2 externe Monitore an X200 Ultrabase betreiben möglich?

Stonie99

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook und werde mich wohl für das X200 entscheiden.
Nun zu meiner Frage: Zuhause an meinem Schreibtisch wollte ich es an der Docking-Station (Ultrabase) anschließen. Momentan habe ich einen 22" Monitor der einen VGA- und einen DVI-Port besitzt. Da ich mir in naher Zukunft noch einen zweiten 22" Monitor holen wollte (das gleiche Modell wie mein aktueller) wollte ich hier mal fragen, wie man das X200 an die beiden Monitore anschließen kann? Mein Desktop-PC ist über DVI anschgeschlossen, bleibt also nur noch der VGA-Port für den X200. Ist das möglich, den X200 mit beiden Monitoren zu betreiben, wenn ja wie?

Gruß
Sebastian

bei der ultrabase hast einen display port und einen vga.
für den displayport holst du dir einfach einen dvi adapter (ca 10-15€) und steckst den gewünschten tft per dvi an. den zweiten kannst du leider nur per vga anschließen.
dafür würd ich dir ein kurzes hochwertiges vga kabel empfehlen, ansonsten siehst du (v.a. wenn daneben ein digital angeschlossener steht) einen sehr unschönen unterschied.

und beim x200 richtest du dir dann im präsentationsmanager ein gewünschtes profil ein :)

Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich will ja den Desktop-PC per DVI anschließen (an beiden Monitoren), das heißt, dass ich bei beiden Monitoren nur die VGA-Ports frei habe.
Ich hab aber gerade noch Google ein bisschen befragt, was mir diesen Adapter ausgespuckt hat. Das Problem ist nur, dass ich keinen Shop finde, wo man den kaufen kann. Wenn dann gibts nur den DisplayPort->DVI-Adapter, wo aber ausdrücklich dabei steht, dass man keinen zustätzlichen DVI->VGA-Adapter anschließen kann.
Kann mir da jemand helfen?

Der Adapter von HP sieht ganz gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur mit HP-Geräten funktioniert.
Danke für den Tipp.

VGA würde ich aber nicht empfehlen. Gerade bei hohen Auflösungen ist der Unterschied ziemlich enorm. Habs ja selber am X200 testen können. Sicher kann man damit leben, optimal ist das aber halt nicht.

Gibt ja auch TFT Monitore mit 2x DVI. Evtl wäre also umsteigen empfehlenswert. Oder mit DVI Switch probieren.

[quote='Stonie99',index.php?page=Thread&postID=663332#post663332]Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich will ja den Desktop-PC per DVI anschließen (an beiden Monitoren), das heißt, dass ich bei beiden Monitoren nur die VGA-Ports frei habe.[/quote]KVM Switch mit DVI benutzen. Das hat auch den Vorteil, dass du beide Rechner mit einer Tastatur und einer Maus steuern kannst.

du brauchst einen display port - dvi-i adapter.
wenns ein normaler dp-dvi adapter (der in den meisten fällen ein dp-dvi-d) ist, dann funktionierts nicht, da bei diesem stecker die nötigen pins fehlen.
danach einfach mit dem normalen dvi-vga adapter weitermachen und fertig.

aber: eine schöne lösung ist das nicht und die bildqualität ist auch eine andere, wie wenn der tft digital angesteuert wird (bis 1280*1024 meistens kein problem, aber darüber hinaus wirds grenzwertig).
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=663945#post663945][quote='Stonie99',index.php?page=Thread&postID=663332#post663332]Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich will ja den Desktop-PC per DVI anschließen (an beiden Monitoren), das heißt, dass ich bei beiden Monitoren nur die VGA-Ports frei habe.[/quote]KVM Switch mit DVI benutzen. Das hat auch den Vorteil, dass du beide Rechner mit einer Tastatur und einer Maus steuern kannst.[/quote]
ist sicher die schönere lösung.
ansonsten kannst du das 1maus + 1tastatur problem auch mit synergy lösen... (driftet jetzt zu weit ab)

Gibt ja auch TFT Monitore mit 2x DVI. Evtl wäre also umsteigen empfehlenswert. Oder mit DVI Switch probieren.
Die Monitore sind aber schweineteuer (ca. 500€ aufwärts pro Monitor). Da wäre ein KVM-Switch schon viel interessanter, ich habe jetzt nach einigem googlen auch einen gefunden, an dem man 2 Monitore pro PC anschließen kann. Kostet allerdings in der 2-Port Variante ca. 280€, in der 4-Port Variante ca. 350€. Nur jetzt die Frage, ob es Sinn macht, den VGA Anschluss beim X200 an den DVI vom Monitor anzuschließen? Die Bildquali bleibt dann ja auf VGA Niveau. Ein Monitor wäre dann zwar über DisplayPort->DVI angeschlossen, der andere dann aber immer noch über VGA, oder übersehe ich da was?

ansonsten kannst du das 1maus + 1tastatur problem auch mit synergy lösen... (driftet jetzt zu weit ab)
Hab mir das mal (sehr kurz) bei Wikipedia angeguckt, sieht sehr interessant aus. Damit werde ich mich mal etwas mehr beschäftigen, wenn ich die Zeit finde :)

Naja, also ich seh da 2 Modelle in 20" und 23" für 190 bzw 240Euro. Der 20" mit 1600x900, der 23" mit 1920x1080. Jeweils mit cPVA Panel, wobei ich nicht weiß, wie gut oder schlecht die "abgespeckten" neuen VA Panel von Samsung im Vergleich zum TN sind.

Gemeint sind: Samsung Syncmaster F2080 und F2380.

[quote='Stonie99',index.php?page=Thread&postID=664069#post664069]Da wäre ein KVM-Switch schon viel interessanter, ich habe jetzt nach einigem googlen auch einen gefunden, an dem man 2 Monitore pro PC anschließen kann.[/quote]So was nobles brauchst du gar nicht.

1. Monitor in KVM Switch, KVM Switch an Desktop/DVI und Ultrabase/Displayport-DVI-Adapter.
2. Monitor per DVI an den Desktop und per VGA an die Ultrabase.

1. Monitor in KVM Switch, KVM Switch an Desktop/DVI und Ultrabase/Displayport-DVI-Adapter.
2. Monitor per DVI an den Desktop und per VGA an die Ultrabase.
Hört sich ganz gut an die Idee. Und auch noch so simpel und günstig. Ich denk da momentan wohl mal wieder zu kompliziert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben