T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 2. Festplatte im T400, keine Ultrabay!

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Isch hab da n Problemschn...

Jetzt hab ich eine SSD im T400 und habe nur ein Partition, da es sich für mich nicht lohnt eine 120GB SSD aufzuteilen in C und D(eigene Dateien)

Hier das Problem:

Ich synce meinem Desktop immer mit meinem Laptop, unter anderem auch iTunes. iTunes hat in seiner Mediathek D als Musikpfad, auf meinem T400 habe ich den Pfad nicht. Weswegen der verweis in SyncToy einfach auf C:..... \Musik nichts bringt, da der Pfad in iTunes ist

Also dachte ich mir, mir einen adapter für micro SD oder USB Sticks zu holen.

Vorteil MR15, ich habe wenig Platzverbrauch, kann 2 laufwerke benutzen
Nachteil MR15, ich kann nur 32GB Karten verwenden, er werden beide SD Karten als einzelne Laufwerke behandelt (also leider nicht als einmal 64GB)

Vorteil PM3U, USB Sticks sind billiger und meist schneller, Max. Kapazität - noch nicht bekannt -
Nachteil ? (evtl die Max. Kapazität, aber 64GB reichen)


Ultrabay: ich habe ohnehin zu 95% eine zweite HDD im System, aber das ist nur ein Datengrab, sie wird auch nach einer Minute inaktivität abgeschalten. Ausserdem kann ich die HDD nicht wechseln (auf ein DVD Laufwerk) ohne das die Musik aufhört, bzw Windows auf einmal aus dem Häuschen fliegt weil im ein Datenpfad fehlt....

Der Plan wäre halt, die Musik zumindest auf eine Solche Karte zu hauen, eigentlich sollten 32GB reichen, und auf die anderen 32GB kann ich Origin mitsamt Games schmeißen.

Was haltet ihr von den beiden Lösungen? Kennt ihr noch mehr?

Ich möchte bei iTunes bleiben, auch wenn ich innerlich gegen den großen bösen Apfel bin, iTunes hat einfach was gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben meiner SSD eine 32GB SD-Karte in meinem T420. Habe da meine Musik/Podcasts drauf. SD-Karte hat einen Laufwerkbuchstaben und Itunes greift darauf zu. SD-Karte entnehmen und andere reinstecken etc. ist auch kein Problem. 20 gut investierte Euro für mehr Platz auf der SSD ;-).
 
Wenn einem der zusätzliche Stromverbrauch durch die CPU-Wakeups (bei vielen Geräten ist der SD Kartenleser per USB angebunden) egal ist, ja. Der Rest kann sogar mit einer altmodischen drehenden Platte gegenüber der SD-Karte mal eben 2W sparen (bei nem 94Wh Akku in nem neuen Thinkpad sind das locker 2-3 Stunden an zusätzlicher Laufzeit).

Nö danke, dann lieber 30€ mehr in die SSD investieren und direkt die 32GB größere Version nehmen ;)
 
Ja klar, denk mir jetzt auch das ich eine größere nehmen sollte :D

Bin bei 90GB von 111GB :facepalm:

Also mSata läuft definitiv nicht, oder geht nur das booten nicht?
Einen Cardreader habe ich nicht eingebaut im T400 hier, denke aber darüber nach, mein WWAN rauszuwerfen und mir eine SDXC Karte mit 64GB zu kaufen und die in einen MR04 Adapter zu basteln... Die Karten sind Class 10, sollte also alles flüssig drüber laufen. und 64GB reichen für meine Musik (25GB und Origin (30GB) locker/grad gut)
 
Jetzt hab ich die Frage, die ist erstmal nur Theoretisch zu lösen glaube ich.

der MR04 Adapter kann SDHC Karten bis 32GB ansprechen und SDXC Karten anscheinend bis 2TB, soll heißen, SDXC 64GB wird auf jedenfall laufen?

Übrigens geht es jetzt um das T410 :)
 
Der MR04 Adapter hat 1.0 USB type Specification und nicht die mSATA Spezifikation.
Ich verstehe das hier so, dass der MR04 die SD-Karte über USB 2.0 High-Speed anbindet und sich dabei an die Spezifikation 1.0 von miniPCIe hält:
http://www.hwtools.net/CardReader/MR04.html schrieb:
PCI Express Mini Card Electromechanical Specification 1.0 (Use USB type)

Internal Hi-Speed(480Mbps), with Universal Serial Bus Revision 2.0
Also eine Art intern verbauter USB-Stick (Mass Storage) mit den bekannten Geschwindigkeitsgrenzen (< 30 MByte/s). Aber Class 10 ist ja noch ein Stück langsamer.
 
Mir reicht 5Mb/s schon total aus, ich will da nur STEAM und Origin draufhauen, mehr nicht, die Spiele müssen ja nicht andauern geladen werden.

Also denkt ihr, das es durch die USB 2.0 Anbindung auf jedenfall ohne Probleme gehen sollte?

Wie schaut es mit der begrenzung der Kartengröße aus?


Auf ebay steht "Up to 32GB"
aber auf der Herstellerseite

SD card Capacity: up to 32GB
Compatible with SDXC card; up to 2TB

kann ich dem glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der hersteller es sagt, wirds wahrscheinlich stimmen.
außerdem haben schon einige sdxc-karten in älteren tps benutzt, obwohl die ofiziell nur sdhc unterstützen.
 
Also gut, ein Adapter bestellt :)

werde berichten :)
erstmal mit 16GB SDHC
 
MR04 ist angekommen


Läuft!!! Aber leider nur mit Bios Whitelist Mod

Lese und Schreibrate einer pseudo Class 10 Samsung Card sind 13MB/s gemessen mit HDTune.

Werde am WE mal mit einer SanDisk Class 10 Testen.

Das Gerät wird als Ricoh USB Card Reader im PCIE Slot erkannt.


Kann ich nur empfehlen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben