1TB HDD für X61 gehts das? Falls ja, welche ist zu empfehlen?

grigra

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe ein Lenovo X61 mit einer 320GB HDD, die mir mittlerweile doch zu klein wird. Nun wollte ich gerne eine neue HDD verbauen und wollte fragen ob es möglich ist eine 1TB HDD zu verbauen?

Falls ja, was könnt ihr denn empfehlen? Geschwindigkeit ist nicht sooo wichtig, Stromverbrauch und Lautstärke sind wichtiger.

Würde die hier passen?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1461&MID=11&ArtNr=30823

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas

Ins X61 (und die meisten anderen Notebooks) passen nur 2,5" Festplatten mit einer Höhe von max. 7mm 9,5 mm.
Diese Platte ist 12 oder 13mm hoch, also zu dick.

M.W. haben die größten aktuell erhältlichen Platten für Notebooks 750 GB.

moronoxyd' schrieb:
Ins X61 (und die meisten anderen Notebooks) passen nur 2,5" Festplatten mit einer Höhe von max. 7mm.
Diese Platte ist 12 oder 13mm hoch, also zu dick.

M.W. haben die größten aktuell erhältlichen Platten für Notebooks 750 GB.
moronoxyd, noch passen normalerweise 9,5mm höhe, gott sei dank.

wer bastel will kann es versuchen, ins t42 passen 12,5mm jedenfalls rein, wenn man es manuell einbaut, allerdings ist das schon sehr eng, 13-14mm geht wohl angeblich auch, aber es ist dann echt gequetscht.
ich würd allerdinsg der einfachheit halber einfach ne 9,5mm 750gb nehmen, oder noch ein bisserl warten ;)

Ups. Ja, 9,5 mm.
Keine Ahnung, wo meine Gedanken waren...

Super, vielen Dank schon mal!

Gibt es schon ein release Datum für die 1TB in 9,5mm? Zu lange kann ich nicht mehr warten weil noch ne externe will ich eigentlich nicht kaufen.

750GB würde ja theoretisch auch reichen aber zugegeben 1TB wäre schon besser.

würde die hier passen?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1582&MID=11&ArtNr=26088

ich würde auch gerne auf 4GB Ram aufrüsten. Auf was muss ich denn da achten?

Vielen Dank! Grüße Andy

Okay, was heißt langsam? Verbraucht eine schnellere Festplatte nicht mehr Strom?

Wie gesagt, wenn Ihr mir eine konkrete 750er Platte empfehlen könntet würde ich mich sehr freuen.

Ich würde gerne auch von 2GB auf 4GB RAM aufrüsten. Irgendwie wird mein X61 immer langsamer und könnte mal eine kleine Frischzellenkur vertragen.

Am liebsten würde ich die Teile bei www.kmelektronik.de kaufen, da der Laden nicht weit von mir entfernt ist.

Grüße Andreas

ja eine schnellere hdd braucht mehr strom, erzeugt mehr geräusche und ist eben etwas schneller

eine 5400upmhdd ist bei der datendichte nicht langsam, aber, eben auch nicht rasend schnell.

da muss man sich leider entscheiden, ob man n schnelles system will, oder imense mengen speicherplatz. ist im desktop auch häufig so, dass die größten hdds eben nicht die ganz ganz schnellen sind..

aber, zur beruhigung, die geschwindigkeit deiner 320gb hdd wird se wohl locker hinbekommen, ... daher, langsam ist hier echt relativ..

und stromverbrauchsunterschiede sidn nicht so gravierend, dass uss man auch dazu sagen, das macht nicht gleich ne stunde laufzeit aus, aber man kann es sicherlich messen.

@ mornsgrans : "Langsam" dürfte hier relativ sein . Bei der Aufzeichnungsdichte einer 750 GB 2,5" HDD dürfte diese schneller sein als eine ältere 7200 U/min Platte mit einer nicht so hohen Aufzeichnungsdichte. Gruss Uwe

das ist aber auch gut versteckt am ende des artikels.

;) denke April ist ein zeitrahmen den man ggf. warten kann ;)

@lyvi: Sorry, ich hab leider nicht erkannt, dass das ein Link ist. Ich bin seit 3 Jahren zum ersten mal wieder hier und muss mich micht erst mal wieder einleben.

Vielen Dank übrigens für die vielen Antworten! Ihr habt echt ein super Forum hier!

Ich geh jetzt ins Bett, war ein langer Tag (nicht wundern, lebe in den USA und fliege nächste Woche nach D zum Urlaub. Da wollte ich dann mein X61 auf vordermann bringen)

Grüße aus Oregon, Andreas

Also ich weiß ja nicht ob ich dich damit desillusioniere aber ich würde nicht bei K&M kaufen.
Die sind ziemlich teuer. Der wollte mir da einen 4GB Ram-Stick für 90€ andrehen, in so nem kleineren Elektroladen habe ih dann 50€ bezahlt.
Also am besten du nimmst den Laptop mal mit, dann schauen die nach was da rein muss und machen dir ein Angebot.
Wenn du die Festplatte auch im Laden kaufen willst würde ich das genauso machen.

Viele kleinere Läen verkaufen nämlich nach Tagespreis und gerade bei Arbeitspeicher sind die preise ziemlich ok im moment,
bei Festplatten kenne ich mich nicht so aus :)
Also Preisvergleiche lohnen sich auf jeden Fall ;)

//edit: Interessant dass es einen K&M-Shop in den USA gibt?!

Ich kaufe Festplatten bei www.alternate.de.
K&M habe ich mir vor Jahren abgewöhnt, weil die Preise tendenziell zu hoch sind (wie auch bei MediaMarkt, Saturn und co.) und ich auch vom Fachwissen und der Servicequalität von K&M nicht überzeugt bin.

So, ich werde nächste Woche dann wohl doch zu KM Elektronik fahren und mich dort beraten lassen.

Bei alternate's großem Angebot bin ich einfach überfordert und weiß nicht was ich kaufen soll. Bevor ich da was falsch mache geh ich doch in einen Laden.

Grüße Andreas

lass dich besser hier beraten, es gibt hier zig hdd empfehlungsthreads.

und hier bekommste sicherlich eine bessere beratung als bei k+m, den ich nur im notfalls konsultiere, bzw. wenn es eilig ist

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben