2 Fragen zu Powereinstellungen T61, Ubuntu 9.04

NewProggie

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mir auf meinem Thinkpad die laptop-mode-tools installiert und in /etc/laptop-mode/conf.d/* alle wichtigen Stromspareinstellungen gemacht. Trotzdem habe ich im Batteriebetrieb mit Powertop gesehen, dass ich immer noch einen recht hohen Stromverbrauch habe. Außerdem werden mir von Powertop immer noch Stromsparmaßnahmen vorgeschlagen, obwohl ich diese mit laptop.mode-tools bereits eingestellt habe (hal polling, WLAN-Stromsparmodus etc..):
(EDIT: Keine Ahnung, welches USB-Gerät da 100% aktiv ist, ich habe nichts angeschlossen)

Code:
Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    (15,9%)         2,51 GHz     0,0%
zyklisches AbfraC1 mwait          0,0m  2,50 GHz     0,0%
C1 mwait          0,0ms ( 0,0%)         2,00 GHz     0,0%
C2 mwait          0,4ms ( 0,9%)         1,60 GHz     0,0%
C6 mwait          2,6ms (83,3%)          800 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 342,2   Intervall: 10,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 19,3W (1,5 Std.) (Langzeit: 21,2W, 1,4 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  26,1% (124,0)      <Kernel IPI> : Rescheduling interrupts 
  18,2% ( 86,3)       <interrupt> : extra timer interrupt 
  16,6% ( 78,6)       <interrupt> : PS/2 keyboard/mouse/touchpad 
  10,3% ( 48,9)            hdapsd : do_nanosleep (hrtimer_wakeup) 
   4,5% ( 21,3)       <interrupt> : iwl3945 
   3,8% ( 18,1)           firefox : futex_wait (hrtimer_wakeup) 
   3,4% ( 16,0)       <interrupt> : acpi 
   3,0% ( 14,1)       compiz.real : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup) 
   2,1% ( 10,0)       <interrupt> : ahci 
   2,1% ( 10,0)          nautilus : futex_wait (hrtimer_wakeup) 
   2,1% ( 10,0)   gnome-hdaps-app : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup) 
   2,1% ( 10,0)              mono : futex_wait (hrtimer_wakeup) 
   1,1% (  5,1)          gnome-do : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
   0,9% (  4,1)     <Kernel Kern> : usb_hcd_poll_rh_status (rh_timer_func)
   0,9% (  4,1)     <Kernel Kern> : hrtimer_start (tick_sched_timer)
   0,6% (  3,0)       <interrupt> : ata_piix
   0,2% (  1,1)    gnome-terminal : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
   0,2% (  1,0)       <interrupt> : uhci_hcd:usb5, yenta, nvidia
   0,2% (  1,0)          nautilus : do_nanosleep (hrtimer_wakeup)
   0,2% (  1,0)              Xorg : nv_start_rc_timer (nv_kern_rc_timer)
   0,1% (  0,6)     <Kernel Kern> : neigh_table_init_no_netlink (neigh_periodic_timer)
   0,1% (  0,5)       <interrupt> : eth0

Ein USB Gerät ist 100,0% der Zeit aktiv:
USB Gerät  3-1 : BCM2045B (Broadcom Corp)

Habe ich vielleicht vergessen eine Einstellung zu machen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf meine Dockingstation.

Zu hause habe ich den Thinkpad über die Dockingstation an einem externen Monitor dran (mit Tastatur und Maus). Weil ich zu faul bin, jedesmal den Stecker über Nacht aus der Dockingstation zu ziehen (damit der Thinkpad nicht ständig geladen wird), habe ich mir gedacht, dass ich in der /etc/rc.local folgende Einstellungen setze:
Code:
echo 30 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 85 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh

damit der Akku nicht ständig voll geladen wird und dann könnte ich damit den Thinkpad sozusagen ständig am Netz (Dockingstation) lassen. Ist das richtig gedacht, oder wird der Akku trotzdem ständig geladen/entladen dadurch? (Das soll man ja vermeiden, da dadurch die Lebenszeit vom Akku verkürzt wird)

Vielen dank schonmal

1. Hör auf so viel mit der Maus/Tastatur rumzupfuschen, wenn die powertop benutzt. :P
2. Das unten genannte Gerät ist dein Bluetooth Modul. Deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.. Sofern du thinkpad_acpi geladen hast, gehts per "echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth"
3. Wenn tp_smapi ordentlich installiert wurde, sollten deine Schwllen funktionieren.

wär noch interessant welche hardware du hast und ob die festplatte ausgeht. Ich komme mit meinem T61 auf minimal 13,6 watt (wlan aus, niedrigste diplaystufe usw.) ist sehr wenig aber dann auch zum arbeiten nicht mehr zu gebrauchen^^

[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=656432#post656432]wär noch interessant welche hardware du hast und ob die festplatte ausgeht. Ich komme mit meinem T61 auf minimal 13,6 watt (wlan aus, niedrigste diplaystufe usw.) ist sehr wenig aber dann auch zum arbeiten nicht mehr zu gebrauchen^^[/quote]
Mein T61 kommt auf 10.. Mit extrem tuning schaffte ich mal 9,5Watt oder so.
Mit wlan bin ich dann so bei 11-12 Watt. :P Und die HDD läuft dabei.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=656428#post656428]
2. Das unten genannte Gerät ist dein Bluetooth Modul. Deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.. Sofern du thinkpad_acpi geladen hast, gehts per "echo disable > /proc/acpi/ibm/bluetooth"
3. Wenn tp_smapi ordentlich installiert wurde, sollten deine Schwllen funktionieren.[/quote]

Zu 2.) Komisch. Das sollte eigentlich von laptop-mode-tools so gemacht werden, wenn ich im Akkubetrieb bin

/etc/laptop-mode/conf.d/bluetooth.conf
Code:
# Control bluetooth?
CONTROL_BLUETOOTH=1

# Enable bluetooth on battery
BATT_ENABLE_BLUETOOTH=0

# Enable bluetooth on AC
AC_ENABLE_BLUETOOTH=1

Zu 3.) Die Ladeschwellen funktionieren korrekt, meine Frage zielte eher darauf ab, ob es nicht zu permanenten kleinen Ladungen/Entladungen kommt, wenn ich den Thinkpad (in der Dockingstation) am Netz lasse.

[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=656432#post656432]wär noch interessant welche hardware du hast und ob die festplatte ausgeht. Ich komme mit meinem T61 auf minimal 13,6 watt (wlan aus, niedrigste diplaystufe usw.) ist sehr wenig aber dann auch zum arbeiten nicht mehr zu gebrauchen^^[/quote]

Ich glaube, ich hab den entsprechenden Wert auf 254 gesetzt, d.h. die Festplatte wird erst nach einiger Zeit ausgeschaltet, sofern lange keine Zugriffe mehr darauf erfolgten.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=656443#post656443][quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=656432#post656432]wär noch interessant welche hardware du hast und ob die festplatte ausgeht. Ich komme mit meinem T61 auf minimal 13,6 watt (wlan aus, niedrigste diplaystufe usw.) ist sehr wenig aber dann auch zum arbeiten nicht mehr zu gebrauchen^^[/quote]
Mit wlan bin ich dann so bei 11-12 Watt. :P Und die HDD läuft dabei.[/quote]

Ich glaub da fordert bei mir Compiz und hdaps seine Tribute. Ansonsten hab ich eigtl. das Gefühl das bei mir wenige rnicht geht. hab undervoltet und Grafik auf geringste Taktzahl.
Einziger Unterschied ist denke ich das Bios, was ja angeblich auch was ausmacht, aber da will ich nicht auf ein altes flashen.

Hi,

bei den Laptop-Mode-Tools funktioniert nicht wirklich alles so richtig:
- Bluetooth solltest Du wie von Buddabrod angegegeben ausschalten
- setzen des WLAN-Stromsparmodus funktioniert mit dem iwl3945 (bei meinem T60) nicht zuverlässig,
ich benutze zusätzlich ein Skript /etc/network/if-up.d/wifi-powermode (chmod 755):
Code:
#!/bin/sh
 IWC=/sbin/iwconfig
 IWP=/sbin/iwpriv

[ -x $IWC ] || exit 0

if [ -z $($IWC $IFACE | grep "no wireless extensions") ]; then # interface is wifi

# Get power state into STATE
 	. /usr/share/acpi-support/power-funcs
 	getState

if [ "$STATE" = "BATTERY" ] ; then
     	PWR=5
 	else
     	PWR=1
 	fi

# Intel 4965, 5100, ... (0=off, 1=min, 5=max)
 	if [ -d /sys/module/iwlagn ]; then
     	for i in /sys/bus/pci/drivers/iwlagn/*/power_level ; do
         	echo "$PWR" > $i
     	done
 	fi

# Intel 3945agn (0=off, 1=min, 5=max)
 	if [ -d /sys/module/iwl3945 ]; then
     	for i in /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/*/power_level ; do
         	echo "$PWR" > $i
     	done
 	fi

# Intel 2200bg
 	if [ -d /sys/module/ipw2200 ]; then
     	$IWP eth1 set_power $PWR
 	fi

fi

exit 0
Es setzt immer nach dem Verbinden den Modus neu.

Den Power Management Level für die Festplatte kannst Du im Batteriebetrieb durchaus auf 128 setzen in laptop-mode.conf.

Folgende Wakeup-Verursacher und damit Stromverbraucher könnte man noch eliminieren:
- hdapds - verbraucht Strom und bringt erst ab einer Fallhöhe von 1,5m was ... 8)
- gnome-hdaps-app - wozu braucht man eine Anzeige für den Festplattenschutz? Braucht nur Strom und bringt nix.
- compiz.real - Compiz ist imho nicht lebenswichtig

Falls Du UMTS an Bord hast kannst Du noch in der /etc/rc.local die Karte ganz auschalten:
Code:
echo disable > /proc/acpi/ibm/wan

Zuletzt bleibt noch die Grafikkarte, die T61 haben meist Nvidia, aber damit kenne ich mich nicht aus. Google mal nach "Ubuntu Powermizer".

[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=656454#post656454]Ich glaub da fordert bei mir Compiz und hdaps seine Tribute. Ansonsten hab ich eigtl. das Gefühl das bei mir wenige rnicht geht. hab undervoltet und Grafik auf geringste Taktzahl.
Einziger Unterschied ist denke ich das Bios, was ja angeblich auch was ausmacht, aber da will ich nicht auf ein altes flashen.[/quote]
Alle Bios Versionen > 1.26 brauchen auf meinem T61 1,5-2 Watt mehr.

@linrunner: Hab das Thema nie wirklich verfolgt, aber die "Fallhöhe" kann man ja nicht pauschalisieren, kommt ja auch drauf an, wie sensibel man hdapsd einstellt,oder? Klar gibts die Verzögerung von erkennen -> reagieren, aber bevor was fällt, gibts normal nen Ruck :D ich hab die Sensitivity auf 8, wenn da jemand den Tisch berührt, parkt die Platte schon ihren Lesekopf..

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=656443#post656443]
Mit wlan bin ich dann so bei 11-12 Watt. :P Und die HDD läuft dabei.[/quote]

Hi,

kannst du vielleicht mal kurz skizzieren, was du alles gemacht hast, um diese super Werte zu bekommen?

Meine Erfahrung ist, dass bei Ubuntu 9.04 es einfach zu viele Anwendungen gibt, die sich um Powermanagement kümmern und dadurch behindern sie sich auch gegenseitig:

- Gnome-Powermanager:
Kann super Hybernate und Suspend, kann aber nicht gescheit den Bildschirm dimmen wenn man in den Batterie-Modus wechselt. Dafür greifft er alle paar Minuten auf die Festplatte zu und weckt sie damit auf. Und wenn man den Bildschirm manuell dimmt, dann resettet er den Wert alle paar Minuten.

- Laptop-Mode-Tools:
können viele Toole sachen. Die Einstellungen werden aber teilweise vom Gnome-Powermanager überschrieben, sodass man den Gnome-PM ausschalten müsste. Aber dann geht hibernate und suspend nicht mehr. Ausserdem haben die laptop-mode-tools einen Bug. Es wird kein start-skript ins /etc/acpi/battery.d und /etc/acpi/ac.d gelegt, sodass die den Wechsel von Strom auf Akku nicht mitbekommen.

Und dann gibt es noch acpi-support, acpid und pm-utils. Man kann unter /etc/acpi/... und /etc/pm/... einen Haufen Sachen einstellen. Die meisten Einstellungen sind in beiden Paketen gleich, sodass ich irgendwie das Gefühl habe, dass bei Ubuntu etwas Chaos herrscht, wenn es um PowerManagement geht.

Oh! Und HAL habe ich noch gar nicht erwählt. Das war ja als das allheil-Powermanagement-Tool für 9.04 angepriesen worden. Damit hätten sich angeblich acpid und apmd und pm-utils überflüssig gemacht. Aber bei Ubuntu 9.10 lese ich, dass HAL depricated ist und schon wieder was Neues dazukommt. Dann hätten wir auf den Notebooks apm, acpi, pm-utils, gnome-powermanager, hal UND das neue DeviceKit. Und alle mischen irgendwie fröhlich mit.

Ich bin genervt, weil immer wenn ich das Gefühl habe, dass ich mein Ubuntu richtig getrimmt habe, dann kommt doch immer wieder irgend ein Stück Software, das meint, sich um Powermanagement kümmern zu müssen, aus der Versenkung und macht mir meine Konfiguration kaputt.

[quote='flanagan',index.php?page=Thread&postID=656691#post656691]Hi,

kannst du vielleicht mal kurz skizzieren, was du alles gemacht hast, um diese super Werte zu bekommen?[/quote]

Ich geb dir auch mal ne Antwort, da ich mit meinem T61 mit Wlan und Display auf zweitdunkelster Stufe auf ca. 11.5 W beim Surfen komme. Ich verwende Kubuntu mit deaktivieren Desktopeffekten und habe Bluetooth und Ultrabay im Bios deaktiviert. Ansonsten verwende ich nur noch die Vorschläge von powertop. Wichtig ist auf jeden Fall auch, welche Grafikkarte du hast. Nur mit der Intelgraka sind solche Werte möglich.

Ich hab aber die nvidia ;) und trotzdem ists so.

Also vorab: meine System sind alle minimalistisch (bis auf kde :P).. D.h.nur die daemons, die man wirklich braucht, und was zu viele wakeups erzeugt, brauche ich nicht :D

Ich bin eher der kde User, und habe nichts laufen, was sich um powermanagement kümmert. Ausser der kernel, natürlich ;)
kde4 is deutlich gefräßiger als kde3, gerade, weil das Rendern die gpu sehr viel stärker belastet als unter kde3.. :/

ich habe damit im schnitt 8-10 wakeups/s, alles minimal, bluetooth und was ich gerade nicht brauche ist deaktiviert, an daemons läuft nur syslog, hal (und damit dbus) und cups. Keine applets (brauche ich nicht) keine Desktopeffekte, flash die meiste Zeit deaktiviert, wenn ich sufe etc.

Edit: da ist meine /etc/rc.local, in welcher auch manches drin ist, was in die sysctl.conf gehört, aber ich bin zu faul beide configs zu editieren :D

@ buddabrod & Schnitzel2k8

Danke schön!

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr beide KDE benutzt?

Vielleicht sollte ich es auch ausprobieren. Vielleicht ist es nur der Gnome-Powermanager, der es mir so schwer macht.
Denn meine rc.local sieht nicht viel anders aus. Ich habe nur kein Undervolting (bis jetzt) gemacht.

undervolting ist aber recht ansehnlicher Wert den man da spart (grad wenn die cpu nicht auf niedrigster taktstufe ist)

Undervolting bringt hauptsächlich eine niedrigere Temperatur.. :-) im Volllastbetrieb ist die Stromersparnis auch nicht so der Bringer.
Meine Werte sind auch noch nicht voll optimiert, da geht sicherlich noch weniger.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben