2. Festplatte startet unverhofft

Benja

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe in meinem T400 mit Ubuntu 11.04 eine SSD drin und statt des DVD-Laufwerks eine 2. Festplatte eingebaut. Ich nutze TLP und die Platte schaltet sich auch anständig nach ein paar Minuten nicht-Nutzung ab.
Was mich stört ist, dass die Platte anläuft wenn ich das 400 in den Ruhezustand versetze (obwohl SWAP auf SSD liegt und von der Platte keine Partition gemountet ist).
Das gleiche gilt wenn ich das Laptop auflade und die HDD aus ist, dann startet sie sofort wenn der Stecker eingesteckt wird.

Kann ich das irgendwie ändern?

Du könntest sie per script unmounten wenn du sie nicht nutzt und wieder mounten sobald du sie benötigst. Das sollte sie eigentlich zuverlässiger schlafen legen als nur der Stromsparmechanismus von Ubuntu, da dieser ja bei einem Zugriff die Platte wieder einschaltet.

in 99% der fälle ist keine partition gemountet. hab das extra nochmal ausprobiert. das "Problem" tritt auch auf, wenn nix gemountet ist.

Liegt beides am Power-Management:

• Das Starten beim Suspend kommt daher, daß pm-utils zuvor alle Power-Management-Skripte aufruft um die Einstellungen für AC zu setzen. Das macht pm-utils um im Fall eines Hibernate die volle Performance für das Schreiben des Speicherinhalts zu bekommen. Dabei wird DISK_APM_LEVEL_ON_AC und DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_AC gesetzt – leider meinen HDDs dann stets aufwachen zu müssen.
  • Das Starten beim Wechsel der Stromquelle kommt daher, daß TLP dabei prinzipbedingt die oben erwähnten Werte für die jeweilige Stromquelle schreibt; mit den schon erwähnten Folgen.

Was ist an dem kurzen Starten der Platte so schlimm?

ich dachte, dass das für die platte nicht so gut is. bei den Parametern fürs Schlafen der Platte steht ja auch, der Wert soll nicht zu klein sein weil häufiges/ständiges ein/aus nicht so der Bringer ist.
Bei mir passiert das von mir skizzierte mindestens 2x täglich (teils noch öfter).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben