2.5" Festplatte anschließen

baracoder

New member
Themenstarter
Hallo! Das X40 hat normalerweise eine 1.8" Festplatte. Kann ich zum Testen auch eine 2.5" Platte einstecken, oder unterscheiden sich 1.8" Festplatten nicht nur im Formfaktor?

Kannst schon reinschieben; passt auch vom Anschluss (steht halt ein bisschen aus dem Schacht raus). Läuft nur nicht an, da das X40 nur 3,3 V liefert, die Festplatte aber 5 V zum Anlaufen benötigt.

Gruß

Ah, schade.

Andersrum würde aber die Hitatchi in einem größeren Laptop durchbrennen? Oder haben die Laptops normalerweise zwei Leitungen, ein mal mit 3.5 und mit 5V wovon die Hittachi nur die 3.5V Leitung benutzt?

Die Spannungsversorgung sind dieselben Pins. Die meisten Geräte legen darauf 5 V. Nur die komischen X4x haben dort 3,3 V.

Die Hitachis dürften mit beiden Spannungen zurecht kommen?

Edit:
Laut Spezifikation vertragen die HDDs nicht nur 3,3 V sondern ebenfalls 5 V. Bei 5 V vermute ich eine größere Wärmeentwicklung.

Soweit ich weiß, kann man die 1.8er in einem 2.5er nutzen. Irgendwo gab es mal ein altes 600 was gemoddet wurde und eine 1.8er werkelte darin.
Im X40 sollte es machbar sein, dass man 5 V zb vom USB abknöpft und zur HDD bringt. Da hat man es dann davon, wenn eine 0.7 " einer HDD aus dem X40 gucken...

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben