2 Betribssystemen einrichten (Ultrabay Dualboot. Brauche hilfe

zirkul

Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
319
Hallo :) ,

ich habe an meinem T42 win xp und ubuntu 9.10 nacheinander installiert. Hd mit Ubuntu kamm in Ultrabay. Bootreienfolge in bios habe ich so eingestellt, dass zuerst hdd0 (Ultrabay) gebootet wird, und in Grub wurde xp als Standart eingestellt.

Wenn lp starte, kommt eine Maske mit Auswahlmöglichkeit. Wenn ich Ubuntu wähle läuft alles einwandfrei. Und jetzt zu meinem Problem:
1. Wenn ich xp wähle, dann kommt es zu willkommen Maske (mit blauen Balke, der von links nach rechtes läuft) dann wird Bildschirm komplett schwarz :( . Wenn ich Ultrabay aber etferne, dann startet xp ganz normal.
2. Wenn ich mit zwei win xp probier, dann startet die von Ultrabay, ohne dass ich gefragt werde, was ich starten will :( .

Wo liegt das Problem? Wäre für jede Hilfe dankbar, aber bitte etwas ausführlicher, habe nicht so viel Ahnung.
 
Das Problem dürfte darin liegen, daß das XP davon ausgeht, auf der ersten Festplatte zu liegen.

Wenn du jetzt die Festplatte im Ultrabayrahmen einbaust und diese als Bootdevice setzt, wird sie logisch zur ersten Festplatte, die Festplatte mit XP also zur zweiten.
Und damit kommt XP nicht klar.

Anders als Linux ist Windows (egal welche Version) sehr viel weniger flexibel, was Position der Bootpartition angeht.
 
ok, dann könnte ich wieder Reienfolge wiederherstellen. Also hdd0 und dann hdd1.

Nur dann kommt es nicht zu Auswahl. Ich habe was von Bootmanager gelesen, was ist das?

mfg
 
RE: 2 Betribssystemen einrichten. Brauche hilfe

Das ist der Bootmanager (in dem Fall GRUB):
[quote='zirkul',index.php?page=Thread&postID=838191#post838191]Wenn lp starte, kommt eine Maske mit Auswahlmöglichkeit.[/quote]
 
Gibt es Grub für windows?
Es gibt grub4dos.
Intuitiv würde ich aber sagen, das ist von hinten durch die Brust ins Auge.

In grub am Ende des windows Eintrages chainload +1 sofern es grub und nicht grub2 ist.
AFAIK hat die Menschlichkeit 9.10 aber grub2. Das is ein bissi nerviger zu konfigurieren, geht aber auch. Abhilfe sollte ein downgrade auf grub legcy bringen.
Einfacher wäre es, Beide OS auf die gleiche PLatte, dann hat man auch das chainload Prob nicht, bei Ultrabase vs. keine Ultrabase. /home könntest du später komplett auf die 2. Platte packen EXT3 und inode size 128, und mit dem ext2 ifs for windows drauf zugreifen.
Wenns partou getrennte Platten sein sollen, warum auch immer:
Den Windows Bootmanager nehmen. Von der Windows(XP?) Platte starten ein grub Image auf C:/ legen, grub + /boot in der boot *.ini eintragen. (oder wie auch immer das mit Vista/win/ geht) so oder so howto googeln.
Noch ne Möglichkeit:
grub + /boot auf die Windowsplatte am besten partition vor Windows.
 
[quote='zirkul',index.php?page=Thread&postID=838246#post838246]Gibr es GRUB für Windows?[/quote]
GRUB ist eigenständig, da es ja vor dem Betriebssystem aktiv ist. Daher gibt es kein "GRUB für Linux" oder "GRUB für Windows".

Deine Konfiguration ohne größere Neuinstallationen zu richten wird aber etwas schwieriger, da wir den GRUB-Bootsektor auf die interne Festplatte übertragen müssten und zusätzlich eine kleine Boot-Partition für GRUB anlegen.
Einfacher wäre es vermutlich, den in Windows integrierten Bootloader zweck zu entfremden, um Linux zu starten. Allerdings muss man vermutlich auch da die GRUB-Konfiguration ändern, damit es sich auf der 2. Platte sucht...
 
[quote='zirkul',index.php?page=Thread&postID=838265#post838265]Hat jemand Erfahrung damit:[/quote]Sowohl Windows als auch grub können alles was Du brauchst. Mit exotischen bootloadern schwindet Deine Supportbasis. Im Notfall ist es gut, wenn man mit Standardmethoden je nachdem ob XP/grub seinen BL/Mbr wieder herstellen kann.
 
Ich fasse mal zusammen.
Am besten wäre
1.Eine neue Partition am hdd0 (xp) erstellen, z.B. mit GPartet
2.Image von GRUB 2, besser von GRUB Legacy auf diese Partition erstellen

Damit käme Bootmanager von xp ins Spiel? So wie ich verstanden habe, funktioniert xp bootmanager mit versch. bs, aber nur wenn alle auf einer hdd sind.

Im Prinzip richtig?
 
vermutlich, um das zu bewerkstelligen müsste ich ubuntu neu instellieren, und das wollte ich vermeiden
 
Du musst lediglich Grub deinstallieren und neu auf der Ultrabay-HDD installieren.
 
wenn ich mit softwre center mache, damm wird es wieder mbr installieren, oder?
wo könnte ich root wählen?
 
[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=838260#post838260]AFAIK hat die Menschlichkeit 9.10 aber grub2. Das is ein bissi nerviger zu konfigurieren, geht aber auch. Abhilfe sollte ein downgrade auf grub legcy bringen.[/quote]Angenehm finde ich den Grub2-Befehl
Code:
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Dabei werden alle Partitionen nach startbaren Systemen durchsucht und ins Grub-Menü eingetragen. Dadurch entfällt eigentlich die lästige Fummelei, allerdings weiss ich nicht, wie es sich bei 2 Platten verhält.
 
Mal blöde Frage. Startup Manager und GRUB - dasselbe :love: ??
 
Also,
(0. Wenn ich von grub rede meine ich grub nicht grub2. Ich hab nicht viel Plan von grub2, es wird über eine Metaconfigdatei irgendwo in 8| /etc konfiguriert, und über grub-mkconfig werden dann die eigentlichen Konfigdateien nach /boot/grub/ generiert (es ist wirklich nicht schwierig über synaptic nach grub-legacy zu wechseln) /ich benutzt grub2 auf einem usb stick um *iso dateien zu booten, für ein einfaches hdd dualboot ist es übertrieben komplex.)
1. Sowohl Windows als auch /boot (incl. der Grub-Dateien (nach Belieben das gesamte System)) können jeweils auf einer beliebigen Partition auf einer beliebigen Platte liegen.

2. Das Bios übergibt den Bootvorgang, je nachdem wie es eingestellt ist, an die interne Platte oder die UB-Platte, genauer, an deren bootloader. Das sind die ersten 466 Byte, ein Teil des MBR. (Problem, wenn die UB abgedockt ist, wird an die interne Platte übergeben. Dazu später)

3. Sowohl Grub, als auch Windows wollen jeweils ihren eigenen Bootloader installieren. Zumindest bei Ubuntu kann man das auch wärend der installation unterdrücken, ist aber nicht ganz offensichtlich, man muss aufmerksam sein.

4. Man hat nun die Wahl, ob man grub verwendet, und sowohl Windows als auch Linux zu booten (orthodox), oder den bootloader von windows. (unorthodox, funktioniert aber auch, nur bieten das keine Installationsroutinen an). Grub kann den Bootmanager von Windows starten (das ist die ntldr) der bootloader von windows wird dann normalerweise nicht mehr gebraucht. Windows kann von Hause aus kein grub starten, aber es kann den Bootvorgang einer beliebigen andere Partition übergeben, und ein bootloaderimage (z.b. das von grub) Zuhilfe nehmen. Für was man sich nun entscheidet, die entsprechende partition, auf die der Bootloader zugreifen soll, sollte die erste Partition der Platte sein, die bootbar markiert ist. (Ausnahme chainload oder boot.ini + grub Bl Image.

5. das Bootmenu wird im Windowsfalle über die boot.ini generiert (evtl. ist die schreibgeschützt und versteckt, normalerweise auf c:) im grub Falle über die /boot/grub/menu.lst (und die /boot/grub/devices.cfg bei grub2 über eine unübersichtliche Zahl von dateien in /boot/grub/

6. Um ein grub image zu erstellen macht man ein
Code:
dd if=/dev/hdX of=/pfad/grub.mbr count=1 bs=512
Das X musst Du der entsprechenden Platte anpassen, "pfad" wohin du schreiben willst
und kopiert die Datei irgenwohin wo man von Windows drauf zugreifen kann.

7. In einem banalen XP speichert man die grub.mbr nach c:\ (oder welchem Buchstaben auch immer boot.ini und ntldr liegen) man öffne die boot.ini und trage Grub als menüpunkt ein, und setzte die Sekunden, welche zum auswählen die zur Verfügung stehen sollen z.B. auf 8. Die Syntax der boot.ini ist hier beschrieben

8. Wenn man sich entscheidet, Windows von grub(1!) aus zu starten und das grub wurde von der 1. Platte gestartet (also der Platte, die im bios als erste Bootplatte eingetragen ist, Windows aber auf der 2. Platte ist, dann muss Grub Windows noch vorgaukeln es sei auf der ersten Platte, sonst will Windows nicht.
Das passiert in dem Windowseintrag der menu.lst mit der option
Code:
map (0,1)
map(1,0)

. Normalerweise installiert man erst Windows, dann Linux (incl. Grub oder Grub2), Die Linuxinstallation erkennt Windows im Idealfall, und legt einen eintrag in der menu.lst (sofern grub, nicht grub2) an. Im idealfall auch, wenn Windows auf einer anderen Platte liegt, und im noch idealeren Fall klappt auch das eintragen von map (0,1) usw.
Hier ist aber ein Spezialfall. Die erste Platte (Ultrabase) wird hin und wieder abgedockt, und schwupps, ist die zweite interne HDD die erste. Daher finde ich das auch etwas unglücklich, zuerst von der Ultrabase zu booten, weil man immer ein Exotensystem im auge behalten muss, aber es hat sofern möglich gewisse Eleganz.

9. Nun bietet sich natürlich an: Linux, incl. Grub ist auf der UB Platte, die wird, sofern angedockt auch zuerst gebootet, und wenn man trotz Docking nach Windows booten will, wählt man das eben in grub aus. Ohne Ultrabase ist die Kiste linuxfrei und man bootet mittels windowsmbr. Das sei soweit graue Theorie, dementsprechend das Folgende:
Ich würde testweise wie folgt vorgehen:
- Windows mit CD/DVD in der Ultrabase installieren
- UB Platte rein, UB PLatte als erste bootbar machen, Ubuntu draufdudeln (dabei zumindest /home falls gesondert auch /boot als ext3 mit 128 inode, damit man später von windows aus drauf zugreifen kann)
- grub2 mit grub-legacy austauschen
- Rebooten, und gucken, ob ubuntu noch läuft.
- in die /boot/grub/menu.lst gucken, ob da was von map (0,1) und chainload +1 steht
- wenn nicht, map (0,1) (1,0) eintragen (und nach grub und map googeln und gucken, ob hanseatic sich nicht mit der syntax vertan hat)
- Windows über grub booten
- undocken und windows normal booten

10. Wenn hier unerwähnt oder überlesen irgend ein Rescue and Recovery oder Truecrypt im Spiel ist, hab ich mir nen Wolf fürn A.... getippt :S X(

11. Vorschlag: Thread nach Ultrabay Dualboot umbenennen.

12. Vorschlag: Thread nach Linux und OSX verschieben.
 
Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten.

Meine Fragen:

1. Wie verschiebt man ein Thread?
2. Wie kann ich erfahren, ob ich GRUB Legacy oder GRUB2 habe (alle Einstellungen habe ich in Startup Manage gemacht)
3. Im Prinzip könnte ich alles so lassen, wie es ist: wenn ich Ubuntu will-rein mit UB, wenn win - raus. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum startet win, wenn UB raus ist, und nicht startet wenn UB eingesteckt ist und ich win wähle, bzw. nichts wähle ( im Startup Manage ist eher win als haupt os ausgewählt).
 
Kenne GRUB nicht, sollte es allerdings so sein wie bei dem Windows Boot Manager, sollten bei der Install BEIDE Platten im Book sein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben