2 -> 3 GB RAM - macht sich das beim Systemstart bemerkbar?

Adalim

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

denkt ihr, es lohnt sich, in ein neues X200s (mit SSD) 3GB RAM statt der bestehenden 2GB einzubauen? Es geht mir eigentlich ausschließlich ums schnellere Hochfahren - und diesbezüglich hab ich sogar auch schon gehört, dass es dadurch langsamer statt schneller gehen soll!
Jemand konkrete Erfahrungen?

Viele Grüße

Nein das Hochfahren wird ziemlich sicher nicht schneller, aber wenn du Programme hast die viel RAM auslasten, dann hast du natürlich einen größeren Puffer.
Wobei 1GB DDR3 RAM z.T. bei ebay für 3-4€ mit Versand weggehen, das Upgrade auf 3GB lohnt sich also immer.

OK, vielen Dank für die Info. So lange er dadurch nicht langsamer hochfährt (wie ich auch schon gelesen hatte), werd ich's auf jeden Fall mal probieren.

Ich klinke mich hier mal kurz ein...

Wenn man 3GB Ram verbaut, läuft dieser ja nicht mehr im Dual Channel.
Wie macht sich das im Betrieb bemerkbar? Sinkt die Leistung und wenn ja in welchen Szenarien?

[quote='Adalim',index.php?page=Thread&postID=861652#post861652]denkt ihr, es lohnt sich, in ein neues X200s (mit SSD) 3GB RAM statt der bestehenden 2GB einzubauen? [/quote]

Definitiv. Was spricht gegen 4 GB? 1,3 GB sind bei mir schon belegt wenn ich nicht nur Firefox geöffnet habe.

Es geht mir eigentlich ausschließlich ums schnellere Hochfahren - und diesbezüglich hab ich sogar auch schon gehört, dass es dadurch langsamer statt schneller gehen soll!

Das wird nicht passieren. Hier ist hauptsächlich die HDD/SSD entscheidend. Wenn Du schnell hochfahren willst, nutze doch den Ruhemodus oder Standbymodus.

Wie schnell willst Du denn hochfahren?

Mein T60p mit 3GB Ram, Windows 7 und 160GB Intel SSD braucht vom einschalten über Fingerprintscan bis die WLan Verbindung steht insgesamt 50 Sekunden. Dann kann ich voll damit arbeiten.
Also schneller muss das für mich jetzt nicht mehr sein.

Grüße
Jürgen

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=862174#post862174][quote='Adalim',index.php?page=Thread&postID=861652#post861652]denkt ihr, es lohnt sich, in ein neues X200s (mit SSD) 3GB RAM statt der bestehenden 2GB einzubauen? [/quote]

Definitiv. Was spricht gegen 4 GB? 1,3 GB sind bei mir schon belegt wenn ich nicht nur Firefox geöffnet habe.
[/quote]

Naja wenn man aus Kompatibilitäts- oder Bequemlichkeitsgründen bei einem 32-Bit OS bleiben möchte sind 4GB+ RAM ja unnütz. Und der Preisunterschied von einem 1GB DDR3 Riegel ist im Vergleich zum 2GB Riegel schon enorm. (2GB ab ~25€, 1GB ~1-3€)

Außerdem braucht man dann ja kaum noch mehr als die 1,3GB RAM... wenn Win7 läuft + Firefox + Office lieg ich bei maximal 2,2GB. Und sollte er wirklich auslagern müssen (hatte ich schon ewig nicht mehr..) ist das dank SSD ja auch kaum spürbar.

Windows startet standardmässig mit nur einem Rechenkern. Über >msconfig > Start > erweiterte Optionen > unter "Prozessoranzahl" die vorhandene Anzahl anklicken > mit Haken bei "Starteinstellungen sollen immer gelten" übernehmen.

Daraufhin startet Windows mit der vollen Leistung. Das bringt mehr als eine RAM-Aufrüstung.

Viele Grüße, Cnecky

Beim X200 gibt/gab es auch Probleme, wenn man einen 2GB und einen 1GB Riegel gleichzeitig verbaut.
Die Grafikkarte zeigt dabei in regelmäßigen Abständen Artefakte, konnte ich bei 2 X200 nachvollziehen,
bei 2x2GB oder 2x1GB hatte ich keine Probleme...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben