht CCFl Röhren professionell zu halbwegs humanen (<100 Euro) Preisen aus?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben