2.6.26: Welche Treiber/Patches einbauen?

nilfilter

New member
Registriert
21 Dez. 2007
Beiträge
612
Moin!

EDIT 15.07.: APS hinzugefügt
EDIT 16.07.: Der APS-Patch funktioniert nicht, da er die Datei block/ll_rw_blk.c patchen will, die nirgendwo im 2.6.26er-Baum liegt. Der letzte APS-patch ist denn ja auch für 2.6.18.3 erschienen.

ich werde mir dieser Tage den neu erschienenen 2.6.26 installieren und würde gerne vorher eine Liste sinnvoller Treiber/Patches für TPs anlegen. Vielleicht könnten wir ja hier mal eine Übersicht erzeugen.

Ich fang einfach mal an:
thinkpad-acpi
PHC-Patch (2.6.25, Link aus dem Wiki)
tp_smapi;
APS: How to protect the harddisk through APS Siehe auch Problem with APS harddisk parking

Die WLAN-LED im iwlwifi-Treiber soll ja nun oob funktionieren. Naja, mal schauen, was wir zusammenstellen können.

Gruss
 
Gute Idee.
Aber ein paar Worte zu jedem der Treiber/Patches und wären hilfreich. Erfahrungen?
Und wie integriert man die dann in den Kernel?

Ansonsten finde ich ist Kernelcheck eine gute Hilfe.

Wäre schön, wenn daraus eine Anleitung wird, die wir hier im Think-Wiki einstellen können.
 
Danke.
Kernelcheck[/url] eine gute Hilfe.

Wäre schön, wenn daraus eine Anleitung wird, die wir hier im Think-Wiki einstellen können.
Kernelcheck habe ich noch nicht probiert, da die Anleitung aus dem Ubuntu-Wiki knackig-kurz ist und einwandfrei funktioniert. Läuft unter Debian ja auch so, iirc.

Und ja, wenn wir etwas Sinnvolles zusammenbekommen, sollte es na klar ins Wiki.
 
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=405217#post405217]TuxOnIce für Hibernating und Standby, ist aber wohl noch nicht für 2.6.26 verfügbar:
http://www.tuxonice.net/[/quote]
Was bringt das denn, was pm-utils nicht können? Schneller?
 
Also wenn dann schon nen eigenen Kernel aufsetzen dann kann man ja auch gleich das APS integrieren =)
 
Wlan LED geht nun wieder mit dem 2.6.26, das kann ich bestätigen.

Patches habe ich keine drauf, das einzige was mich interessieren würde wäre der aps patch aber den gibt es ja nicht ansonsten schmeiß ich eher sachen raus ;)
 
lt. Daniel gehts:
[quote='daniel06',index.php?page=Thread&postID=406388#post406388]...
Der APS Patch geht, denn den nutze ich :rolleyes:
http://www.thinkwiki.org/wiki/HDAPS
aber nicht vergessen, vorher den libata Patch zu integrieren, sonst bleibt evtl das System hängen.

Grüße
Daniel[/quote]
 
Wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben dürfte ^^

Zu tp_smapi: Worin besteht für Euch der Sinn einer Kernelintegration? Sinnvoller ist es doch den Treiber als Modul laden zu lassen, zumal dies auch eine separate Aktualisierung erlaubt.
Zu thinkpad_acpi: Dieser Treiber ist bereits im Kernel integriert. Warum die manuelle Integration? Denn im Moment ist auch die kernelintegrierte Verion aktuell.
Und tuxonice ist auch nur nötog, wenn der Ruhezustand nicht richtig funktioniert :)

Von daher bleib ich bei zwei Dingen, nämlich APS und PHC ^^
PHC wird übrigens wieder weiterentwickelt: PHC

Grüße
Daniel
 
Hallo,



im Think-Wiki wird empfohlen den USB-Treiber direkt in den Kernel zu kompilieren, damit die Autosuspends endlich funktionieren.

Ich benutze Kernelcheck und weiß nicht, wo ich bei der Konfiguration das entsprechend auswählen kann (bzw. ich hab es nicht gefunden). Kann mir jemand hier sagen (der evtl. ebenfalls Kernelcheck) benutzt, welche Option ich aktivieren muss, damit USB in den Kernel mitgenommen wird.

Vielen Dank schonmal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben