2. Festplatte in Ultrabase

Adalim

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

nach erfolgreichem Aufrüsten auf SSD habe ich an die Möglichkeit gedacht, meine alte Platte per Adapter einfach in die Ultrabase einzubauen. Das scheint ja eine ganz elegante Lösung zu sein, vor allem für die Datensicherung.
Bevor ich mir aber zu diesem Zweck den doch recht teuren Second HDD Adapter zulege, frage ich mich nun: Läuft die Platte dann ständig? Dann wäre schließlich der schöne Effekt eines "lautlosen Notebooks" durch die SSD dahin... Oder gibt es eine Möglichkeit, die zweite Platte abzuschalten und nur bei Bedarf anzusteuern?

Viele Grüße!

[quote='Adalim',index.php?page=Thread&postID=881784#post881784]Läuft die Platte dann ständig?[/quote]

Ne die läuft an, und geht nach Nichtgebrauch innerhalb von zwei-drei Minuten wieder aus.
Ob man das genauer steuern kann, weiß ich nicht. Habe selbst auch die Kombination SSD + HDD im Ultrabase läuft sehr gut.
Ich benutze dafür allerdings einen 12€ HDD Adapter aus Fernost, der funktioniert genauso gut.

Hallo Adalim,
für welches Notebook brauchst du denn einen Ultrabay HDD Adapter?
Die Festplatte kann man geziehlt ausschalten, wenn du Windows verwendest dann beispielsweise mit Revosleep. KLICK
Ich nutze das unter Windows XP, ob das bei Vista oder Win 7 auch geht kann ich dir nicht sagen.
Unter Linux geht das natürlich auch mit dem entsprechenden Befehl. (Weiß ich gerade nicht auswendig)

Ich bräuchte es für das X200s. Es ist Windows 7 drauf.
Der Tipp mit unseren elektronikliebenden Freunden aus Fernost ist gut :rolleyes: , danke! Übers US-ebay wird man fündig. Wahnsinn, der Preisunterschied.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=881789#post881789]Habe selbst auch die Kombination SSD + HDD im Ultrabase läuft sehr gut.
[/quote]Wie hast Du das Ganze denn zum Laufen gebracht?

Habe mir mittlerweile den Adapter geholt, es passt auch alles und die Festplatte läuft hörbar und sichtbar (LED) - aber das Notebook scheint nichts zu erkennen. Im Arbeitsplatz find ich jedenfalls keine weitere Platte aufgeführt. Man muss bestimmt an der Platte, die ja ursprünglich im Notebook verbaut war, noch etwas einstellen?

Viele Grüße

Hallo!

-Was sagt denn die Datenträgerverwaltung? Sieht sie die Platte überhaupt? Ggf. mußt Du sie noch initialisieren.
-War die HD vorher paßwortgeschützt? Wenn ja: wieder einbauen und PW löschen.

Gruß

Quichote

Juhu es klappt!
Also die Datenträgerverwaltung hatte die Platte in der Tat nicht einmal erkannt. Da das ja eigentlich nicht sein kann, habe ich sie daraufhin nochmal komplett aus- und wieder eingebaut. Und siehe da, jetzt klappt alles.

Das, warum ich den Thread eröffnet hatte, ist allerdings doch eingetreten: Die Platte läuft natürlich immer. Ist jetzt nicht soo schlimm, aber von allein abschalten wie bei Flory tut sie sich bei mir nicht. Und das von jetronic empfohlene Programm Revosleep erkennt die Platte nicht.
Naja, nun nehm ich sie halt mechanisch raus und zu meiner wöchentlichen Sicherung schieb ich sie hinein; das ist verkraftbar. Es sei denn natürlich, jemand hat noch einen Tipp zum gezielten Abschalten der Platte in der Ultrabase.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben