Windows 10 als Clean Install neben Windows 7 möglich?

wus

Member
Themenstarter
Mal ne Frage in die Runde hier:

Die c't schreibt in der aktuellen Ausgabe es wäre möglich, eine clean installation parallel zur existierenden (in meinem Fall Win7) zu installieren, mit einem Bootmanager wo man beim Start auswählen kann welches Windows man booten will.

Hat das einer von euch schon so gemacht?

Ja, aber was heißt denn "Systemwiederherstellung"? Wird das System WIN7 oder das System WIN10 zurückgesetzt? Um mein WIN10-System auf Ursprung zurückzusetzen, brauche ich doch keine Frist, das kann ich immer machen...

Du hast 30 Tage Zeit um von Win10 auf deinen letzten Stand von Win7 zurückzukehren! Nach 30 Tagen kannst du nur Win10 zurücksetzen und die Win7 Installation wird nicht mehr gelistet...

Ja, aber was heißt denn "Systemwiederherstellung"? Wird das System WIN7 oder das System WIN10 zurückgesetzt? Um mein WIN10-System auf Ursprung zurückzusetzen, brauche ich doch keine Frist, das kann ich immer machen...
Beim Upgrade auf Windows 10 wird das alte System behalten. 30 Tage nach dem Upgrade werden die alten Systemdateien gelöscht. Innerhalb dieser 30 Tage kann man aber mittels der alten Systemdateien auf das alte Windows zurück gehen. Ohne Neuinstallation, ohne ein separates Image angelegt zu haben.

Ursprünglich war es so, dass man 30 Tage WINDOWS 10 ausprobieren konnte, danach musste man sich entscheiden. Wenn man es inzwischen geändert hat, und beide Systeme mit einem Key laufen, um so besser!
Nein, da hat sich nichts geändert. Du hast es nur falsch verstanden, und weigerst dich beharrlich, dazu zu lernen.

... Du hast es nur falsch verstanden, und weigerst dich beharrlich, dazu zu lernen.

Mhm. ;)

In Deutschland sehen wir noch mehr als andernorts eine Arbeitsteilung zwischen Tradition und Genie am Werk; nirgendwo sonst auf der Welt sind die Typen des jungen Rebellen und des unermüdlichen Pedanten so geläufig und derart extrem.

George Santayan, Egotism in German Philosophy, New York 1905​

Ich hänge mich mal dran. Aktuell habe ich ein Dualbootsystem mit XP und Windows 7 - verwaltet mit EasyBCD. Kann ich Windows 10 als CleanInstall in eine leere Partiton zusätzlich installieren, sodaß ich beim Booten aus drei Betriebssystemen wählen kann?
Die rechtliche Problematik lasse ich mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran. Aktuell habe ich ein Dualbootsystem mit XP und Windows 7 - verwaltet mit EasyBCD. Kann ich Windows 10 als CleanInstall in eine leere Partiton zusätzlich installieren, sodaß ich beim Booten aus drei Betriebssystemen wählen kann?
Die rechtliche Problematik lasse ich mal außen vor.

Das sollte auch mit XP funktionieren, da Win10 ja als "drittes" System zum Schluss kommt. Ich weiß nur nicht inwieweit du dann noch mit EasyBCD den Start verwalten kannst oder nicht.

Ich weiß nur nicht inwieweit du dann noch mit EasyBCD den Start verwalten kannst oder nicht.

Das geht auch, man muss sich für die Zukunft immer im Klaren sein, das WIN7 und WIN10 die XP-Partition als "system-reserved" Start- und Systemwiederherstellungs-Partition nutzt. Bei einem Backup also immer die XP-Partition mit ankreuzen und somit zusätzlich sichern! Ohne intakte XP-Partition können weder WIN7 noch WIN10 starten.

Heißt das, die Partition - gegebenfalls auch leer - muß vorhanden sein oder das installierte XP? Ich hatte zuerst XP und danach Windows 7 (Clean Install) in eine eigene Partition installiert. Beide Betriebssysteme sind gesondert aktiviert. Windows 7 ist also nicht über XP installiert. Momentan habe ich zwei Primärpartitionen, die wechselweise als Systempartition ausgewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich noch nicht im Detail ausprobiert ob alles funktioniert, insofern hat mein Eintrag dort vielleicht noch etwas Zeit.
Inzwischen habe ich doch ein "mittleres" Problem gefunden. Ich arbeite nach wie vor zeitweise in Win 7, zeitweise in Win 10. Normalerweise zu Hause, hier habe ich eine Funkmaus mit USB Empfänger, der am Monitor hängt. Das funktioniert unabhängig vom OS.

Unterwegs verwende ich aber eine Lenovo BT Maus, und jedesmal, wenn ich wieder ins andere System wechsle funktioniert die Maus nicht mehr. Sie wird zwar unter den BT Geräten angezeigt - "Gerät funktioniert"-, funzt aber tatsächlich nicht die Bohne. Nach JEDEM Systemwechsel muss ich das Gerät entfernen und neu verbinden. Dabei werden JEDES MAL (!) Treiber installiert und das Gerät konfiguriert, was einige Zeit dauert. Das nervt auf Dauer dann doch ziemlich.

Weiß jemand, wodurch dieses Fehlverhalten verursacht wird, und wie man das Gerät unter beiden OS Varianten dauerhaft am Laufen halten kann?

Weiß jemand, wodurch dieses Fehlverhalten verursacht wird, und wie man das Gerät unter beiden OS Varianten dauerhaft am Laufen halten kann?

Betrifft das mit der Installation der Treiber BEIDE Systeme oder nur eins der beiden?

Auf jeden Fall Win 7. Unter 10 wird nicht angezeigt, dass Treiber installiert werden. Ansonsten ist das Verhalten aber gleich - die BT Maus funzt nicht, obwohl sie unter den BT Geräten aufgeführt wird, und ich muss sie deinstallieren und neu installieren um sie benützen zu können. Und die Neuinstallation - während der nur ein Fortschrittsbalken angezeigt wird - dauert ähnlich lange wie unter Win 7, darum nehme ich an, dass auch hier Treiber neu installiert werden ("heimlich", im Hintergrund, ohne dass explizit Treiberinstallation angezeigt wird).

Hast Du eine Lösung, oder Vermutung woran's liegen könnte?

Auf jeden Fall Win 7. Unter 10 wird nicht angezeigt, dass Treiber installiert werden. Ansonsten ist das Verhalten aber gleich - die BT Maus funzt nicht, obwohl sie unter den BT Geräten aufgeführt wird, und ich muss sie deinstallieren und neu installieren um sie benützen zu können.

Die Bluetooth-Maus selbst wird das Problem sein, sie ist "innerlich" noch mit dem alten System verbunden. Wenn das System gewechselt wird, "denkt die Maus", es handele sich um einen völlig anderen Computer und initiiert die Treiberinstallation neu. Das geschieht wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, damit sich unterwegs niemand anderes mit einer Bluetooth-Tastatur oder -Maus auf Deinem Computer "heimlich bedienen" kann.

Man muss die Maus also vermutlich vor dem Wechsel abschalten oder abmelden, und dann wieder anmelden....

Die meisten Bluetooth-Geräte lassen sich mit mehr als einem Gerät koppeln, auch Mäuse.
Meine 5-Euro BT-Maus kann das (die beutze ich sowohl unter Windows als auch unter Linux an einem Gerät), ob meine Lenovo Thinkpad BT-Maus das kann müsste ich mal testen.

Man muss die Maus also vermutlich vor dem Wechsel abschalten
Das habe ich jetzt mal versucht, es macht aber keinen Unterschied.

oder abmelden, und dann wieder anmelden....
Wie geht das, abmelden und dann wieder anmelden? (Und zwar ohne langwierige Neuinstallation)

Die meisten Bluetooth-Geräte lassen sich mit mehr als einem Gerät koppeln, auch Mäuse.
Meine 5-Euro BT-Maus kann das (die beutze ich sowohl unter Windows als auch unter Linux an einem Gerät), ob meine Lenovo Thinkpad BT-Maus das kann müsste ich mal testen.
Ich wäre Dir in der Tat dankbar wenn Du das mal testen könntest.

Und: wenn Du auch eine Lenovo hast, warum benützt Du die 5-Euro BT-Maus? Was für eine ist es?

Wie geht das, abmelden und dann wieder anmelden? (Und zwar ohne langwierige Neuinstallation)

Das ist die Frage: Die Maus ist ein Eingabe-Gerät, Bluetooth ist ein Geräteprotokoll, man muss die Maus also unter Bluetooth auch abmelden können.
Es ist auch denkbar, dass es etwas mit dem aktivierten / nicht aktivierten TPM zu tun hat....

hier habe ich eine Funkmaus mit USB Empfänger, der am Monitor hängt.
eventuell mal am TP direkt anschliessen zum testen vom automatischen wechsel.
wenn logitech mal nach aktuellen treibern suchen die dinger machen nicht selten probleme.

@gestern - das Problem ist nicht die Funkmaus, die funzt astrein, und das seit vielen Jahren, und völlig unabhängig vom System.

Das Problem ist die Lenovo BT Maus. Sie funktioniert meistens auch zuverlässig, solange man bei immer ein und der gleichen Windows-Version bleibt. Da ich aber nun ab und zu zwischen Win 7 und Win 10 wechseln muss habe ich immer das Problem, dass ich nach jedem Systemwechsel die BT Maus erst entfernen und dann neu installieren muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben