2 Fragen: Partition ändern / True IMAGE

alexf

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich möchte an meinem T43 *nachträglich* die Festplattenaufteilung
ändern. Verbaut ist eine 100 GB HDD, mit der Hidden-Partition für IBM RR.
Ich möchte nun die vorhandene 95 GB Partition in z.B. 40 GB für das System und 50 GB für "Daten" aufteilen.
Kann ich das bei laufendem System machen?
Also ohne Neuinstallation?
Wenn ja: mit welchen Mittel, gejt das mit Windows-Bordmitteln oder bedarf es hier spezieller Programme?
Gibt es Risiken hinsichtlich Datenverlust bei einer solchen Aktion?
PS: Die Systempartition ist derzeit mit ca. 20 GB gefüllt.

2. Frage:
Ich habe mit True Image 9.0 eine Sicherung der Systempartition gemacht.
Sollte mein Vorhaben und gelingen (Aufteilung der Festpaltte), kann ich dann auf die KLEINERE Partition zurücksichern?
Ich meine dieses so in der Doku von Acronis gelesen und verstanden zu haben, möchte aber auf Nummer sicher gehen.

Danke schon mal!

Gruß
Alex

du könntest auch einfach die grosse Partition löschen mit Acronis das Backup in einen neue kleinere Partition zurückspielen und in der Datenträgerverwaltung anschliessend eine zusätzliche Partition erstellen. Das sollte gehen.

ansonsten systempartition mit acronis dd verkleinern und im unzugeordneten speicher eine zusätzliche partition erstellen....änderungen an der systempartition gehen nur nach boot über CD

Ich glaub du brauchst die Vollversion, in der Demoversion geht irgendwas nett. Aber weiss nicht mehr was es ist. Lade dir doch die Demo runter, dann weisst du was geht oder nicht.

es gibt etliche Programme die das können, auch freeware :)
Haben schonmal drüber geredet und zwar HIER ;)

Hallo,

Acronis Disk Director Suite in der Version 9 und als Personal Edition (leicht abgespreckt) gabs im November in der ct als kostenlose Vollversion. Ebenso True Image 7 sowie weitere Software. Beide Versionen qualifzieren auch für das günstigere Update auf die aktuellen "Ganz-" Vollversionen

Die ct kann man über den Verlag nachbestellen. Die Software gibts bestimmt auch in anderen Computerzeitschriften.

Vielleicht hilft das ja.

voetown

Ich habe mit True Image 9.0 eine Sicherung der Systempartition gemacht.
Sollte mein Vorhaben und gelingen (Aufteilung der Festpaltte), kann ich dann auf die KLEINERE Partition zurücksichern?

Ja. Sofern genug Platz ist. Und Dein Vorhaben ist noch einfacher zu realisieren, wenn Du _alles_ mit TrueImage sicherst. Dann formatierst und partitionierst Du mit TrueImage Deine Platte wunschgemäß (TI kann das) und machst einen Restore.

Acronis DD 10

Hallo @all,

hab ein Problem mit Disk Director 10 Vollversion und einem nagelneuen ThinkPad R500!!

Möchte die Systempartition C:\ ändern, nur leider hängt sich das Notebook jedesmal auf (Bildschirm schwarz).
Egal ob ich von der CD boote oder es intallier und dann ausführe. Hab noch ein 2tes R500, da ist es das selbe!!

Mit Partition Magic 8.5 hab ich es auch schon versucht, aber da ist es auch so ähnlich.

Es läuft auf dem System nicht Vista Business sondern ein Downgrade XP Professional mit einer C Preload und einer SERVICEV001 Partition!!
Es soll nur die C Partition verkleinert und dann auf dem übrigen Platz eine neue erstellt werden.

Vielleicht kann mir ja bei dem Problem irgendjemand helfen

Vielen Dank vorerst

gruss, 4PCIT

@4PCIT:
Ich würde mal tippen, dass Disk Director nicht mit dem SATA-Controller klar kommt. Stell mal den Controller im Bios von AHCI auf den Compatible-Mode. Von PartitionMagic würde ich abraten, mit dem Programm hatte ich nur Ärger...

ergibt sich mit acronis DD kein problem mit der servicepartition?

von einem kollegen habe ich gehört, dass er mit partition magic probleme mit der servicepartition verursacht hat, so dass der thinkvantage button nicht mehr während des boot-vorgangs funktionierte.
das möchte ich gerne vermeiden, da ich die servicepartition behalten will.

ich wäre für einen tipp bezüglich der verträglichkeit mit der servicepartition sehr dankbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben