2 Fragen zum sxga+

Schlange1975

Member
Themenstarter
Also habe mich jetzt für ein R52 entschieden, ausschlaggebend war die bessere Performance und die deutlich bessere Grafikkarte als beim R51. Die kürzere Akkulaufzeit die die Grafikkarte und die Sonoma Plattform mit sich bringt ist mir egal da das Gerät zu 90% als Desktop Ersatz seinen Platz im Büro findet. Das Problem mit dem Dauerlüfter habe ich mir auch durchgesehen und hoffe einfach mal auf eine Lösung von IBM in der Zukunft. Darüberhinaus bin ich Lautstärke durch meinen jetztigen Desktop gewöhnt schlimmer wird es wohl nicht werden :lol:
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Macht sxga+ bei folgenden zwei Fällen Sinn.
1. Ich arbeite oft an recht breit angelegten Excel Tabellen, habe ich da mit der Auflösung des sxga+ deutliche Vorteile, sprich sehe ich mehr von der Tabelle als bei einfachem xga?
2. Habe gerade mal das Thinkpad von meinem Vater (R50e) mit nach draussen genommen um zu gucken wie gut man damit draussen arbeiten kann. Ergebnis ist recht ernüchternd. Man sieht mehr recht als schlecht. Bringt hier der Einsatz eines sxga+ Vorteile?
Ich sag schon mal Dank für Eure Hilfe

das du bei 1400x1050 bildpunkten mehr von deiner exeltabelle siehst als bei 1024x768 ist doch irgendwie logisch, oder?

ich habe ein r51 (sxga+) und ein r50e (xga).
das r51 ist schon heller, aber wenn die sonne genau auf das display scheint wird es schwierig. geht noch, ist aber nicht das optimum.
allerdings wirst du das problem bei jedem notebook haben.

allerdings weiß ich nicht wie das display des r52 ist, denn angeblich ist das ja kein flexview mehr.

Nein, das R52 hat kein FlexView mehr. Wenn es also eine Auflösung von 1400x1050 sein soll, dann würde ich dringend zu einem R51 oder T42/43 raten.

Höhere Auflösung, mehr Pixel, mehr Informationen auf dem Bildschirm, die jedoch auch kleiner dargestellt sind? (Menu-Schrift Icons etc können aber zur besseren Lesbarkeit größer gestellt werden, ohne dass die Auflösung geändert wird!) ? Bei normaler Sicht, auch mit Brille bietet dies selbstverständlich große Vorteile! ? Wie viel mehr Sie auf den Desktop bekommen, können Sie mal so ausprobieren: 800x600 einstellen ? alle Icons am Bildrand verteilen. Auch unten rechts? - dann zu 1024x768 wechseln? dann sehen Sie schon einmal den Unterscheid? wenn Sie dies dann mit 1200 oder 1400 wiederholen wird dies sehr deutlich?

Die Lesbarkeit im Sonnenlicht/draußen wird nicht durch die Auflösung beeinflusst. - Einstellung der Helligkeit wird Verbesserung geben ? allgemein sind Thinkpad-TFT super... Sonnenlich ist sowieso nicht gut für TFTs /LCD, darum tunlichst meiden!

allgemein sind Thinkpad-TFT super... Sonnenlich ist sowieso nicht gut für TFTs /LCD, darum tunlichst meiden!

Da hab ich sowohl anderes gehört als auch schon selbst andere Erfahrungen gemacht. Die Helligkeit (zumindest der nicht-Flexview) der Displays ist höchstens durchschnittlich (bei meinem SXGA+ - Display) und auch sonst hab ich schon bessere Displays gesehen.. mit meinem alten Toshiba konnte man zb wunderbar draußen Arbeiten und es war nicht so krass blickwinkelabhängig...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben