2 Festplatten für optimale Geschwindigkeit einrichten (kein RAID)

ThinkHamster

New member
Registriert
17 Feb. 2007
Beiträge
99
Hallo,

mein TP darf sich gerade mal ausruhen, weil ich meinen Spielerechner neu einrichte :)
  1. Festplatte
    320 GB mit ca. 95 MB Datentransferrate („schnell“)
  2. Festplatte
    160 GB mit ca. 55 MB Datentransferrate („langsam“)
Nun kenne ich einige Aussagen, dass es sinnvoll sein kann,
dass man Windows nicht auf derselben Festplatte installiert, wie die häufig
genutzten Programme. Dann kann das Betriebssystem nämlich parallel die Daten
lesen, einerseits vom Programm und anderseits vom Betriebssystem (das gibt
ja angeblich auch immer seinen Senf dazu).

Nun die Frage der Aufteilung, damit Spiele schnell geladen
werden und mapchanges schnell von statten gehen. Was ist sinnvoller:

A)

Festplatte schnell
  • 1.Partion: Windows
  • 2.Partion : Eigene Dateien
Festplatte „langsam“
  • Spiele
B)

Festplatte schnell
  • 1.Partion: Windows
  • 2.Partion : Spiele
Festplatte „langsam“
  • eigene Dateien
Die Frage ist, ob die deutlich schnellere Festplatte in der Konfiguartion B den o.g. Umstand mehr als ausgleicht (was meine Vermutung ist)

Bin auf Eure Meinungen und insbesondere Erfahrungen gespannt!
 
Ich würde B nehmen und zusätzlich zu den eigenen Dateien auch evtl. die Auslagerungsdateien von Windows & Co. auf die 2. "langsame" Festplatte packen. Aber muss man am besten testen. Vielleicht ist das mit der Auslagerungsdatei auf der ersten Platte doch das beste, weil die halt schneller ist.
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=470441#post470441]Ich würde B nehmen und zusätzlich zu den eigenen Dateien auch evtl. die Auslagerungsdateien von Windows & Co. auf die 2. "langsame" Festplatte packen. Aber muss man am besten testen. Vielleicht ist das mit der Auslagerungsdatei auf der ersten Platte doch das beste, weil die halt schneller ist.[/quote]mmhh, die Idee mit der Auslagerungsdatei auf der langsameren Platte ist interessant :rolleyes:
 
Das würde wahrscheinlich nur etwas bringen, wenn die schnelle Systemplatte ausgelastet ist, viele Schreib/Lesezugriffe und daher ständig am 'rödeln' ist, während die "Eigene Dateien"-Platte nichts zu tun hat und sich stattdessen eher schlafen legt. Dann könnte sie anstelle ihres Schläfchens doch die Auslagerungsdatei verwalten und sich quasi nur um diese kümmern. ;)

Aber wenn du genug RAM hast, dürfte das mit der Auslagerungsdatei nicht ganz so tragisch sein.
 
Wenn Du Spiele hast, die relativ wenig die HDD belasten, dann bring diese auf Platte 2 sonst auf Platte 1 zusammen mit dem BS. Ich würde Dir jedoch anraten, so wenig wie möglich zu partitionieren - das bremst - und die Auslagerungsdatei unbedingt auf der schnellen Platte zu lassen, da dort ziemlich viel Dynamik bei Spielen sein sollte. Alternativ mehr RAM - keine Auslagerungsdatei mehr - o. Auslagerungsdatei auf schnelle SD-Karte "auslagern". Ein Software-Raid kannst Du ebenso in Betracht ziehen...

LG Hogan
 
danke für Eure Meinungen, ich habe nun die neue HDD eingebaut und bin extrem positiv überrascht: ich habe sie mit dem Sharkoon HDD Fixer 3 entkoppelt und sie ist so leise, dass man sie in meinem fast lautlosen silent-PC praktisch nicht mehr hört. Außerdem ist sie wirklich sehr schnell. Ist übrigens eine Samsung F1 320GB RAID

Dagegen ist die alte Platte (WD) störend laut, obwohl sie vor 2 Jahren zu den leisesten gehörte.

Aus diesem Grund verzichte ich nun auf die alte Platte und nutze vorerst nur die neue. Vielleicht hole ich mir die gleiche nochmal dazu. Mal sehen. Dann gehen Backups wenigstens schön schnell und problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben